Rücken

Firestarter

New member
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie ein wirklich effektives Rückentraining aussieht!
Ich trainiere diesen Bereich mit einer dualen Maschine und dem Ziehen in den Nacken für den lat.
Deswegen bin ich auch ins Fitness-Studio gegangen, um meine Verspannungen etc. los zu werden. Leider ohne Erfolg. Ich mache die Übungen regelmäßig, jedoch komme ich nicht voran. An einer falsche Ausführung liegt es auch nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

A

Anzeige

Re: Rücken
Hallo Firestarter,

schau mal hier:
Rücken .
Ich hatte mal Probleme mit der Rückenmuskulatur, das waren Verspannungen und Schmerzen. Kurt riet mir neben der Kräftigung des Rückens auch regelmässiges Dehnen der Oberschenkel, Hüftbeuger etc. Die Schmerzen sind weg, die Verspannung wird auch noch verschwinden....

Direkt Schmerzen habe ich nicht. Ich bin "nur" verspannt. Die Gründe sind - wie kann es anders sein - das viele Falsch Sitzen am PC u.a. Versuch das schon abzustellen, man muss wirklich ständig dran denken.

Was ich mir denken könnte wäre, dass ein verspannter Muskel einfach nicht grad positiv auf Krafttraining reagiert. Das würde ich gerne hier herausfinden.

wenn ein muskel einen höheren tonus aufweist, solltest du zunächst mal seinen antagonisten (gegenspieler) gezielt kräftigen. finde heraus, wo deine muskulären dysbalanzen sind.
gruß, kurt

Ich weiß ja nicht, ob jeder vom Fach ist, der hier postet - ich bins sicherlich nicht.
Mit Deiner Antwort kann ich auch nicht viel anfangen.

Den Namen des Muskels, um den es sich bei mir handelt, kenne ich nicht. Jedoch sitzt er am Schulterblatt. Auf einer Abbildung habe ich das schon gesehen. Das ist eben der Muskel, denn alle PC-User irgendwann spüren, der klassische Verspannungsmuskel im Rücken.

Welche Übungen kann ich machen, um diesen zu Entlasten bzw. zu stärken?

Danke

"Verspannung"

zum thema "verspannung" hat thomas schon einmal sehr informativ gepostet, lies das mal.
"am schulterblatt" - ob du damit den trapezius meinst, den supra- oder infraspinatus (wohl eher nicht), den rhomboideus oder den levator scapulae, kann ich anhand deiner vagen beschreibung natürlich nicht sagen. nimm mal ein anatomiebuch zur hand. im forum wurden auch schon brauchbare links angegeben. ich kenne jedenfalls keinen "klassischen verspannungsmuskel im rücken". vermutlich meinst du doch den trapezius.
du solltest überhaupt mehr die suchfunktion nutzen, das forum-archiv ist voll mit guter information!
gruß, kurt

Ursache bekämpfen?

hallo firestarter,
wenn Du Dir sicher bist, dass das falsche Sitzen am PC die Ursache für Deine Verspannungen ist, könntest Du ja vielleicht mal Deinen Arbeitsplatz und Deine Sitzhaltung mal überprüfen lassen (ich weiß ja nicht ob Orthopäden/Krankengymnasten oder wer immer sich mit sowas auskennt auch Hausbesuche macht, aber einen Versuch wärs wert...). Da lässt sich bestimmt noch was verbessern (Bürostuhl, Tischhöhe, wo steht der Monitor etc.).
Es ist bestimmt eine gute Idee, die Muskeln, die für eine gute Körperhaltung wichtig sind zu stärken, aber zusätzlich dafür zu sorgen, dass sie nicht unnötig falsch belastet werden ist wohl auch nicht schlecht...
Gute Besserung,
Sabine

A

Anzeige

Re: Rücken
Hallo SabineS,

schau mal hier:
Rücken .
Zurück
Oben