rückenschmerzen

Bytus

New member
hi Leute ,

Ich bin neu beim bb seit ca 2 monate.
Habe vor ca 4 jahren schon mal bb gemacht musste dann aber durch krankheit nach 1 jahr wieder aufhören.
Jetzt habe ich seit ca 1 woche ziemliche schmerzen in der bandscheibe.Hatte vorher im täglichem leben eigentlich keine probleme.
Nun weiss ich nicht ob das am anfang vom bb sein kann das sich der rücken erst an die belastung gewöhnen muss oder ob das problem ein anderes ist.Als ich damals bb machte hatte ich keinerlei probleme.Also denke ich mal das ich von den übungen her nix falsch mache.Hatte einer von euch auch mal die probleme ??
würd mich über ein paar antworten freuen

A

Anzeige

Re: rückenschmerzen
Hallo Bytus,

schau mal hier:
bytus .
hi Bytus

Es ist von hier aus ziemlich schwer, sich ein Urteil über dein Problem zu bilden.
Du sagst aber, daß die Schmerzen erst dann aufgetreten sind, als du wieder mit BB begonnen hast !?

Also mußt du wohl doch etwas falsch machen !
smile.gif

Denk mal etwas genauer darüber nach...

Fürs erste will ich dir mal den Ratschlag
geben, auf jeden Fall einen Facharzt aufzusuchen ! Bandscheibenprobleme sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

Du hast gefragt ob sich der Rücken am Anfang erst an die Belastung gewöhnen muß...
Klares JA,... aber sobald starke Schmerzen mit ins Spiel kommen, ist das ein eindeutiges Warnsignal!

Im Allgemeinen sollte jeder Anfänger, zumindestens die ersten 3 Monate, nur auf Kraft/Ausdauer trainieren, und auf keinen Fall "Gewichttraining" mit "Gewichtheben" verwechseln !
wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von PREDATOR am 17.09.2001 editiert.]

erstmal danke für die antwort,

ich hatte ja vor 4 jahren schonmal mit bb angefangen und damals traten keine probleme auf.dershalb denke ich das ich die übungen richtig mache.
gibt es gute übungen die den unteren rücken stärken das ich vielleicht so meine bandscheiben entlaste?
oder andersrum gibt es übungen die schlecht für die bandscheiben sind?ich hörte nackendrücken ist schädlich für die bandscheiben.

hi Bytus

Wie ich dir bereits mitgeteilt habe,
kann ich dein Problem von hier aus nicht beurteilen.
Es liegt wirklich nicht in meinem Sinne daß ich dir einfach irgend etwas empfehle, was dir am Ende vielleicht noch schaden könnte.
smile.gif

Meiner Meinung nach, stehen dir 2 Möglichkeiten zur Auswahl;

Entweder schaffst du es deine Situation selber einzuschätzen, oder dir bleibt nichts anderes übrig als einen Facharzt oder einen
prof. Trainer aufzusuchen.
(Ich kann mich nur wiederholen)

Zum Thema Nackendrücken, will ich dir ein Beispiel nennen:
Ich habe mit vielen Leuten zu tun, die ebenfalls Schwierigkeiten mit der
Wirbelsäule (Bandscheiben ) haben.
Für die einen ist Nackendrücken wahrlich ein Problem, für die anderen widerum nicht !
Die einen führen sämtliche Übungen nur mehr im sitzen aus, und die anderen haben das bessere Gefühl wenn sie dabei stehen.

Ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will ?
smile.gif

In deinem Fall wäre es vielleicht sogar das beste, wenn du mal eine Trainingspause einlegen würdest, und versuchst, die Beschwernden mit Massagen, Fango, und heilgymnastischen Übungen (speziell für die Wirbelsäule) wegzubringen.
Noch ein gut gemeinter Ratschlag:
Unterschätze deine Schmerzen nicht,
ein Bandscheibenvorfall ist schneller
da, als du denkst.
Du darfst auf keinen Fall einfach darüber hinweg sehen...

Gruß
PREDATOR

Zurück
Oben