Runder Rücken

RodneyMullen

New member
Hallo,
mir ist letztes mal aufgefallen als ich in den Spiegel geschaut habe das ich einen runden rücken habe. Sind schon fast aus wie ein buckel. Ist natürlich überhaupt nicht schön und verschlechtert wirklich den gesamt eindruck. Nun will ich wissen wie ich es hinkriege diesen wieder weg zubekommen! Ich habe mal einen Freund gefragt und der sagte ich sollte mir mal einen stock hinter den rücken unter die arme klemmen und so jeden tag ungefähr 10 minuten damit laufen. Ist das zu empfehlen oder gibt es da noch andere möglichkeiten? Will das schnellst möglich hinkriegen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

A

Anzeige

Re: Runder Rücken
Hallo RodneyMullen,

schau mal hier:
runder .
Solltest Du wirklich eine Krümmung der Wirbelsäule haben und schon ausgewachsen sein, kann man die mit so einer Übung bestimmt nicht verändern, den optischen Eindruck kannst Du allenfalls durch konsequentes Rückentraining verändern.

Wogegen, gegen Dein Alter ??

...*g* nee, Scherz beiseite, ohne dich zu kennen, kann man da nur schlecht ein qualifiziertes Urteil abgeben. WEnn Du meinst, du hättest eine krankhafte Wirbelsäulenverkrümmung, solltest Du zum Orthopäden gehen. Den optischen Eindruck kann man wie gesagt durch Training ganz gut verbessern. Denke aber, das Du mit 17 eine schon recht ausgewachsene Sklelttstruktur hast.

Hi, such mal nach nem Thread der "Rundrückenprobleme" heißt! Leider klappt-bei mir zumindest - die Suchfunktion nicht...ist recht aufschlussreich der o.g. Thread. Ein Arztbesuch ist aber dennoch unerläßlich!

Gruß
TB

hi, ich weiß nicht ob es dasselbe ist, aber deiner beschreibung nach hab ich in etwa dasselbe problem, der orthopäde hat damals gesagt bei mir sei die natürlich krümmung der wirbelsäule unterhalb des nackens nach unten verschoben (den grund den er mir nannte weiß ich nicht mehr, er sagte aber was von angeboren glaub ich). wenn ich meine schultern nach vorne ziehe sieht man auch sehr gut das das wirklich so ist die krümmung weiter unten liegt und darüber der rücken bis zum nacken nicht rund (wie normal) sondern gerade weiterverläuft.
fällt allerdings nur auf wenn sitze und ich lasch nach vorne lümmele und einen runden rücken mache.
beim stehen fällt es nicht auf.

der arzt hat gemeint ich solle meinen rücken kräftigen damit sich das nicht verschlechert, entweder ins fitneß studio gehen z.b. oder eben zur krankengymnastik.
korrigieren ließe sich das in meinem fall nicht meinte er (wahrscheinlich weil vererbung oder angeboren), aber durch einen kräftigeren rücken würde das optisch nicht so auffallen und gesundheitlich wären keine probleme zu erwarten.

das ganz war vor 2 jahren, als ich 16 war.

Hallo Jungs

übermässige oder unnatürliche Krümmungen der Wirbelsäule lassen sich sehr wohl beeinflussen.
Überall an der Wirbelsäule sind Muskeln befestigt,
die die einzelnen Wirbel in die eine oder andere Richtung ziehen....

In Eurem Alter seit Ihr ja wohl kaum schon so verknöchert, dass ihr euch nicht mehr bewegen könnt.

Grunsätzlich also mal Training der Rückenstrecker und der restlichen Rückenmuskulatur, damit die Schultern nicht mehr nach vorne hängen. So wird auch die Haltung schon mal etwas aufrechter.

Dann gibt es spezielle Übungen, zugeschnitten auf die spezifische Situation eures Rückens, die ich natürlich hier nicht beurteilen kann.

Ob es ganz optimal wird, weiss man nie im voraus, aber mit der nötigen Disziplin lässt sich einiges erreichen.

A

Anzeige

Re: Runder Rücken
Hallo Skyguide,

schau mal hier:
runder .
Zurück
Oben