Rückentraining

zehlendorfer

New member
hallo leutis!:)
hab da mal ne froage...
ich trainiere nach einem 2ér splitt und habe an einem tag Rücken,schultern,bizeps.....läuft soweit auch recht gut,nur hab ich da 2 kleine problemchens,und zwar
1.würdet ihr erst kreuzheben und dann klimmzüge oder erst klimmzüge und dann kreuzheben durchführen und
2. trainiert ihr euer trapez zusätzlich einzeln oder reicht euch das training durch nackendrücken,kreuzheben und so???
mfg,zehlendorfer

A

Anzeige

Re: Rückentraining
2er würde ich eher so splitten

Beine/Arme
Rücken/Brust/Schulter

Zu deinen Frage:

1. würde Klimmzüge zuerst machen; aus dem Grund das ich es für nicht ganz ungefährlich direkt in der ersten Übung Kreuzheben (mehr oder weniger unaufgewärmt) zu machen (auch aufgrund des hohen gewichtes).
2. Kein Nackendrücken, ist sehr ungesund für die Rotatorenmanschette, besser Shruggs oder stehendes Rudern, trainiere ich meist direkt.

Mir liegt

Rücken/Beine
brust/Schulter/Arme

wesentlich besser.Hab beides schon ausprobiert. Für den Nacken ist Stehendes Rudern die referenz Übung meiner Meinung nach.

Gruß Lion

Original geschrieben von Tenshinhan

2. Kein Nackendrücken, ist sehr ungesund für die Rotorenmanschette, besser Shruggs oder stehendes Rudern, trainiere ich meist direkt.

du kannst nackendrücken nicht mit shruggs oder stehendem rudern ersetzen.
besser Kh-drücken oder frontdrücken.
abgesehen davon habe ich zeit meines lebens nackendrücken gemacht und hatte nie probleme mit der rotatorenmanschette. diese habe sich erst nach schweren tackles im AF eingetellt. seitdem führe ich auch kein nackendrücken mehr aus, sondern frontdrücken.

gruss
freezer

@freezer

er wollte Übungen für den Trapezius haben!
Wäre mir neu, das KH-Drücken bzw. Frontdrücken auf den Nacken gehen.
Davon mal abgesehen, nur weil es bei dir keine Probleme gab heisst es ja nicht, dass es bei ihm genauso verlaufen muss.

P.S: bitte nicht schlagen jetzt:D

@ Lionheart

Rücken+Beine in einer Trainingseinheit halte ich für bedenklich.Der Rücken wird auch beim Beintraining mit belastet,wenn du ein hartes Rückenproggi hinter dir hast,könnte die Kraft beim Beintraining leiden.

Mfg Del Piero

Prinzipiell würde ich vom Nackendrücken auch abraten. Heißt nicht, daß ich es verbieten will. Aber Front- oder KH-Drücken sind "gesündere" Übungen.

@Mr.FrEEzEr
abgesehen davon habe ich zeit meines lebens nackendrücken gemacht und hatte nie probleme mit der rotatorenmanschette.
Da wirst du dich in zahlreicher Gesellschaft befinden.
Genauso wie ich, der ich meine Probleme mit den Rotatoren genau darauf zurückführen kann. Das ging vorher auch 10 Jahre gut...... Damals hat mir keiner gesagt, daß man damit Probleme heraufbeschwören kann.

@zehlendorfer

Ich würde Kreuzheben zuerst machen. Das ist aber auch ein wenig Geschmacksache. Nach Klimmzügen oder Latziehen hatte ich beim schweren Kreuzheben immer leichte Schwierigkeiten mit dem Griff, und das hat mich zu sehr abgelenkt bei der Ausführung.
Schulterheben o. aufrechtes Rudern kannst Du mit einbauen.

jeckyll

1. auch klimmzüge als erstes :
- weil kann gefährlich sein anders rum
- so hast mehr konzentration direkt auf n lat
2. kh oder lh frontdrücken

@freezer : das schulterdrücken kann ja n großteil ausgemacht haben , war halt nicht der direkte auslöser

A

Anzeige

Re: Rückentraining
Zurück
Oben