Rückentraining oben sowie unten

Eiwengo

New member
Hallo leute,
ich habe eine frage: Wie könnte ein rückentraining für mich aussehen, zu hause habe ich 2kh mit je 2x 2.5 und 2x 1,25 drauf, eine lh mit 2x5kg und eine klimmzugstange, bin 14.

danke schonmal für die antworten.

A

Anzeige

Re: Rückentraining oben sowie unten
mit 14 jahren solltest du noch nicht mit gewichten trainieren. klimmzüge sind jedoch eine der besten übungen für den rücken. du solltest jedoch nciht nur den rücken trainieren sondern den ganzen körper.
mach kniebeugen, liegestütz, dips, klimmzüge, wenn du stark genug bist handstandliegestütz usw. was dir halt einfällt. die übungen kannst du natürlich in allen möglichen variationen machen, d.h. mit unterschiedlichen griffweiten und so. ABER gewichte solltest du noch keine verwenden

Das Problem ist, ich habe bis jetzt ca. n halbes jahr nur brust bizeps trizeps bauch und schultern gemacht , daher schauen meine schulterblätter jetzt total raus, wollte daher erstmal was für den rücken tun nebenbei natürlich weiter schultern bi/-Trizeps.

könnt ihr mir übungen für den rücken sagen und wie man sie durchführt?

Wieso wird Anfängern immer von Gewichtstraining abgeraten ?
Das trifft doch höchstens auf HOHE GEWICHTE zu.

Aber wenn ich mir vorstelle wie Eiwengo mit 2x10 kg Floorpress macht, dann ist das weniger Belastung als Liegestütze. (Vorausgesetzt Eiwengo wiegt mehr als 40 Kg, was ich aber schwehr annehme)

Dasselbe gilt natürlich auch für Handstandliegestützen. Macht denn irgendwer Militarypress mit seinem Körpergewicht ? (auch mit halber rom) Na eben

Warum soll sich dann ein Anfänger mit seinem Körpergewicht abmühen, wenn er die Belastung mit Gewichten verringern (bzw genau anpassen) kann ?

lg ratzfatz

ok Danke schonmal, aber du hast ein falsches vorstellungsvermögen, ich als 14jähriger 1.65 groß wie ge mit ca 54kilo etwas mehr als 40^^

und noch ein paar übungen für den rücken wären jetzt gut.

genau das dachte ich auch die ganze zeit. Klimmis müssten eh am meisten auf die Gelenke gehen... 14 Jährige sollen halt noch nicht kdk machen und 100 kg beugen... Am anfang kann man eh keine hohen gewichte bewegen selbst wenn man wollte.

Warum soll sich dann ein Anfänger mit seinem Körpergewicht abmühen, wenn er die Belastung mit Gewichten verringern (bzw genau anpassen) kann ?

das hängt bei ihm nicht damit zusammen, dass er erst anfängt, sondern dass er erst 14 ist.
d.h. seine wirbelsäule kann noch instabil sein und das kann zu dauerhaftenschäden führen sowie spätere bandscheibenprobleme usw. ich schätze übungen wie curls kann er machen aber von kreuzheben, kniebeugen, bankdrücken wo wirklich verhältnismäßig hohe gewichte bewegt werden, würde ich abraten.
zumal es rein biologisch gesehen ist für einen DURCHSCHNITTS 14jährigen nicht möglich ist muskeln effektiv aufzubaun.

€: um auf die eigentlich frage zukommen, ich würde klimmzüge, reverse flys (fliegende, die brust übung, nur anders rum und im stehen vorgebeugt. und für unteren rücken sowas wie hyperextensions?

aber für bi/-trizeps kann ich doch 7,5kg 12wdh 3sätze machen kh, für bauch 3x 20situps, rücken kann ich die übung nicht gut erklären:auf unterarme stützen und dann hinten auf zehen stellen, im liegen, und dann rücken möglichst grade 4x 30sec lang.
brust auf ne bank legen und mit 7.5kg 3x 12wdh von links unten nach links oben und rechts unten nach rechts oben stämmen, schwer zu sagen^^
Schulter: 5kg 3x5 im stehen vom körper arme grade lassen und seitlich hochheben.

außerdem noch bankdrücken 10kg 3x12

das mache ich im moment.

mit 14 jahren solltest du noch nicht mit gewichten trainieren. klimmzüge sind jedoch eine der besten übungen für den rücken. du solltest jedoch nciht nur den rücken trainieren sondern den ganzen körper.
mach kniebeugen, liegestütz, dips, klimmzüge, wenn du stark genug bist handstandliegestütz usw. was dir halt einfällt. die übungen kannst du natürlich in allen möglichen variationen machen, d.h. mit unterschiedlichen griffweiten und so. ABER gewichte solltest du noch keine verwenden

Die Begründung deinerseits würde mich mal interessieren.
squint.png

hab ich nur von den klugen köpfen nachgeplappert ;)
ich hab auch mit 13 oder 14 meine ersten hanteln geschenkt bekommen. hab natürlich wie der ärgste discopumper trainiert, neben dem handballspielen.
und ich hab probleme mit den gelenken bekommen. kann sein, dass andere die probleme nicht bekommen, aber ich hab sie bekommen.

das hängt bei ihm nicht damit zusammen, dass er erst anfängt, sondern dass er erst 14 ist.
d.h. seine wirbelsäule kann noch instabil sein und das kann zu dauerhaftenschäden führen sowie spätere bandscheibenprobleme usw. ich schätze übungen wie curls kann er machen aber von kreuzheben, kniebeugen, bankdrücken wo wirklich verhältnismäßig hohe gewichte bewegt werden, würde ich abraten.
zumal es rein biologisch gesehen ist für einen DURCHSCHNITTS 14jährigen nicht möglich ist muskeln effektiv aufzubaun.

?

Das Problem ist doch nicht das Gewichtstraining selbst, sondern die Höhe des Gewichts.
Bankdrücken mit 20 kg ist leichter als Liegestützen, weil man dabei ca 60% seines Körpergewichts bewegt. Dazu kommt noch, daß man bei Liegestützen die Wirbelsäule schädigen könnte, sollten die Bauchmuskeln noch nicht fit dafür sein.

Versteht mich nicht falsch- ich bin ein Fan von BWE , aber mit Gewichten kann man die Belastung genau dosieren.

LG ratzfatz

hab ich nur von den klugen köpfen nachgeplappert ;)
ich hab auch mit 13 oder 14 meine ersten hanteln geschenkt bekommen. hab natürlich wie der ärgste discopumper trainiert, neben dem handballspielen.
und ich hab probleme mit den gelenken bekommen. kann sein, dass andere die probleme nicht bekommen, aber ich hab sie bekommen.

Das wird aber nicht an den Gewichten liegen, sondern daran, dass du einfach zu oft trainiert hast und deine Sehnen/Gelenke einfach überbelastet waren.

Alles weitere hat Ratzfatz schon sehr gut erklärt.

ja wird ws daran liegen, als 14 jähriger hat man einfach noch keine ahnung von seinem körper und deshalb befürchte ich, dass diesen fehler die meisten machen werden.
als ich die curls usw dann weggelassen hab und nurmehr liegestütz, klimmzüge und crunches gemacht hab is es besser geworden

Für oberen Rücken reichen Klimmzüge (Ober- oder Unterhandgriff immer abwechseln am besten ;)) und Rudern (am besten mit Kurzhantel (Dumbbell Rows)).

Für unteren Rücken kann ich in deinem Alter lediglich eine BW Übung empfehlen. Entweder Hamstring Raise/Glute-Ham Raise oder Back Extension (quasi die Umkehrung von Crunches) wobei ersteres auch eine prima Beinübung sind!

http://www.exrx.net/WeightExercises/Hamstrings/ASHamstringRaiseSelf.html

http://www.exrx.net/WeightExercises/Hamstrings/BWGluteHamRaiseHead.html

http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/BWHyperextensionHead.html

Unteren Rücken kräftigen ist sehr wichtig! Lass dir von niemandem etwas anderes sagen. Leute die beim Heben der Wäsche Kreuzschmerzen haben sind einfach im Eimer! Wie soll das jemandem passieren der solche Übungen oder gar Kreuzheben mit hohem Gewicht wöchentlich (oder öfter) mit guter Form ausführt? ;)

A

Anzeige

Re: Rückentraining oben sowie unten
Zurück
Oben