Rückenmukkis und Wachstum

cia ich habe heute gelesen, das man mit schweren gewichten den rücken trainiert, das erstens auf die bandscheiben geht und außerdem das rückentraining mit schweren gewichten das wachstum am meisten stört.

kann ich die rückenmukkis wegglassen?? würde nämlich gerne noch nen bissl wachsen :)

eure meinung gefragt!

A

Anzeige

Re: Rückenmukkis und Wachstum
also davon...

... habe ich noch nie gehört. also ich finde du solltest das rückentraining nicht sein lassen denn das verleit einem das breite aussehen.Wieso machst du nicht einfach klimmzüge in allen variationen?DAs ist nicht schädlich für den wachstum!!oder du kannst auch hyperextension ohne zusatzgewichte machen!

Gruß skinner

also...

... der deltamuskel macht dich natürlich breiter aber natürlich auch der obere Rücken und der obere Latissimus. zu den klimmzügen:
klimmzüge in den nacken mit breitem griff
klimmzüge zur brust mit normalem griff
klimmzüge zur brust mit sehr engem griff

mit den übungen finde ich hast du deinen ganzen rücken gt bearbeitest.ich mache noch dazu langhatelrudern in der vorbeuge.ich habe mit den übungen gute vortschritte gemacht. probiers doch auch mal!!!!!!!!!!

Gruß skinner

danke...

lh-rudern mache ich auch :)
kann ich damit die oberen rückenmuskeln trainieren?
welche anderen übungen sind noch für den oberen teil des rückens?
welche klimmzüge?

für den oberen rücken

zur verbreiterung des oberen rücken:

Langhantelrudern
Klimmzüge in den nacken mit weitem griff
Latzug zur brust mit weitem griff

lh rudern zieht bei mir überhaupt nicht. ich merke nicht das ich die rückenmuskeln anspanne. wenn ich mich dann nach der übung aufrichte tut mein rücken weh :(

und klimmzüge in den nacken packe ich nicht einen :( :( :( :( :(

hast du einen....

....zugturm?Dann könntest du vielleicht Lat-Zug zur brust machen zum verbreitern des oberen Rückens.also ich mache am liebsten klimmzüge inm den nacken den das zieht wirklich total in den rücken und ich ahbe auch wirklich pump im rücken.ich schaffe 10 klimmzüge in den nacken. beim Langhantelrudern geht es bei mir auch ganz gut in den rücken. du musst beim langhantelrudern das gewicht bzw. die stange zum bauch ziehen und nicht zur brust.dann versuch einfach das gewicht ganz weit zum bauch zuziehen bis du merkst das der rücken richtig arbeitet. vielleicht kannst du das gewicht auch ein wenig am höchsten punkt halten!!

Gruß skinner

Hi Hurricane.

Der Rücken ist recht schwer zu trainieren,weil es eine enorm große MG ist.
Versuche Klimmzüge mit Hilfe vom Trainer-du bezahlst Kohle,Trainer ist zum trainieren da.Und verbanne den Gedanken es würden dich alle blöd angucken,weil du das noch nicht hinkriegst,aus dem Kopf.Augen zu und durch.
Probiere mal KH Rudern.Das funktioniert bei mir recht gut.Wichtig dabei ist der komplette Bewegungsablauf-also die Hantel richtig runterlassen,so das der Muskel vollkommen gestreckt ist.
Ansonsten sind Rudermaschine und Latzug immer gut.
Beim Latzug kannst Du alternativ auch einen engen Griff wählen.

Gruß-Zausel

also wenn du noch etwas jünger bist und im wachstum sind übungen wie kreuzheben und kniebeugen im niedrigen wdh bereich mit schwerem gewicht dein feind !

weiß jetzt nicht wie weit mir da der rest zustimmt aber ich würd dann statt kreuzheben lieber doch hyperextensions machen. kniebeugen kannst du trotzdem machen. aber lieber im wdh bereich von 15-20 wdh

wie das jetzt mit dem langhantelruder steht weiß ich auch nicht ganz genau. das es eigentlich auch eine ziemlich schwere grundübung ist die den ganzen körper fördert.
also ich persöhnlich würds dann mal mit KH rudern versuchen. da ist dein körper abgestützt und du wirst auch nicht die schmerzen im rücken danach haben (denke ja mal die hast du im unteren rücken).

ansonsten halt Latziehen oder Klimmzüge, je nachdem was du für Möglichkeiten hast.

@Zausel:

also ich weiß jetzt nicht ob er zuhause trainiert oder im studio. sollte er im studio trainieren kann er doch auch Latziehen machen und muß nicht Klimmzüge mit unterstützung machen. fälscht man meiner meinung eh nur zu arg ab wenn mans alleine normalerweise nicht packt und dann macht wieder der bizeps als erstes schlapp.

gruß DarK

cool danke für eure antworten.
wie teuer ist ein latzug, wenn man sich den kaufen will?
ich trainiere nämlich @ home :)
letztes jahr war ich im studio und da habe ich einfach nicht die ausdauer...
bin aber bereit alles mögliche zu kaufen :)

geh...

....mal unter www.fitnesslager.de. dann auf kraft. dann auf single stationen. dann auf oberkörper. dann sind da lat zug geräte angeboten.ich ahbe mir auch schon überlegt mir da eins zubestellen aber ich finde das ziemlich teuer.wie findest du das?

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

das Rückentraining ist gewissermaßen sogar das wichtigste Training und v.a. für eine richtige Haltung wichtig.

Ich hab vor sehr langer Zeit nur Brust und Bauch trainiert (nur Sit-ups und Butterfly) mit dem Ergebnis dass ich mir eine total derbe Fehlhaltung (Rundrücken, Wirbelsäulenverkrümmung) angewöhnt bzw. antrainiert hatte. Inklusive Rückenschmerzen.

Mit falschem Training kannst du dich verdammt schnell ruinieren, v.a. wenn du noch im Wachstum bist.

hi

ich hab die anderen beiträge nicht gelesen

wenn du zB deine brust schön trainierst, und deinen rücken vernachlässigst, (denk jetzt mal logisch nach, der größte teil der muskelanordnung lässt sich ja logisch begründen) dann zieht das deine schultern nach vorne/etwas nach unten und du bekommst ne fehlhaltung :)

cu
andi

p.S.: leg dich mal mit deinem speckbauch :D auf die hantelbank und mach Fliegende verkehrt rum. das ist super für den rücken.

Original geschrieben von Ninja015

p.S.: leg dich mal mit deinem speckbauch :D auf die hantelbank und mach Fliegende verkehrt rum. das ist super für den rücken.

cool danke!!!
muss ich unbedingt nächsten freitag ausprobieren ;) wenn ich bis dahin nicht schon einen latzug habe ^^

ne aber die dinger in den shops sind echt viel zu teuer!! ich guck nochmal bei ebay aber mehr als 200 euro möcht ick nicht zahlen. aber sonen ding wär schon geil oder ?

Fliegende revers belasten neben dem Rücken aber auch verstärkt den Trapezius und den hinteren Schulteranteil. Falls du beim LH-Rudern Probleme mit der LWS hast, hilft es dir evtl. wenn du deinen Oberköfper auf eine Bank oder ähnliches ablegst. Weiß nicht was du zu Hause für eine Einrichtung hast. Hab früher mal in einem Kanuten-Kraftraum trainiert. Die machen das dauernd als Gegenstück zum Bankdrücken (dort heißt es Bankziehen).
Wenn du dem Kreuzheben ausweichst sind eigentlich die Top Rücken-Übungen Klimmzüge(wie skinner erwähnt hat in allen möglichen Griffvarianten) und LH bzw. KH-Rudern. Hyperextensions würde ich auf jeden Fall für den unteren Rücken mit reinnehmen. Diese drei Übungen müssten voll und ganz ausreichen.

Wenn du keine Vorrichtung für Hyperextensions hast, kannst du mal diese Superman-Übung ausprobieren. Da legst dich auf den Bauch (Arme nach vorne) und hebst gleichzeitig Arme und Beine langsam an. Kurz halten und wieder senken.

In Liebe
Norbi :)

A

Anzeige

Re: Rückenmukkis und Wachstum
Zurück
Oben