Rückentraining Erfolge bleiben aus!

david.leo

New member
Hallo Leute,

Ich bin 23 Jahre alt und trainiere seid circa 8 Monaten.

Momentan habe ich Probleme mit meinem Rückentraining, vielleicht täusche ich mich da aber ich finde mein Lat wächst seid 2 Monaten einfach nicht mehr. :hmm:
Weiters ist der Kraftzuwachs auch nichtmehr so gut wie am Anfang.
Auf 10 Klimmzüge konnte ich mich leicht "hochtrainieren" aber an die 20er Marke komme ich einfach nicht ran, ich stagniere stark bei ~15 was mir ziemlich am Sack geht :?

Ich denke das Problem liegt unter anderem daran das meine Griffkraft einfach nicht reicht.
Ich kann kaum 4 Sätze Klimmzüge und danach eine Ruderübung machen da meine Unterarme stark schmerzen. Sollte ich Griffhilfen benutzen oder welche Übungen würdet ihr mir zur Steigerung der Griffkraft anraten?

Wie trainiert ihr speziell für einen breiten Lat?
Habe bisher fast immer latzüge und klimmziehen zur Brust gemacht wenn ich es in den Rücken mache schmerzen bei mir die Schultern (habe auch gelesen das die Übung vermieden werden sollte)

Bitte um Ratschläge.

mfg
david

A

Anzeige

Re: Rückentraining Erfolge bleiben aus!
Hallo david.leo,

schau mal hier:
kein .
Klimmzueg, Klimmzuege, Klimmzuege und nochmals Klimmzuege - und dabei mal zusatzgewichte verwenden und verschiedenste variationen einbauen.
hier mal ein paar moegliche uebungen http://www.youtube.com/watch?v=xPKGc8OZqLw

wenn du schweres Kreuzheben machst sollte das mit der Griffkraft kein Problem sein. ansonsten einfach mal an der stange haengen (beinheben im hang).

es gibt zig Übungen für die Griffkraft..google mal!

ansonst wie sieht dein (Rücken)-TP aus?

Griffhilfen, Handshcuhe, ect sind fürn Mist!

Latziehen solltest auch nur zur Brust machen. Zum Nacken kann gefährlihc werden..

Rückenbreite ist nicht alles-es gibt auch die Tiefe =)

mein TP für den Rücken:

1-2 leichte Aufwärm-Sätze (15WHs) Klimmziehen zur Brust an der Maschine
4 x 12-8 weites Klimmziehen Maschine oder Körpergewicht ja nach Lust und Laune
3 x 12 Rudern enger Griff
manchmal mach ich dann noch 3 x 10 Kinnzüge (also enger Griff mit Handflächen zum Gesicht zeigend) als erst Bizepsübung gefolgt von einer isolierten Bizepsübung

mein Bizeps wächst sehr gut aber der Rücken nichtmehr
Rückentiefe ist sehr gut ausgeprägt aber die Breite fehlt mir (die mir persönlich sehr wichtig ist - ich finde das sieht optisch super aus)

Bau unbedingt mal Kreuzheben mit ein...

ansosnt wie schon gesagt: Klimmzugvariante wechseln, Zusatzgewicht verwenden (sprich Wdh optimieren)...
rudern auch mal breiter greifen

Dass man sich als Anfänger die ersten Monate stark steigert und danach kaum noch, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Habe mit 0 angefangen und dann binnen 10 Monate dann 12 Whg geschafft, seitdem geht so gut wie nix mehr vorran, schaffe mit viel Glück jetzt max. 13 Whg.

Bzgl Latentwicklung mach ich jetzt diese Übung(vorzappen bis 3 Min), meine die heißt BodyRows.

Die Ansicht, daß Zughilfen sinnlos sind, kann ich nicht teilen.Man muß sie aber mit Bedacht einsetzen.
Die Unterarme sind kleine Muskelgruppen die bei allen Zugübungen hart arbeiten müssen.Auch bei Bizeps/Trizepsübungen werden sie gefordert.
Je nach Trainingsstand und verwendeter Gewichte könnte man die Unterarme leicht Übertrainieren, (je nach Split könnte es sein, daß der Unterarm keinen einzigen Tag Pause hat)
Und ein übertrainierter Muskel baut AB

A

Anzeige

Re: Rückentraining Erfolge bleiben aus!
Hallo Gast62049,

schau mal hier:
kein .
Zurück
Oben