Rückenstrecker und Schultertraining mit Gummiband?

Flying Rheinsma

New member
Hallo Gemeinde,

neulich war ich nach langer Pause mal wieder im Gym, aber zu einer (für mich) Unzeit: Vormittags. Da hab ich einen gesehen der Rückenstrecker mit waagerechten Beinen und Übungen für die Schultern mit einem Gummiband machte. Seiner Statur nach zu urteilen war er kein Anfänger. Der Besitzer sagte mir das macht er immer so - fast der einzige unter den besser trainierten. Dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen hat er sich auch nicht gelangweilt. Das Band war gelb-gold, was laut Besitzer bei den meisten Herstellern die stärksten sind. Er nahm es auch doppelt oder vierfach, so genau hab ich nicht hingesehen.

Ich hab mir mal so ein Band ausgeliehen und es beim Rückenstrecker zu Hause gemacht. Band ist 1,5m lang, ich hab es doppelt genommen und unter dem Tisch festgeklemmt und im Nacken fixiert. Interessant war, dass ich beim Rückenstrecker mit Gewichten neben dem Rücken auch gewaltig die Beine spüre, beim Band fast nur den Rücken, dafür deutlicher. Der Unterschied ist ja keine immer stärker werdende Belastung je größer die Dehnung im Gegensatz zu einer immer gleichen belastung bei Gewichten. An dieser Stelle noch der Hinweis, dass ich zum Rückenstrecker nur 10kg Gewichte nehme, evtl. ist das also kein Vergleich. :(

Er hat dann noch einiges für die Schultern gemacht. Das fand ich interessant, da ich auf Arbeit manchmal längere Pausen ohne Beschäftigung habe und wir das Gelände nicht verlassen dürfen. Irgendwo in einer stillen Ecke könnte man die Zeit sinnvoll nutzen - wenn es denn etwas bringt. Ich bin derzeit bei weitem noch nicht so weit wie die Leute hier im Forum. Frage halt ob das Gummiband bei Schultern auch nur für die Grundkraft ausreicht oder ob man es auch doppelt oder vierfach gelegt dauerhaft einsetzen kann.

Gibt es Erfahrungen dazu?

F.R.

A

Anzeige

Re: Rückenstrecker und Schultertraining mit Gummiband?
Eigne dir in deinen Pausen einfach Wissen an (Bücher, Internet) und trainiere einen GKP im Center. Dürfte einfacher sein als mit Gummi und Latex Fetisch anzufangen :)

trainiere einen GKP im Center. Dürfte einfacher sein als mit Gummi und Latex Fetisch anzufangen

Einfacher ist das definitiv nicht, effektiver womöglich.

Mir ging es ja auch darum, ob es für bestimmte Muskelgruppen, bei denen man ohnehin weniger Gewichte nimmt sinnvoll ist. Die Belastung ist ja anders: sie nimmt zu und ist nicht immer gleich wie bei Gewichten.

Ich versteh nicht ganz, wie die Rückenstrecker-Übung mit dem Gummiband aussehen soll.
kannst du sie besser beschreiben?

lg Ratzfatz

eEr hat das Band am boden irgendwo an beiden enden fixiert und es sich im nacken geklemmt. dann halt die bewegung nach oben gemacht und das band dabei straff gezogen. ich habs aehnlich gemacht nur halt auf nem tisch.

tubes. thera bänder und widerstandsbänder in verschiedenen "härtegraden" sind durchaus als legitime trainingsgeräte anzusehen und bei weitem nicht so lächerlich, wie Dancer es hinstellt. zahlreiche übungen lassen sich mit solchen Bändern ausführen: liegestütze, Adduktoren. Abduktoren, Rückenstrecker, unterstützte Klimmzüge, Rotatoren, Schulter komplett, etc...

großartig Muskelaufbau wirst damit nicht erzielen, wobei ich nicht sage, gar keinen. als gesundheitstraining, ergänzendes Training, evtl auch im Stabilisationsbereich, aber durchaus empfehlenswert

http://www.swiss-bb.ch/swiss-bb-inf...rstandsbaender-besser-als-schweres-eisen.html

Ich zitiere mal aus deinem Link

kann der Widerstand zwischen 1kg und über 50 Kilogramm betragen

Es ist natürlich klar, dass ein langjähriger BB sich für die meisten seiner Übungen mit Bändern langweilen würde, einfach weil man die Belastungen die er braucht gar nicht (oder nur extrem schwer) simulieren kann. Aber gerade bei weniger austrainierten wie ich und bei Muskelgruppen, bei denen ohnehin weniger Gewichte genommen werden, halt ich das für interessant.

Was mir noch nicht so richtig klar ist, ist ob/wie sich die andere Belastung auswirkt: Je stärker ich das Band dehne, desto stärker wird die Belastung im Gegensatz zu Gewichten, bei denen die Belastung in jeder Bewegungsphase gleich ist.

eEr hat das Band am boden irgendwo an beiden enden fixiert und es sich im nacken geklemmt. dann halt die bewegung nach oben gemacht und das band dabei straff gezogen. ich habs aehnlich gemacht nur halt auf nem tisch.

Ja ok,
aber steht er, und macht eine Art Good Morning,
oder liegt er wie bei Supermans,
oder im Hyperextension-Gerät ???

Ich will nicht nerven, aber vielleicht kann nochmal jemand was zu meiner Frage von oben sagen. Ich zitiere mich mal selber:

Was mir noch nicht so richtig klar ist, ist ob/wie sich die andere Belastung auswirkt: Je stärker ich das Band dehne, desto stärker wird die Belastung im Gegensatz zu Gewichten, bei denen die Belastung in jeder Bewegungsphase gleich ist.

A

Anzeige

Re: Rückenstrecker und Schultertraining mit Gummiband?
Zurück
Oben