Rücken und Bizeps

IronPitbull

New member
Moin!

Trainiere zur Zeit den Bizeps nach dem Rücken!

Mein Rückenprogramm:
3 Sätze Kreuzheben
4 Sätze Klimmzüge Schulterweit mit Untergriff
3 Sätze Langhantelrudern

Für den Bizeps machen ich dann nur noch eine Übung mit 3 Sätzen!
Meistens eingedrehte Kurthantelcurls oder Scottcurls!
Nun meine Frage:
Meint ihr eine Bizepsübung reicht nach dem harten Rückentraining,da er bei den Klimmzügen mit Untergriff schon ziemlich hart ranngenommen wird!?Oder sollte ich besser zwei Übungen für den Bizeps machen?Hab halt irgendwie Schiss das ich ihn übertrainiere!Und will die nächsten Woche auf alle Fälle Rücken und Bizeps zusammen machen,wegen der besseren Regeneration,und weil ichs halt mal ausprobieren will!denn mein Bizeps könnte im gegensatz zum Rest massiger sein!

Mfg Dirk!

Ich würde noch eine übung für den bizeps hinzufügen.

Mit 2 übungen zu je 3 sätzen wirst du keine probleme bekommen. Und den bizeps wirst du schon gar nicht übertrainieren. Das geschieht dann, wenn er zu wenig erholung bekommt.

Darüberhinuas würde ich alleine schon wegen der vielseitigen belastung eine 2. Übung einfügen.
Passend zu den suspinierten KH-Curls würde ich noch LH-Curls (oder weite SZ_Curls) machen....

Kann man sicherlich so machen, wie Paul es gesagt hat. Durch die Klimmzüge im Untergriff allerdings dürfte dein Programm eigentlich auch schon so, wie du es geplant hast, ausreichend sein.

Solltest du Langhantelrudern im Untergriff machen, würde ich keine weitere Bizepsübung mehr dazunehmen.

Gruß
TB

ich würde auch auf jeden fall noch eine übung einbauen.
selbst nach 10 sätzen rücken wären mir 3 sätze bizeps zu wenig, allein von der abwechslung her.
aber wenn du schon nur eine übung machst, würde ich eher auf normale lh-curls setzen als auf scottcurls

Wie meine Vorredner würde ich dir ebenfalls dringend eine 2 Übung empfehlen. Eine Übung für den Bizep ist zu wenig !

Gruss
C4E

Hi

Und ich würde Rücken und Biceps nicht zusammen trainieren, wenn man sowieso nicht soviel Power im Biceps hat dann ist das eine schlechte Einteilung.

Also ich habe heute auch das erste Mal (seit 1,5 Jahren mal wieder) Rücken und Bizeps trainiert - und ich dachte mir nach dem ersten Satz KH Curls nur "Ach du Scheisse - was haste Dir da eingrbrockt!!?". Also das Bizeps Training haut nach dem Rücken so dermassen rein, dass man WIRKLICH seinen inneren Schweinehund überwinden muss, weiterzumachen!

Ich habe dann noch als zweite Übung Scottcurls drangehängt, aber viel war davon auch nicht mehr (vom Gewicht her) zu erwarten - habe 3 Sätze gemacht und dann ging einfach nix mehr! Also ich werd das jetzt so erstmal ein paar Wochen testen - denn von der Erholung her ists ja echt besser - ob es auch fürs Wachstum (wegen der geringeren Gewichte) besser ist, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall leidet mein Ego ganz schön darunter ;)

Ich trainiere momentan auch Rücken und danach Bizeps und zwar wie folgt:

Kreuzheben 4 Sätze
Langhantelrudern 3 Sätze

Langhantel-Curls 3 Sätze
eingedrehte KH-Curls 2 Sätze
Hammer-Curls 2 Sätze

Und dann ist absolut!!! die Luft raus. Aber es geht! Das einzige, was mich dann manchmal dazu bringt, die Hammer-Curls wegzulassen, ist die Scheiss-Musik (irgendso'n RADIO-Gedudel) aber das ist ein anderes Thema.

Gruss Multo

finde ich auch nicht wirklich gut - du hast zu wenig variation für den rücken.
2 rückenübungen und 3 für den bizeps? 7 sätze finde ich für den rücken zu wenig.
bedenke, daß der rücken eine große muskelgruppe ist!
ich würde noch latziehen oder was ähnliches (z.b. klimmzüge) dazu nehmen.

:)
Erstmal Danke für die Antworten!

So wie ich schon oft gelesen habe sind Klimmzüge mit Untergriff ne Hammerharte Bizepsübung!Stehen von der Effektivität noch höher als Langhantelcurls,da ich mit höchstgewicht,d.h mit Körpergewicht trainiere!Denke das mit dieser Übung der Bizeps ziemlich gut geplättet wird!Dann noch Langhantelrudern und ne weitere Bizepsübung dürfte ja wohl dann reichen!

prinzipiell hast du recht, aber der vergleich hinkt etwas, weil du beim lh-curl nur den unterarm bewegst, beim klimmzug hingegen zieht neben dem bizeps ja noch der rücken gut mit (deswegen hast du es ja auch als rückenübung eingeordnet), da der ganze arm bewegt wird. also ist auch die bewegung selbst eine andere.
von daher würde ich diesem vergleich etwas mißtrauen.

p.s.: warum ist das körpergewicht das höchstgewicht?

@ elk

Hast sicherlich Recht, werd da wohl besser noch Klimmzüge mit einbauen, und testen, wie's funktioniert!

Gruss Multo

@Elk
Hab das ganze aus dem Buch "Synergistisches Muskeltraining" von Klaus Arndt!
Dort steht wie folgt:
Schweres Rückentraining,vor allem Klimmzüge mit Untergriff sind in Bezug auf die Trainingseinwirkung für den Bizeps sogar noch besser als der Langhantelcurl,da mehr Gewicht eingesetzt werden kann.Entsprechend steht der Klimmzug mit Untergriff ganz vorn auf der Liste der effektivsten Übungen für den Bizeps!
Eine der besten Übungen für den Rücken und die Bizepse:Bei welche Curlbewegung können Sie sonst Ihr Körpergewicht einsetzen?Das ermöglicht ein Bizepstraining mit HöchstgewichtGleichzeitig sind korrekt ausgeführte Klimmzüge eine der effektivsten Übungen für den Latissimus Dorsi,den großen Rückenmuskel.Sie trainieren sozusagen <zwei auf einen Streich > und belasten beide Muskelgruppen so hart wie möglich!

Klingt für mich alles ziemlich logisch!Was ich in der Praxis auch ausprobiert habe,das ganze meinen Bizeps mehr belastet als Langhantelcurls!Deswegen ja die Frage ob ich meinen Bizeps noch mit tausend anderen Übungen belasten sollte,wenn ich die Klimzüge gemacht habe,und dann noch ein oder max. zwei zusätzliche Übungen für den Bizeps mache!

Mfg Dirk

Mein Plan:

Kreuzheben 3 Sätze mit 12 WHs
Rudern vorgebeugt 3 Sätze mit 12 WHs
LH-Curls 3 Sätze mit 12 WHs
Hammer Curls 3 Sätze mit 12 WHs

Ich mache damit gute Fortschritte

@pitbull: mir ist vollkommen klar, daß enges klimmziehen eine super bizeps-übung ist - kenne ich doch aus eigener erfahrung.
was ich nur sagen wollte ist, daß du nicht die arbeitsgewichte von zwei übungen miteinander vergleichen kannst, deren bewegungsabläufe und muskeleinsätze stark voneinander abweichen!
beim klimmziehen schaffst du mehr, weil der rücken (sogar erheblich!!!) mitzieht, also kannst du nicht sagen, daß es eine effektivere bizepsübung ist, weil du mehr gewicht nehmen kannst, weil dieses zusätzliche gewicht nicht vom bizeps, sondern vom rücken gezogen wird.
leider gibt es die site nicht mehr, aber auf bbszene.de gab es mal einen artikel zum lh-curl, der ihn als die effektivste bizepsübung bezeichnete.

@reflex: meine meinung zu deinem plan kannst du 1:1 von der zu multos plan übernehmen: dein rücken kommt zu kurz.
beim volumentraining sind 6 sätze rücken zu wenig und 2 übungen zu wenig variation.

@elk

Was soll ich deiner Meinung denn noch machen ? Ich trainiere zu Hause und habe keine Klimmzugstange !

aso. das schränkt natürlich ein.
vielleicht noch hyperextensions? oder besser kh-rudern?

Zurück
Oben