ruecken, wie wichtig?

plugONE22

New member
ich mache z:Z. wieder verstaerkt baumuskeltraining, und ich weiss das mein sixpack nicht perfekt wird (oder man ihn nicht so gut sieht) wenn der ruecken nicht gut trainiert ist. also hier und da mach ich schon ein paar uebungen fuer den ruecken, aber richtig spass macht mir das nicht.

deswegen hier die frage: welchen teil der rueckenmuskulatur muss ich genau trainieren fuer die perfekten bauchmuskeln? den unteren?
und:reicht es einfach klimmzuege zu machen??

vielen dank

A

Anzeige

Re: ruecken, wie wichtig?
Mhm, für deine Ziele würd ich sagen unterer Rücken, wobei du bestimmt noch hören wirst, dass man eh alles gleichmässig trainieren soll :)
Und Klimmzüge reichen nicht, die sind für den Lat, also den oberen Rücken. Hyperextensions oder Kreuzheben wären besser.

Wenn du nicht willst, dass du irgendwann wie ein Affe durch die Gegend läufst, empfehle ich dir, kommenden Dysbalancen vorzubeugen und ALLES zu trainieren.

Original geschrieben von dukasmor
Wenn du nicht willst, dass du irgendwann wie ein Affe durch die Gegend läufst, empfehle ich dir, kommenden Dysbalancen vorzubeugen und ALLES zu trainieren.

So sieht's aus! Man muss alles trainieren, jede Muskelgruppe, sonst ist's echt blödsinnig - man sieht so oft irgendwelche Freaks im Studio, die nur Arme + Brust trainieren, damit sie schön ärmellos rumlaufen können, und besonders erfolgreich ist das auch nie, weil die immer 343423 Sätze 2 mal die Woche machen.

Also, Klimmzüge trainieren den unteren Rücken zwar auch etwas (macht so gut wie jede Übung, da unterer Rücken = Stützmuskel), aber das ist sicherlich nicht genug. Mach auf jeden Fall Hyperextension und Kreuzheben, dein Rücken wird's dir ein paar Jahren danken.

Ciao

DerSchmied

stellt euch mal nen hemd mit übelsten hänfling mit derbsten bauchmuskeln vor-einfach nur beschissen

A

Anzeige

Re: ruecken, wie wichtig?
Zurück
Oben