Ruhepuls/Übertraining - machts Sinn für "uns"?

Deux

New member
Hallo zusammen!

Wurde hier zwar schienbar schon öfter mal durchgekaut, aber aus den ganzen bisherigen Threads hierzu werde ich nicht richtig schlau...doch langsam *g*

Also, habe zu Weihnachten so einen Blutdruck-/Pulsmesser fürs Handgelenk geschenkt bekommen. Da ich nun schon seit fast 2 Wochen Trainingspause habe, bietet es sich aj an, nun endlich mal meinen Ruhepuls zu bestimmen.
Also klar ist folgendes: direkt nach dem Aufstehen (bzw. 2 Minuten liegend warten) den Puls nehmen. Nun frage ich mich ernsthaft, ob man an diesem Puls wirklich ablesen kann, ob man sich im Übertraining befindet. Also selbst nach dem Aufwachen kann es ja sein, dass der puls alleine schon wegen eines unruhigen Schlafs, oder zu kurzem Schlaf oder keine Ahnung was um 3-5 Schläge (die das Anzeichen für Übertraining sein sollen) differiert. Also kurz gefragt: Ist es für einen Bodybuilder sinnvoll, sich daran zu orientieren? Im I-Net findet man den Zusammenhang zwischen erhöhten Ruhepuls und Übertraining zumeist im Ausdauerbereich wieder....

Ach ja: Und wenn man sich schon nach der Erhöhung des Puls orientiert, müsste man dann nicht den prozentualen Anstieg betrachten? ich meine, was sind schon 4 Schläge mehr bei jemandem, der normalerweise einen Ruhepuls um die 80 hat im gegensatz zu einem Sportler mit einem von 45?

A

Anzeige

Re: Ruhepuls/Übertraining - machts Sinn für "uns"?
Übertraining anhand des Ruhepuls fest zu stellen, funktioniert leider nur sehr selten, da meistens eine Vielzahl an Faktoren eine Rolle spielen. Du brauchst schon ein extrem geregelten Tagesablauf und eine sehr penible Meßart um dann daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Oft sind es Kleinigkeiten, an die man meistens nicht denkt. Es reicht ja schon die eine oder andere Tasse Tee/Kaffee am Abend ohne etwas hinter her zu trinken und schon gehst du warscheinlich dehydriert schlafen.

Das Maximum was du erwarten kannst, ist wirklich nur ein kleiner Anhaltspunkt, ob du trainieren solltest oder nicht. Übertrainiert kannst du z.B. auch mit einem erniedrigten Ruhepuls sein.
Damit das Geschenk vielleicht doch nicht ganz für die Katz war, würde ich mir mal meinen Ruhepulsverlauf über ein paar Monate protokollieren, mit ein paar Anmerkungen dazu, was die Pulsfrequenz vielleicht negativ beeinflusst haben könnte, um Überhaupt ein paar Rückschlüsse ziehen zu können.

mfg

glutaeus

hba auhc einen bekmen.. nur bis ich den "angelegt" habe bin ich mehr ausgepowert als beim 10x treppe hoch/runter rennen

Zurück
Oben