Rücken

Amino92

New member
Hey, hier meine Frage:

Im Moment trainiere ich 4 mal die Woche ( Mo Te1 Brust etc., Di Te2 Rücken etc, Do Te1, Fr Te2)

Leider hinkt mein Rücken, die Haltung, immer noch nach.

Jetzt hab ich mich gefragt ob es Sinn macht die Brust nur 1 x die Woche zu trainieren und Rücken weiterhin 2 x Woche ?!

Oder hat das keinen Sinn?

A

Anzeige

Re: Rücken
Hallo Amino92,

schau mal hier:
Rücken .
will dir nich in deinen trainingsplan reinreden würde aber rücken und brust nur einmal die woche trainieren dafür hart und intensiv

Trainingsplan:

Te1:

5 x Beinpresse
5 x Kurzhantelbankdrücken
5 x Schulterdrücken
3 x Dips

Te2:

4 x Klimmzüge
5 x Rudern
5 x Kreuzheben
3 x Butterfly Reverse (wegen hinteren Schultern)
2 x Curls

also ich würde alles mit 3 säten jeweils 8 bis 12 wdhs machen .....
und vor allem die sätze bis zum muskelversagen machen

ich würde mal das training auf 3 einheiten reduzieren, bei den rückenübungen überall einen Satz wegwerfen und sinnlose übungen wie den reversen müll raushauen

nachdem hoffentlich bekannt ist, dass alle brustdrückübungen auch die vordere schulter trainieren sollte langsam klar sein, dass rudern vorgebeugt genau die entgegengesetzte bewegung ist und damit die hintere schulter beansprucht, auch kreuzheben und klimmzüge beanspruchen die hintere schulter

sätze bis muskelversagen ist absoluter schwachsinn bei dem volumen

Klar kannst du Rücken splitten.

am Rücken ist ja auch um einiges mehr Muskelmasse als an der Brust.

Du könntest dich beispielsweise eine TE auf den unteren Rücken + Trapez/Nacken versteifen in dem du dich aufs Kreuzheben konzentrierst

und die zweite Rückeneinheit konzentrierst du dich dann auf den oberen Rücken + hintere Schulter mit Rudern in allen Variationen (Kurzhantel, Langh., Seilzug)
und Klimmziehen/Latziehen, vorgeb. Seitheben, Facepulls etc.

edit: Ok, hab mir jetzt erst deinen Plan angesehen.
Reverse Butterfly ist keineswegs Müll, lass dir das nicht einreden.

Du könntest aber trotzdem deinen Rücken 2 mal die Woche trainieren und die Brust/Beine TE nur einmal, nur müsst du Rücken dann eben splitten.

TE 1: Unterer Rücken + Nacken
TE 2: Beine + Brust
TE 3: Oberer Rücken + (hintere)Schulter

Im Endeffekt liegts an dir: Du musst entscheiden, was für dich am besten funktioniert. Es ist dein Körper. Du kennst ihn.
Wenn du glaubst du solltest den Rücken verstärkt bearbeiten, dann tu es.

Meinst du einen extra Tag für Beine?

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, weil ich eigentlich keine Lust hab vor intensiven Brusttraining die Beine zu trainieren.

Johnny durch was kann man Facepulls ersetzten?
Ich überleg dein Plan vll durchzuziehen, aber ich kann mit der Übung nich viel anfangen.

Facepulls sind eine sehr gute Übung die, die hinteren Schultern zwar ziemlich isolieren, aber ich spüre die hintere Schultern nirgendswo so deutlich.

Alternativen wären Yates Rudern, Butterfly Reverese oder Vorgebeugtes Seitheben.

aso ich hab übersehen das du sie trainierst .. weil Phil87 sie vergessen hat :D

ich würd auch gern nen 2er machen aber nach kniebeugen bring ich auch kein anständiges brust-etc-programm mehr zu stande .. kann dich verstehen

naja ich werds vl bald wieder versuchen .. kniebeugen bin ich sowieso ne lusche daweil & die technik gefällt mir auch garnicht weil meine knie über die zehenspitzen gehen .. aber ich will da ned thread nicht vollschreiben :D

maaaann, wie uneigenständig ihr doch seid. Ich hab lediglich ne kurze Auflistung von möglichen Übungen gegeben, das hat weder zu bedeuten, dass man alle Übungen machen soll, noch dass es so vollständig ist.

A

Anzeige

Re: Rücken
Hallo Phil87,

schau mal hier:
Rücken .
Zurück
Oben