Rückentraining für vollkommen untrainierten Menschen

ramses80

New member
Hey Leute,

ich sitz eigentlich den ganzen Tag vorm Computer, es ist nicht schwer zu erraten dass der mir irgendwann echt weh tun anfängt. Letztendlich ist er vermutlich einfach sehr untrainiert, sprich die Muskeln sind zu schwach um das Gewicht, die falsche Haltung etc. zu ertragen. Jedes Mal wenn ich mich dann ein bisschen bewege (aber das geht an Geräten einfach besser als zuhause od so) dann gehen die Schmerzen relativ bald weg.
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen um mal schmerzfrei zu werden? Wie gesagt, bin totaler Newbie..
Danke schon Mal!

A

Anzeige

Re: Rückentraining für vollkommen untrainierten Menschen
Hi,

hiermit oute ich mich als Fachinformatiker (Systemintegration - IT Administrator), kann dir wie so viele zu einem GK (Ganzkörperplan) raten. Ich hab die Möglichkeit viel rumzurennen, da die Firma recht groß ist ;) Was ich auch auf der Arbeit habe ist ein "Swopper" alternativ geht auch ein Medizinball - egal wie "dumm" es aussieht denk mal an deine Gesundheit ist total super son Teil !

Dazu noch mein Vorgesetzter ~20 Jahre älter als ich hat richtige Rückenprobleme (Schmerzen) und muss zur physio dank der Arbeit und keinem Sport.

Bsp. Mo Di und wieder von vorne

Mo.

8 Uhr Arbeit
10 Uhr Frühstück bisschen rumlaufen
12 Uhr Frühstück 2 bisschen rumlaufen
14 Uhr Apfel bisschen rumlaufen
16 Uhr Feierabend
17 Uhr Training dann PWO (Shake nach dem Training)
19 Uhr Abendessen
21 Uhr Quark

Di.

8 Uhr Arbeit
10 Uhr Frühstück bisschen rumlaufen
12 Uhr Frühstück 2 bisschen rumlaufen
14 Uhr Apfel bisschen rumlaufen
16 Uhr Feierabend
17 Uhr 30min Joggen
19 Uhr Abendessen
21 Uhr Quark

Jedoch musst du dich da erstmal mehr einlesen. Falls du nur bisschen vitaler werden willst mach Sport - der dir gefällt. (Basketball, Tennis, Laufen - Hauptsache irgendwas 2 - 3x pro Woche - wenn dein Kopf dir noch sagt ich hab keine Zeit, nein ich kann es nicht dann denk noch mal nach :) )

hey, vielen Dank für deine Antwort!
Ich probier im Büro schon recht viel rumzulaufen, Problem bin eher ich selbst, weil wenn ich mal im Projekt vertieft bin dann merk ich erst nach Stunden dass mir alles weh tut. Ja so einen Medizinball hab ich schon öfters überlegt, Problem ist dass ich dann viel zu tief sitze.. :/

Also du meinst Ganzkörpertraining wäre gut? Ich war bei meinem Arzt (nur Hausarzt, wegen einer Verkühlung aber dann haben wir auch über das Thema gesprochen), er meinte ich solle auch meine Bauchmuskel trainieren und zusätzlich meinen Rücken mit Infrarotlicht bestrahlen damit sich die Muskeln lockern.
Hast du Erfahrung mit Infrarotlicht?

hey, vielen Dank für deine Antwort!
Ich probier im Büro schon recht viel rumzulaufen, Problem bin eher ich selbst, weil wenn ich mal im Projekt vertieft bin dann merk ich erst nach Stunden dass mir alles weh tut. Ja so einen Medizinball hab ich schon öfters überlegt, Problem ist dass ich dann viel zu tief sitze.. :/

Also du meinst Ganzkörpertraining wäre gut? Ich war bei meinem Arzt (nur Hausarzt, wegen einer Verkühlung aber dann haben wir auch über das Thema gesprochen), er meinte ich solle auch meine Bauchmuskel trainieren und zusätzlich meinen Rücken mit Infrarotlicht bestrahlen damit sich die Muskeln lockern.
Hast du Erfahrung mit Infrarotlicht?

ad zu tief sitzen: gute Büromöbel lassen sich höhenverstellen: also schau mal ob du deinen tisch tiefer stellen kannst. und du meinst nicht einen Medizinball sondern einen Sitzball/gymnastikball. und der von waldi erwähnte swopper ist sicher höhenverstellbar.

ad in Projekte vertieft: stell dir einen wecker oder irgendwas, ansonsten gibt es (Fitness)Programme für den Computer, die zB jede stunde aufpoppen und dich zu Übungen motivieren. besorg dir sowas

ad Arzt: infrarot halte ich für überflüssig. mit ein wenig Sport sollte sich das Problem innerhalb kürzester zeit erledigen. der sitzball oder swopper sollte auch ausreichen.

Kenn ich, ich sitz auch sehr viel ;) Der Ball hilft wirklich, so einen hab ich auch daheim. Den solltest du dir erst mal anschaffen. Und die Idee mit Weckerstellen werd ich mir selber merken, auf sowas einfaches bin ich bisher auch nicht fgekommen :D
beim Infrarotlicht muss ich george aber widersprechen: das find ich nicht überflüssig. Kommt halt drauf an, was genau gemeint is, weil Infrarotwärmekabinen haben schon eine positive Wirkung auf die Muskelentspannung und den Stoffwechsel etc. "Normales" rotes Licht, was es ja oft gibt, ist dem Körper halt wirklich ziemlich wurscht, das stimmt ;)

Was ich noch dazu beitragen kann, seit dem Ganzkörpertraining sind mir "seitlich" von meiner Wirbelsäule Muskeln gewachsen vermute die unterstützen sehr gut !

Die Disziplin ist halt nach 8 - 10 Stunden noch Sport zu machen, der Körper wird es dir langfristig danken :)

Hm, ein starker Rücken ist das um und auf bei jedem Ganzkörpertraining. Aber wenn du den ganzen Tag nur vorm Computer sitzt wird ein wenig schwer werden hm...Ich rate dir vielmehr dich bei einem Fitnessstudio einzuschreiebn, die haben auch Trainer, Infrarotkabinen, Sauna, Schwimmbad.. die dich unterstützen und motivieren können. Infrarotwärme macht durchaus Sinn, aber achte auch hier auf Qualität. Bei uns gibts Physiotherm Kabinen und ich freu mich jedesmal nach dem Training darauf. Lockert deine Muskeln total, und entspannend ist es außerdem (wär für dich gerade am Anfang wichtig !!!)
In deinem Fall ists aber auf jeden Fall mal wichtig vom Sessel wegzukommen und alleine ohne Unterstützung wird es wohl ein wenig schwierig.

Danke für die Tipps! Ja höhenverstellbar ist der Tisch nicht.. :( mal schaun was sich da machen lässt. So gehts jedenfalls nicht weiter. hab auch ans Fitnessstudio gedacht, da kann ich Ausdauer und Kraft trainieren.
@tissy: woran erkenne ich ob eine Kabine gute Qualität ist oder nicht? Kenn mich da nicht so aus. Dachte ja eher an die Infrarotlampe. Reicht die nicht aus?

Naja, eine infrarotlampe ist sicher keine schlechte Sache. Diese kannst du aber vor allem bei Erkältungen usw. gebrauchen, für Ganzkörperbestrahlung ist die eher ungeeignet. Du solltest villeicht einmal so eine Kabine ausprobieren, dann wirst du den Unterschied gleich merken. Erkundige dich mal, auch in Hallenbädern gibt es oft die Möglichkeit neben einer Sauna. Der Vorteil liegt vor allem darin, dass du dir die Temperatur individuell einstellen kannst, je nachdem wi warm du es magst oder es für dich angenehm ist. Niemals jedoch wirst du es heiß haben! Die infrarotwärme wird über einen Strahler direkt entlang deiner Wirbelsäule abgegeben, was in deinem Fall dem Rücken sicher guttun wird. Die Wärme verteilt sich so gleichmäßig im ganzen Körper.
Ich war mal in einer drinnen da wurde mir echt zu heiß und der Strahler war extrem surrend laut, war irgendwie dann nicht so das was ich als Regeneration empfinde. Dieses Fitnesscenter hatte aber auch veraltete Geräte. Wirkte alles eher ungepflegt. Schmuddelig eben. Daher hab ich auch voriges Jahr gewechselt und bin echt begeistert.

Alles klar, danke für deine Antwort! Also eine Kabine wirkt dann doch sehr anders als so ein Lamperl. Schade, dachte schon ich könnte mir mit 10 Euro was Gutes tun :D Nein Scherz, es hilft nix, ich mag nicht in jungen Jahren schon in Physiotherapie enden, weil ich nix getan hab. Werd mich mal erkundigen, vlt gibts ja ein Fitnesscenter was auch solche Kabinen hat. Wenns mein Arzt mir geraten hat wirds wohl sehr nützlich sein und so wie du es schreibst leuchtet es auch ein. Ich hoffe die haben gscheide, weil eben, so ein Saunatyp bin ich gar nicht, da wärs schon besser wenn ich das selbst einstellen kann.
Danke für deine Antwort!
@Waldi: Ja ich denke auch dass die seitlichen Muskeln die Unterstützung sidn! Hab auch gehört dass Bauchmuskel nicht unrelevant sind für den ganzen Stützapparat?
Und oh ja, nach 8-10 Std ist eben das das Problem. Aber: ich mache mittlerweile nicht Sport weil ich es muss sondern weil mir der Rücken eben so schmerzt dass es richtig gut tut. Ich beweg dan eben genau diejenigen die schmerzen und danach ist es wesentlich besser!

A

Anzeige

Re: Rückentraining für vollkommen untrainierten Menschen
Zurück
Oben