Runder Rücken geraden "biegen" möglich???

barfuss

New member
Hallo! :)

Habe im Archiv durchgestöbert und das gefunden...
https://de.fitness.com/forum/archiv/rundruecken-1188.html
allerdings bin ich nicht 18 oder so rum, sondern werde bald 35...!

Nun, das Problem habe ich ja auch .. und nicht gerade wenig, auch weil ich derzeit kaum Sport mache...(brauchte / musste ich bisher figurlich gesehen nicht, bleibe eh so oder so schlank - sollte eigentlich zunehmen.. nur wie??? esse soviel wie ich will, nix...aber das ist eine andere geschichte). :rolleyes:

Meine Frage ist... ob es tatsächlich sehr gut möglich ist selbst mit 35 Jahre die schlechte Rückenhaltung & leichte Skoliose zu verbessern? Also optisch ausgleichen? (Nicht nur wegen optisches, sondern im allg. auch wegen dem Rücken...zukunftlich gesehen...dauerhafte Rückenschmerzen habe ich bisher zum Glück nicht...noch nicht...)

- ok ohne Disziplin geht das nicht, ich weiß... :eek: :rolleyes:

Auch hörte ich von den Ärzte unterschiedlichen antworten... selbst im Fitnessstudios. :confused:

Grüsse
barfuss***

Zuletzt bearbeitet:
@barfuss
Wenn Du die Übungen ausprobierst und einfach mal 3 Monate durchziehst, sollte sich schon zeigen, ob sich etwas an Deiner Haltung ändert. Es kommt sicher auch darauf an, wie trainiert/untrainiert Deine Rückmuskulatur ist. Hast Du bisher nichts für Deinen Rücken getan und ihn "nur" benutzt, dürfte das Ergebnis recht deutlich ausfallen. Ich glaube aber, in diesem Fall kannst Du nichts falschmachen, wenn Du die Muskulatur trainierst.

Zurück
Oben