Rückentraining

tom k

New member
Also erstmal hallo an alle, das is mein erster Beitrag!
Ich trainiere seit 2 Monaten, habe jetzt 8 Wochen ein Ganzkörperprogramm gemacht und bin jetzt auf einen 3er Split umgestiegen.
Heute habe ich Rücken das 1. mal Rücken maschinenfrei trainiert und dabei einige neue Übungen gemacht.
- 4 Sätze Kh Rudern
- 3 Sätze enge Klimmzüge
- 3 Sätze Latziehen in den Nacken
- 2 Sätze Hyperextensions
Irgendwie hab ich vor allem beim Kh-Rudern das Gefühl gehabt das es für den Rücken gar nix bringt, Pump hatte ich nur in den Oberarmen bzw. äußere Schulter.
Bei den Klimmzügen is mir vorgekommen das mein Bizeps viel früher als der Rücken schlapp gemacht hat- kann das sein?
Richtig gespürt hab ich den Rücken nur bei den Hyperextensions
frown.gif

Mach ich eventuell was falsch?
Übrigens Kreuzheben werd ich erst in ein paar Wochen ins Programm aufnehemen- derzeit noch nix für mich
Vielleicht kann mir ja wer helfen
confused.gif

------------------
non mollare mai!

A

Anzeige

Re: Rückentraining
Hi und Willkommen Tom!

Deine Probleme haben viele Neueinsteiger, weil sie es noch nicht raushaben, Ruderübungen und Latzugübungen wie auch Klimmzüge richtig und auf die Rückenmuskulatur konzentriert auszuführen!

Wichtig ist, dass Du bei all diesen Übungen die Schulterblätter bei der positiven Phase, also beim Ziehen zurückziehst, dass Du Dich auf die Kontraktion im Lat konzentrierst und Dir die Arme und Hände nur als Verbindung zum Gewicht/Stange vorstellst, die selbst keine Arbeit verrichten, sondern nur als Haken dienen. Das "AUSDEMRÜCKENZIEHEN" erreichst Du, in dem Du Dir vorstellst, dass ein Band am Ellenbogen befestigt ist, das den Oberarm nach hinten zieht. Und nicht, dass die Arme selbst nach hinten ziehen.

Versuche Dich zu konzentrieren, dann wirst Du mit den o.g. Tipps ein gutes RückenTR absolvieren können!

------------------
Gruß

Chrissi

genau wie es Chrissi sagt... Es heisst ja nicht umsonst Rücken Training, und nicht Bizeps Training.

mfg
RTC

Zurück
Oben