Rückenschmerzen

schatzi

New member
Hallo,

also ich mache speziell für die Lendenwirbel am Gerät eine Übung (weiß nicht wie die heißt) und schaffe dort meine 70 LB ohne Probleme. Bei den leichten Rumpfbeugen auf dem Boden(Sit Ups? wo die Schultern nur ca. 20 cm vom Boden entfernt sind mit angewinkelten Beinen) schaffe ich auch meine 40 Stück. Wenn ich jedoch eine Bauchübung am Gerät mache (mein Rücken ist auch dort nicht viel gebeugt, also bis mien Bauch zittert), schaffe ich gerade mal so 10 Wdh. bei einem Gewicht von 40 LB, weil dann die Lendenwirbel weh tun.
Woran kann das liegen??

Grüße

A

Anzeige

Re: Rückenschmerzen
hi schatzi,

liegt zu 99% an deiner ausführung und deiner gewählten intensität (was wiederrum wenn zu hoch ersteres beeinflusst :winke:). meistens ist es so dass man gerne bei bauchübungen ins "hohlkreuz" fällt. also versuch bei der maschine (die brauchts aber eigentlich nicht) deinen bauch nach innen zu ziehen. auf dem boden würde das bedeuten deine lendenwirbelsäule fest in den boden zu drücken (und da auch zu halten).

grüße stefan

Tipp

vergiss die iso-übungen für bauch und rücken und mach stattdessen komplexe hauptübungen im stehen wie kreuzheben, good mornings, rudern vorgebeugt mit LH, tiefe kniebeugen, schulterdrücken und trizeps-kabelzüge (unterarm von horizontal nach unten). wenn man das becken stabilisieren muss, wird der rumpf automatisch mittrainiert, sprich gekräftigt.

gruß, kurt

Re: Tipp

nur kurz nebenbei... warum bei den trizeps kabelzügen nicht das ganze rom, sondern nur von horizontal bis unten...
und sollt man besser ne stange oder so ein tau dabei verwenden?

Trizeps-Kabelzüge

deine frage ist berechtigt, v.a. hinsichtlich der beckenstabilisierung ist natürlich auch der gesamte ROM möglich. aber mit dem kabelzug von der horizontalen ausgehend, mit am seitlichen bauch angelegten und damit fixierten ellbögen, wird der trizeps isolierter beansprucht. beim gesamten ROM ist der pectoralis und der vordere deltoid mit dabei. man kann ja abwechseln:winke:

gruß, kurt

Zurück
Oben