Ruhephase ausreichend?

Trigger88

New member
Hallo Sportsfreunde, ich gehe zurzeit 6x die Woche ins Gym. Hab nen 3er Split für ein Ganzkörpertraining den ich die Woche also 2x abarbeite. 1.TE - Arme, Brust 2.TE - Rücken, Schultern 3.TE - Bauch, Beine, Po. Jetzt bin ich am überlegen die 2. & 3. TE an einem Tag zu kombinieren, sodass ich jede TE 3x die Woche abarbeiten kann. Also quasi nen 2er Split 6 tage lang und den 7. Tag pausieren. Meine Frage: Ist dem Körper, bzw. den einzelnen Muskelgruppen so ausreichend Ruhephase gegeben mit diesem Plan? Ich lasse dem Muskel ja die benötigten 48h Zeit, wenn ich quasi 17:00 Uhr trainiere und dann am übernächsten Tag zu der selben Zeit das Training wiederaufnehme... Nur belaste ich sie ja am Tag dazwischen durch meine Schulter/Rücken TE sekundär mit? Meine auch zu wissen das man den Muskel für ein effektives Wachstum nur ein bis zwei mal die Woche sehr intensiv beanspruchen sollte. Also bin ich mir unsicher ob Meine Überlegung sinnvoll ist. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Gruss Trigger88

A

Anzeige

Re: Ruhephase ausreichend?
Hallo Trigger88 ja das kannst du so machen poste doch mal deinen TP, wenn du bei 120WDH für die grossen Muskeln und 70WDH für die kleinen Muskeln bleibst ist das kein Problem, mehr Sinn würde jedoch ein 2er Splitt machen, ein Kumpel von mir wollte auch oft ins Training mit einem 3er Splitt. Solange du alles einhälst kannst du das so machen er trainiert zurzeit auch nach so einem ähnlichem Plan, poste bitte aber trotzdem deinen TP so können wir den auch bewerten und die Pausen musst du auch richtig einsetzen.
MFG Luca

T1: Bankdrücken 4x Schrägbank 3x Kabelzug 3x Butterfly 3x Kurzhanteldrücken schräg 3x Concentration Curls 3x Bizeps Curls 3x Hammer Curls 3x Stirndrücker 3x Armstrecker 3x TE2: Latzug 3x Butterfly Reverse 3x Ruderzug 3x Kurzhantelrudern 3x Seitheben 3x Frontheben 3x Kabelzug Seitheben 3x Schulterheben 3x TE3: Nehm ich alle Geräte mit, sodass jeder Muskel (Beine, Bauch) etwas abbekommt.

Also wenn ich richtig trainiere (hab momentan auch nen 3er) merk ich meine trainierten Bereiche mindestens 3 Tage lang. Nicht Muskelkater, aber eben ne Belastung. Hab am letzten Fr Rücken trainiert und bis gestern hab ich das noch gemerkt. Deswegen würde ich vor übermorgen keinen Rücken trainieren.
Ich geh mit nem 3er maximal 4 mal die Woche trainieren, weils mir sonst zuviel wird.

Probiers aus und sieh was passiert.

ich sehe das ganze nen bissl anders...

Wie lange trainierst Du denn schon? Ich befürchte nämlich, dass Du Deinen Muskeln viel zu viel belastest. Wenn Du bspw. Anfänger bist (nicht böse gemeint - bin zum Glück selber noch einer), hast Du den WAHNSINNS VORTEIL, dass deine Muskeln bei jeder Belastung am Anfang wachsen!

--> Du brauchst Deinnen Muskel nicht auszupowern oder zu zerstören - diese Trainingsmethode wäre sogar kontraproduktiv!

Von daher Zweifel ich an, ob ein 3er überhaupt Sinn machen...

Darüber hinaus geht es nicht nur darum, dass der zu trainierende Muskel genug Ruhe bekommt, sondern auch

a) dein Zentralesnervensystem
b) Deine Energiespeicher!

Zu a) ZNS
Wenn zu intensiv trainierst und imme alles aus Dir rausholst, kann es iwann sein, dass Dein Zentralesnervensystem nicht mehr mit macht = ÜBERTRAINING

Zu b) Energiespeicher
Zwischen Deinen TEs sollten 48 std Pause liegen. Ansonsten könnten Deine Energiespeicher aufgebraucht sein und du wirst nicht mehr maxmial trainieren können!

--> Auf gar keinen Fall 6 x die Woche trainieren gehen!

Ich trainiere seit knapp 2 Monaten. Also noch blutiger Anfänger, ja ;-).
Mir juckts nur so unheimlich in den Fingern.. will am liebsten jeden Tag ins Studio, um mein Ziel unbedingt zu erreichen!
Das zu viel Training eher kontraproduktiv ist, weis ich.
Ich habe mir überlegt TE1 und TE2 auf zwei Tage zu verteilen, TE3 mache ich am Tag zwei mit und lasse dann einen ganzen tag aus, bevor ich von neuem beginne.
Quasi 2 Tage Training, ein Tag Ruhe. Hört sich das vernünftiger an?
Die Beine nicht mit Geräten zu trainieren werde ich beherzigen!
Danke.

weniger ist mehr.

Vor allem als Anfänger hast Du so viel Potenzial: Jede Belastung beim Training ist ungewohnt und du wirst in dieser Zeit so schnell Musken aufbauen, wie später nie wieder. Von daher würde ich echt nichts überstürzen. 3 x die Woche einen GK-PLan ist halt für Anfänger das Sicherste!

A

Anzeige

Re: Ruhephase ausreichend?
Zurück
Oben