Rückentraining optimieren

godapol

New member
Hi,

zur Zeit trainiere ich meinen Rücken folgendermassen:

Klimmzüge weit gegriffen zur Brust 3 Sätze
Klimmzüge eng gegriffen zur Brust 3 Sätze
Kreuzheben 3 Sätze á 10 Wdh.

Ich denke das ich noch Rudern vorgebeugt reinnehmen sollte und dafür ne Klimmi rausschmeissen muss. Nur welche? ;)

Danke für Tipps.

mach doch klimm breit 2
klimm eng 2
rudern 3
kreuzheben 3

mfg
yasi

p.s.
ich hab 2 ruderübungen und 1 klimm drinne

Kommt drauf an.Klimmis eng sind mit Bizepsunterstützung,kommt drauf an,was du dann danach trainierst.
Bei engen Klimmis wird mehr der untere anteil des Lats trainiert,bei breitem Griff eher der obere Rückenanteil.

Musst du wissen.

PS:Rudern auf jeden fall mit rein.

Mfg Del Piero

Also ich persönlich würde bei Rücken mit Kreuzheben anfangen, weil's die "schwerste" Übung ist. Wenn du z.B. vorher den oberen Rücken mit Rudern platt machst, kommt Kreuzheben echt übel. Jedenfalls mußte ich diese schmerzhafte Erfahrung machen...
Zu den Klimmzügen: du kannst ja immer mal wechseln zwischen eng und weit. Ich für meinen Teil mag enge Klimmzüge nicht so, weil die Arme zu stark mitarbeiten. Schön weit und dann nur auf den Lat konzentrieren.

MfG
Keel

Bei engen Klimmis wird mehr der untere anteil des Lats trainiert,bei breitem Griff eher der obere Rückenanteil.
Genauso falsch wie die Schrägbankdrücktheorie.
Ich denke das ich noch Rudern vorgebeugt reinnehmen sollte und dafür ne Klimmi rausschmeissen muss. Nur welche?
Klimmzüge eng als raus. Klimmzüge weit sind eine Basisübung.

Extrem breite Klimmzüge/Latziehen sowie Klimmzüge/Latziehen zum Nacken sind weniger geeignet, da sie die Lats weniger belasten und zudem noch die empfindlichen Schultergelenke stark belasten.

Zurück
Oben