rücken

fjmi

New member
als chronischer "knackser"
smile.gif
frown.gif
mach ich vor beinahe keinem körpertiel halt............-> rückenknacksen.....

dabei drehe mich z.b. im sitzen oder liegen einfach sehr weit in eine richtung, bis ich einen leichten wiederstand warnehme.....dann noch ein bischen weiter (mit den händen helfen)

und das wars schon!

frage:
kann ich da nicht was ausrenken??
können da nicht auch nerven gequetscht werden???(brustbereich)
in wie fern ist so etwas noch ungesund??

ich habe gehört das ständiges knacksen auch normal sein kann, wenn sich die gelenke und co lockern, um ein wachstum zu ermöglichen; allerdings bin ich schon seit monaten keinen mm gewachsen......

ausserdem knackst bei mir ein "haufen" von selbst! z.b. wenn ich aufstehe (sitzen) dann z.b. bekcen oder so , knie,............

------------------
weniger ist mehr

A

Anzeige

Re: rücken
Hallo fjmi,

schau mal hier:
rücken .
oh, oh....

Also wenn es das ist, was ich habe:
Ursache: rechtskonvexe Skoliose ! Also eine Wirbelsäulenverkrümmung.
Das Knacksen kommt dabei von einer muskulären Disbalance bei den Stützmuskeln, die unbewusst etwas ausgleichen wollen.

Also wahrscheinlich ist das bei dir auch der Fall. Geh aber lieber mal zum Orthopäden, der soll den Rücken mal röntgen !

An deiner Stelle würde ich versuchen, das Knacksen zu vermeiden ! Denn wenn die Muskeln unterm Schulterblatt erstmal verkrampft sind (und knacksen), dann dauert es mindestens 2 Monate bis die wieder von selbst lockerer werden.

Geh lieber zum Arzt !

------------------
subba bebbe !

Morning.

Das Gelenkwachstum ist nicht gleichzusetzen mit dem Längenwachstum. Die Gelenke wachsen vorwiegend im Bereich von 16-20 Jahren.
Bei einigen wachsen sie auch mit 14 so schnell, dass diese kein Sport (für diesen Zeitraum) mehr treiben können oder Medikamente (wegen evtl. Schmerzen) nehmen müssen.

Das Knacken in den Gelenken kann von einem Größenunterschied (Gelenkpfanne und Gelenkkopf), von einer Knorpelschädigung oder, im Bereich der Kniescheibe, von zu wenigen Muskeln, kommen.

Wenn Schmerzen beim Knacken der Gelenke auftreten gehst du am besten zum Arzt. Kommt das Knacken zu häufig vor, und jeder denkt du bestehst aus Zahnrädern (klack ... klack), dann auch ab zum Arzt!!

Ansonsten ist jenes nicht schlimm. Viele haben dieses 'Gelenkknacken'.

------------------
Mit freundlichen Grüßen Thomas Schwenke

@ fb

ich glaube nicht, dass ich sowas habe, denn bei mir knackst leicht (oder auch nciht
wink.gif
) im unteren rücken, und dort habe ich sicher nicht zuwenig muskeln
ausserdem kancksts im rücken nur , wenn ich es "erzeuge" und nicht von allein

ich glaube mein kniegelenk hat deshalb dran glauben müssen (vorläufig).......

------------------
weniger ist mehr

klar.... wegen sowas könnt ich mich aufregen !!!!!!!!!!
mad.gif

Ich hatte keine Schmerzen im Rücken, nur dieses Knacken. Und deswegen bin ich zum Arzt. Später wurde dann eben diese Skoliose festgestellt.

Währe nichts gemacht worden, hätte ich mit 20 einen Bandscheiben-Vorfall.
Das ist nicht übertrieben.

Also nicht alles so locker nehmen. Das knackt nicht einfach so.
Wenn das Handgelenk knackt ist das was anderes als der Rücken.

------------------
subba bebbe !

Also ich hab Fotos von fijmis Rücken gesehen, da war kein Anzeichen einer schwerwiegenden Skoliose, und glaub mir, das kann ich beurteilen.

dann ist ja gut.
Leider sieht man auf meinem Rückenfoto auch keine Skoliose, obwohl der Arzt eine "ausgeprägte Skoliose" durch das Röntgenbild festgestellt hat.

------------------
subba bebbe !

Morning.

Es gibt verschiedene Skoliosen!!!
Speerwerfen haben bspw. nach 8 Jahren eine sportspezifische (einseitige Muskelbeanspruchung). Die meisten haben jedoch ein kurzes und ein langes Bein (bis 1cm ist das OK).

Arge Skoliosen sieht man IMMER auf anhieb, ein Arzt sowieso.

Bis 5° gilt als normal und nicht weiter behandlungsbedürftig, bis 10° gilt als beobachtungswürdig, ab 10° als beobachtungspflichtig und krankengymnastisch , ab 20° als Korsettpflichtig und ab 40° ab operationswürdig, darüber operationspflichtig.

------------------

@FB, also wenn Du über 10° Skoliose hat, und das Foto gut ist, sieht ein geschultes Auge das bestimmt, ich habe schon etliche Skoliosen in der Orthopädie untersucht, und bei genauem Hingucken kann man das eigelntlich immer sehen, wen man weiß, worauf man achten muß.

Hab seit ein paar Minuten ein Knacksen im Rücken. Hab heute morgen Fußball gespielt und kann mir unter Umständen den Rücken verdreht haben. Tut aber nirgendswo weh. Wenn ich allerdings laufe, dann naja...knackst das eben irgendwo im Brustwirbelsäulenbereich. Wird wahrscheinlich wieder weggehen....aber kann das was sein oder is das goar nix ?

Ansonsten bin ich chronischer Fußknackser
wink.gif

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

Morning.

Im Jugendalter kommt so etwas häufiger vor. Wenn du allerdings schon 30 bist und es jetzt auf einmal knackst, dann mache dich mal eben zum Arzt, einfach auf Nummer sicher gehen (Bandscheibenvorfall, etc.).

------------------

Nene.
Bin 20. Tut auch überhaupt nicht weh. Ist nur eben etwas ungewöhnlich.

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

Morning.

Na also, 20. Dann bist du noch im Wachstum (nicht mehr im Längenwachstum). So etwas kommt hier häufiger vor, also, keine Angst, völlig normal.

------------------

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TFunakoshi:

Dann bist du noch im Wachstum (nicht mehr im Längenwachstum).

[/quote]
Welches Wachstum denn dann?
Also, bei mir wächst schon seit 3 Jahren nichts mehr (wer in diesem Satz jetzt eine sexuelle Anspielung erkennt, sollte mal zum Arzt gehen)
wink.gif
und ich bin auch 20.

Im Ernst, welche Art von Wachstum meinst du denn? Ich hab auch so ein Knacksen, im linken Ellbogengelenk (ist etwas verdreht), und ich hab auch schon ne WS-OP hinter mir, deshalb würde mich das echt mal interesieren.

C U

------------------
Shit Happens

ICH bin 17 und bin cronisher universalknackser (fast alle körperteile
biggrin.gif
)

------------------
weniger ist mehr

@TFunakoshi,
vorrausgesetzt, du sprichst vom Knochenwachstum hab ich noch immer meine Zweifel.

Ich hab zwar mal gehört, daß man erst mit 21 richtig ausgewachsen sei, allerdings ist das "Wachstum" nach dem 16 Lebensjahr (mit wenigen Ausnahmen - Wachstumsschübe) so marginal, daß es auch keine richtige Rolle mehr spielt.

@fjmi
Universalknackser?
Das du dir dabei sämtliche Gelenke kaputt machst, weißt du schon?

Ich meine, okay, mal so ein bischen mit dem Nacken zu knacken, oder die Fingergelenke ab und an mal knacken zu lassen, um etwas Eindruck zu schinden, ist ja noch okay, aber andauernd...
frown.gif

Hör auf mich und laß es bleiben.
Sollte es wirklich schon chronisch sein, dann würde ich damit mal unbedingt zu einem Facharzt gehen, denn mit 17 Jahren ist es nicht normal, daß wirklich fast alles knackt.

C U

------------------
Shit Happens

@ mc

da war ich schon
wink.gif

der hat gemeint, wenn ich es mit 22 noch in der häufigkeit mache, dann wird es mit sicherheit ein problem..........

aber jetzt noch nicht

ich glaubs zwar selber nciht, aber ähnlches sagten schon mehrere ärzte zu mir....

ausserdem knackse ich nicht um eindruck zu schinden sondern einfach so. ich finde auch dass man dadurch gelenkiger wird (muss ja nicht gut sein)

z.b. konnte ich meine "1. fingergelenke" auf die handballen legen.........(argh
smile.gif
)

was soll den daran eigentlcih ungesund sein???

ich habe früher oft mit den "fingern" geknackst, ... jetzt gehts eh fast nie! -> ich nehme einmal an, dass sich die gelenke auf diese ungewöhnliche bewegung eingestellt haben!!

bei meinem daumen wars ähnlich!

ODER es ist einfach schon eine verknorpelung oder so eingetreten, die erst NACH abschluss des längenwachstums vollendet wird (z.b. mit 22)

------------------
weniger ist mehr

Mir fällt dazu jetzt nur noch ein passender Kommentar ein, denn ich mir von meinem Lieblingsfilm abgekupfert habe und ich hoffe, Lonerloner wird es mir auch verzeihen:

"There are always some motherfuckers trying to iceskate uphill"

Nimm es nicht zu persönlich.
Aber wundere dich nicht, wenn du mit 25 deine Gelenke nicht mehr Schmerzfrei bewegen kannst.

Durch das knacken wird das entsprechende Gelenk und der Knochen ungünstig belastet, teils sogar überlastet.
Das sowas nicht gut sein kann, sollte sich jeder selber denken können...

Aber ich seh schon, dich kann ja eh keiner mehr von deinem Vorhaben abbringen...
redface.gif

Viel Spaß beim knacksen
wink.gif

C U

------------------
Shit Happens

Hallo

Habe heute erst wieder reingeschaut.

Das Wachstum schließt nie ab. Nehmen wir bspw. die hintere Schädelplatte (das Flache am hinteren Schädel). Wenn man darauf fasst ist das ein unangenehmes Gefühl weil dieser Knochen noch nicht vollständig ausgewachsen ist (dies ist er erst mit ca. 40 Jahren).

Ebenso z.B. die Wirbelsäule. Einige Autoren geben an, dass die Wirbelsäule von 15 Jahren bis 30 Jahren am stärksten belastet werden darf, die Bandscheiben, etc. sind hier schon mit 15 Jahren fast vollständig ausgebildet, aber 30 geht es damit abwärts.

Nun zu den Gelenken. Hier habe ich mich etwas 'komisch' ausgedrückt, dafür entschuldige ich mich. Die Gelenke wachsen eigentlich nicht mehr wenn das Längenwachstum beendet ist, lediglich die Dinge die sich zwischen den Gelenken abspielen sind interessant. Insbesondere kommt es nach dem Wachstum zu einer 'Veränderung' der Gelenke, der Knorpel, der Wachstumszonen (Epiphyse). Dies kann bis 20 Jahre gehen, kann aber auch schon mit 17 Jahren abgeschlossen sein.

Manche haben Wachstumschübe noch im hohen Alter, und manche merken gar nicht mehr das sie noch ein wenig wachsen. Deshalb sei vorsicht geboten.

Bestehen noch Fragen?

------------------

A

Anzeige

Re: rücken
Hallo TFunakoshi,

schau mal hier:
rücken .
Zurück
Oben