Rückenschmerzen nach dem Laufen

Robson

New member
Hallo.

Ich laufe jetzt seit Anfang des Jahres wieder relativ regelmäßig 2 bis 3 mal die Woche.
Am Anfang noch abwechselnd Walken-Laufen-Walken in verschiedenen Zeitintervallen.
Aktuell laufe ich so um die 5,5km in 45 Minuten im GA1 Bereich.
Dazu mache ich seit nun 2 Jahren regelmäßig zweimal die Woche ein Ganzkörperkrafttraining.

Aber egal ob jetzt oder Anfang des Jahres, nach dem Laufen habe ich immer einen steifen, schmerzenden Rücken. Wenn ich nur Walke, genau dasselbe.
Es ist der Bereich direkt über dem Popo. Ich glaube Lendenwirbelbereich.

Mache ich direkt nach dem Laufen zwei verschiedene Gymnastikübungen sind die Rückenprobleme so gut wie weg.

Woher können diese Probleme kommen?

Gruß
Robson

Rückenschmerzen nach dem Laufen hab ich nicht, eher so ein steifes Gefühl. Was ich nach dem Laufen mache (ohne sportwissenschaftlichen Hintergrund, reine Wohlfühl-Intuition): zuerst federe ich meine Knie bis zu den Schultern; dann schwinge ich die Arme in Schulterhöhe vor und zurück und kreise sie so windmühlenartig; zuletzt lasse ich meinen Oberkörper ganz locker runterhängen und hör den Wirbeln zu, wie sie sich wieder lockern (grak grak grak). Ich denke, die Wirbelsäule wird durch das Laufen ganz schön gestaucht.

Wenn du eh selber sagst, dass mit ein paar Übungen die Schmerzen verschwinden, ist das doch super. Ich kann mir nicht vorstellen, dass echte Verletzungs-Rückenschmerzen durch ein paar Übungen verschwinden.

Immer noch sehe ich viele Leute, die nach dem Laufen ausgiebig Dehnungsübungen veranstalten. Alle neueren Erkenntnisse, die mir zugänglich sind, raten davon ab. Was macht ihr denn so nach dem Laufen?

HelgaMaria schrieb:
Immer noch sehe ich viele Leute, die nach dem Laufen ausgiebig Dehnungsübungen veranstalten. Alle neueren Erkenntnisse, die mir zugänglich sind, raten davon ab. Was macht ihr denn so nach dem Laufen?
Namd,
naja ich denke mal das kommt stark auf das vorausgegangene Training an. Harte Tempoeinheit => kein Dehnen, da es möglichweise noch die Mikrorisse verstärkt
Lange Ausdauereinheit => Dehnen, um die Beweglichkeit zu erhalten.

MfG

Verkrampfung

Hallo Robson!

Zeitweise geht's mir genauso. Meiner Meinung nach ist das einfach eine Verkrampfung der Rückenmuskulatur, die verschiedene Ursachen hat. Meistens treten solche Schmerzen dann auf, wenn ich schon etwas verkrampft loslaufe, z.B. früh am Morgen (selten, da Morgenmuffel:) ), nach einem anstrengenden Tag, nicht lange genug nach Mahlzeiten, etc. Ich merke das dann auch daran, dass ich wenig Lust auf Varianten, Tempowechsel usw. habe, was sonst die Verkrampfung auch löst.
Dagegen hilft oft eine leichte Gymnastik, manchmal auch während des Laufs kurz stehenbleiben und den Rumpf bewegen, dann wird's meistens besser. Aber das hast Du ja selbst schon fetsgestellt. Wenn Du ohnehin Krafttraining machst, sollte sich das auch positiv auswirken.

LG Hans

Hy!

Hast du schon mal vor Laufen mit Dehnübungen probiert. Was mir geholfen hat war Bauch und Rückenmuskel Training.;)
Kann aber auch am Laufschuh liegen das die Dämdfung (Zwischensohle) schon defekt ist.:rolleyes:
Lg Max

Zurück
Oben