Rückenübungen mit KH

Frops

New member
Hallo,
ich trainiere seit etwa 2,5 Monaten mit Kurzhanteln. Klappt auch ganz gut, bis auf das Rückentraining. Daher meine Frage: gibt es neben dem "Kurzhantelrudern" noch andere Möglichkeiten mit KH den Rücken zu trainieren. Diese Übung bringt nämlich bei mir nix, jedenfalls nicht am Rücken, nur am Bizeps. Außerdem macht mir KH-Rudern kein Spass und bei der vorgebeugten Kopfhaltung habe ich mal Nasenbluten bekommen.

Oder brauche ich zum Rückentrainieren andere Geräte?
Ich habe noch einen Gummiexpander, bringt der etwas für den Rücken?

Gruß,
Frops

Du beherrscht den Bewegungsablauf anscheinend noch nicht. Und ich wette du nimmst auch zu viel Gewicht und ziehst mehr mit dem Bizeps als mit dem Rücken wetten. gib mal Gewicht von der Hantel runter und führ die Übung langsam aus. Lerne die Ausführung. und versuche mit dem Rücken zu ziehen und nicht mit dem Bizeps ;-=)

Vorgebeugtes Langhantelrudern ist fuer mich mit Klimmzuegen die beste Aufbau-Uebung fuer den Ruecken.

Langhantelrudern durch Kurzhantelrudern vorgebeugt zu ersetzen sollte auf jeden Fall eine legendaere Uebung fuer den Ruecken darstellen! Schliesse mich der Meinung an, dass womoeglich die Uebungsausfuehrung noch nicht ganz passt.

Ich weiss, dass dies nicht konkret Deine Frage beantwortet...aber: Kauf Dir doch die billigen Klimmzugstangen, die man in der Tuerre einspannen kann. Die Dinger sind wirklich billig und funktionieren hervorragend: Klimmzuege in allen Variationen verkuerzen den Weg zum breiten Ruecken.

Auf Deine Frage: Erkunde Dich mal nach KH Ueberzuegen. Richtig ausgefuehrt gehen die auch auf den Lat. (Ueberzuege ist eine umstrittene Brustuebung, die auch fuer den Lat eingesetzt werden kann)

Gruss
Flesh

Ruderübungen sind immer sauberer durchzuführen, wenn Du sie abgestützt machst (falls Du das nicht schon tust), also am besten auf der Bank, Oberkörper waagerecht zum Boden und mit einer Hand festhalten. Mit der anderen dann Rudern.

Ich variier dabei immer indem ich die Hantel mal eingedreht ruder und mal nicht.

Beim freien Rudern (zumindest mit KH) hätte ich persönlich zu viel Koordinationsschierigkeiten und Balanceprobleme.

Klimmzüge sind natürlich unerläßlich, allerdings spüre ich den Lat beim KH Rudern noch intensiver.

Klimmzüge als Alternative klingt ganz gut.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Expandern? Ich benutze einen zum trainieren. Wenn ich ihn vor der Brust außeinanderziehe müsste das doch auch gut für die Rückenmuskeln sein. Ich spüre es jedenfalls am Rücken und in den Schultern.

Zurück
Oben