Rückwärts Push-Ups , oder wie nennt man das ?

Milchgesicht

New member
Hallo !

Kann mir jemand von Euch sagen , wie man diese Übung nennt , die ich jetzt einfach mal versuche , zu beschreiben :

Ist quasi soetwas wie Push - Ups , blos mit dem Rücken nach UNTEN - wobei man zwei Stühle ( oder einen und z.B. sein Bett ) zu Hilfe nimmt , die Füße auf einem Stuhl ( oder dem Bett ) ablegt und sich mit den Händen vom (anderen) Stuhl abstößt !

1. Wie nennt man diese Übung eigentlich
2. ( und viel entscheidender !) Mit welcher Hände - Positionierung ( - also zur Seite oder nach Vorn -) ist diese Übung eigentlich schwerer bzw. leichter ???
3.(auch nicht unwesentlich! ) Welche Muskeln werden damit eigentlich in erster Linie und welche MITtrainiert ???

A

Anzeige

Re: Rückwärts Push-Ups , oder wie nennt man das ?
Ja, das klingt nach "Dips zwischen zwei Bänken". Geht im wesentlichen auf den Trizeps und angeblich auf Schlüsselbeinfasern des Brustmuskels.

Kann mir aber zweites nicht so richtig vorstellen, zumindest spüre ich da nichts. Anders ist das natürlich bei den klassischen Dips ohne abgelegte Füße.

Zu der Handstellung kann ich nichts sagen. Ich mache sie so, dass die Hände nach vorne zeigen. Im Moment überlege ich aber, ob ich sie aus dem Programm nehmen soll, weil sie die Schulter, Gelenk/Bänder, sehr belastet. Daher auf keinen Fall zu tief ausführen.

Ach ja, wenn dir die Übung zu leicht ist, einfach Gewicht auf die Oberschenkel legen. Ist ja eigentlich klar...

Gruß Ren

Ja, das sind Dips.
Die beteiligten Muskeln sind folgende:
Trizeps
Pectoralis major/minor
Serratus anterior
Trapezius (Pars ascendens)
Deltoideus (Pars clavicularis)

jeckyll

Da ich zu Hause trainiere und mangels Gerät keine "normalen" Dips machen kann, hab ich auch ne Zeit lang Dips an der Bank gemacht.

Das Problem ist nur, dass man zu viele WH schafft. Und ohne Partner 30-40 kg auf die Oberschenkel zu wuchten, ist auf Dauer etwas mühselig...

@quereinsteiger

Klar:
Trizeps ist der dreiköpfige Oberarmstrecker, ist klar, denk´ ich.
Pectoralis major ist der große Brustmuskel, minor der kleine.
Serratus anterior ist der vordere Sägemuskel.
Trapezius ist der Kapuzenmuskel, Pars ascendens der aufsteigende Teil desselben.
Deltoideus ist der dreieckige Schultermuskel, die Pars clavicularis der Teil, der am Sclüsselbein (clavicula) ansetzt.

jeckyll

@ all : Danke Leute ! Klingt ja nach'ner schönen Kombi-Übung !
ALLERDINGS hat die Sache ja einen Haken ,den Dr.Jones auch schon angesprochen hat : Man schafft zu viele Wiederholungen ..und wie soll man sich Gewichte auf die Beine packen , ohne daß diese ständig 'runterfallen und die lieben Nachbarn die Schelle antesten lassen ...hmmm . Und ansonsten bekommt man mit den vielen WH wohl in 10 Jahren keinen Massezuwachs - wohl eher sehnige Muskeln ,wie man sie als Natur - Hühnerbrust wohl doch eher vermeiden will ! Hat jemand 'ne Idee , wie man diese Übung sonst noch intensivieren kann ?
Achso , jemand hat mir mal erzählt , daß beiläufig auch die Bauchmuskeln mittraininert werden .. oder ist das eher bei den PushUps der Fall ?

@duefer

Dips sind die Masseübung numero 1 im Bereich Trizeps...
anfangs wird man eh noch Probleme haben mit dem eigenen körpergewicht ausreichend viele WH zu machen...
falls du aber schon über diese Grenze hinaus bist kannst du statt gewichtsscheiben auch eine ausreichend schwere langhantel auf deine oberschenkel legen... wenn du die dips eh langsam ausführst (was ja auch richtig ist anstatt schnelle bewegungen) dann wirst du auch keine probleme damit bekommen dass die gewichte/hanteln runterfallen...

@Chi

ich hab weniger ein Problem damit, dass die Hantelscheiben runterfallen, als sie alleine überhaupt auf die Oberschenkel und vor allem die Füsse dann auf die zweite Bank zu bekommen.

Aber prinzipiell muss ich Dir auch wieder recht geben, am Anfang sind kleinere Zusatzgewichte auch ausreichend, man muss ja hier nicht gleich im Bereich von 5-6 WH trainieren...

@duefer

Kleiner Tip noch am Rande:
Um ein Abrutschen der Scheibe(n) zu vermeiden, habe ich diese immer auf einer Seite einer KH befestigt und dann die Stange zwischen die Oberschenkel genommen.
Bei mir passen so 3 Scheiben zu 10 kg drauf, also insgesamt 32,5 kg

Grüsslis

Danke ! Werd's mal ausprobieren !
Wie sieht das eigentlich mit der Beteiligung der Bauchmuskeln bei Dips am der Bank aus ? 'habe mal eine Übung für dieselben im Men'sHealth gesehen , die in ewta den Dips ( nicht an der Bank ) gleichkam ( , allerdings isometrisch ! ) )
Und wie ist das bei Push - Ups ?
Oder sind die Abs bei beiden Übungen isoliert ?

A

Anzeige

Re: Rückwärts Push-Ups , oder wie nennt man das ?
Zurück
Oben