Rücken reagiert überhaupt nicht

Turbinator

New member
Bin im großen und ganzen duchschnittlich veranlagt und mache durchschnittliche Fortschritte. NUR DER RÜCKEN WILL EINFACH NICHT!! Vor allem bei den Klimmzügen geht überhaupt nix weiter.

Derzeitiges Probramm:

Klimmzüge in den Nacken ca 2x4 WH
Zugturm ziehen in den Nacken ca. 3x8 WH
Rudern am Seilzug ca. 3x8 WH
Kh-Rudern ca. 3x8 WH

Pullover/Kreuzheben gelegentlich und im Wechsel

Dann und wann ändere ich mein Programm und fügen LH-Rudern oder andere Übungen ein.

Gute Fortschritte beim KH Rudern der Rest stagniert gnadenlos. Rücken sieht im Gegensatz zu meiner sehr gut entwickelten Brust äußerst schwach aus. Schulterblätter sind auch nach 1,5 Jahren Training noch relativ gut zu sehen und stehen leicht ab. Rückenmuskulatur ist vor allem im Bereich des unteren Trapezius ständig verspannt und reagiert auf Druck mit Schmerz. . Extrem verhärtete Bereiche (Knoten) im Muskel. Symptome linksseitig stärker als rechts.

Wer kann Abhilfe schaffen?

Klimmzüge mit mehr Wiederholungen! 7-10 wären gut!
Kreuzheben und Lh-Rudern einbauen!
Alles Grundübungen, die ordentlich wirken!
;)

Yo!
würde dir auch raten dass du versuchst mehr Klimmzüge zu machen...du trainierst ja schon 1.5 Jahre....da solltest schon mehr Klimmzüge schaffen....und varier auch da...mach Klimmzüge zur Brust und enge Klimmzüge...
und Langhantelrudern ist auch eine super Grundübung!!! hau rein, das wird schon werden!!

achja nochwas....versuch beim Rückentraining auch wirklich mit dem Rücken zu arbeiten, konzentrier dich auf die Rückenmuskulatur....ich kenne Leute die beim Rückentraining immer nur den Bizeps spüren, das ist auch ganz wichtig beim Rückentraining!

Hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich SCHAFFE nicht mehr Klimmzüge als 3-4!!! Ich rede hier von Klimmzügen mit Obergriff in den Nacken, normale Klimmzüge zum Kinn schaffe ich etwa 6, mit Untergriff keine Ahnung, mache ich nie. Momentan habe ich überall recht gute Steigerungen drin, aber die Klimmzüge machen mich noch wahnsinnig! Dazu kommt, daß bestimmte Bereiche meiner Rückenmuskulator höllisch und offenbar chronisch verspannt sind, weshalb ich eigentlich von 1,5 Jahren mit dem Training begann. Fragt sich nur ob der schwache Rücken von den Verspannungen kommt oder umgekehrt?

Konzentriere mich beim Training eigentlich schon immer auf die Rückenmuskulatur, spürs jedoch auch immer ein wenig im Bizeps aber ich denke das ist normal?

Vielleicht habt ihr im Studio ja so ein Klimmzug-Gerät wo man einen gewissen Prozentsatz seines Körpergewichts nur "klimmziehen" muss :)
Auf die Weise würdest du vielleicht dann auch richtige Sätze machen können und nicht nur 6 schaffen...

Klimmzüge sind enorm wichtig für die Entwicklung des
Musculus Latissimus Dorsi !!! Nur so wirst du ein Schrank, aauch wenn's noch so weh tut: KLIMMZÜGE, KLIMMZÜGE UND NOCHMAL KLIMMZÜGE.
Solltest die Unterarme trainieren, wenn's mit der Griffkraft hapert.

Gruß

Würde deine Rückenprogramm umstellen!
Du machst 2 ähnlich übungen hintereinander:(Klimmzüge in den Nacken +Zugturm ziehen in den Nacken)

Würde an deiner Stelle zuerst
1.) Latziehen (Zugturm) in den Nacken machen:
1-2 Aufwärmsätze (15W) - dann 3Sätze
10/8/6/4 mit steigenden Gewichten

2.)Kurzhantelrudern 10/8/6/4

3.) 4 Sätze Kreuzheben 10/8/6/4

Begründung: Klimmzüge würde ich im Moment noch lassen(Wenn du dich mit 2x4 Wiederholungen herumquälst bringt das wenig)
Außer am gewichtsunterstützdem Gerät, wie Freak vorgeschlagen hat.

Überzüge würde ich wenn überhaupt als Brustübung nehmen.

Wenn du mit Übung 1. genug Kraft aufgebaut hast um 10 sauber Klimmzüge in den Nacken zu machen, bleib bei den Klimmzügen und lass das Latziehen. (hartes Training bis zum Muskelversagen vorausgesetzt)

Wegen dem Trapezius würd ich zum Arzt gehen oder ihn gegebenenfalls nicht extra trainiern!

Kanns sein, dass Du die Übungen nicht sauber ausführst?
Mach mal 12 WH, entsprechend weniger Gewicht, und führ die Übungen langsam und sauber aus. Nicht mit aller Gewalt unbedingt irgendein angestrebtes Gewicht bewegen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Das mit den Verspannungen hatte ich auch ne Zeit lang, könnte ein Zeichen für Übertraining oder falsche Ausführung sein, oder aber... fährst Du ein Auto mit Klimaanlage??? (kein Scherz!).

sag mal wie schwer und wie groß bist du???

jetzt nichts gegen dich, aber nach 1.5 Jahren sollten schon mehr Klimmzüge drin sein...bei mir wars sogar so dass ich anfangs mehr Klimmzüge schaffte als jetzt...hängt vielleicht mit der Gewichtszunahme zusammen; schaffte mit 79KG ca. 11 Klimmzüge, jetzt mit 85KG nur mehr 8-9 sowohl weit zur Brust als auch zum Nacken;

der Bizeps hilft beim Rückentraining und speziell bei Klimmzügen stark mit...es gibt ja Leute die Klimmzüge für den Bizeps machen, vielleicht ist dein Bizeps auch zu schwach...weiß ich nicht;

nicht verzagen, das wird schon - ich finde um einen massiven Rücken aufzubauen braucht man schon einige Jahre...

Wow, erstmal Danke für das enorme Feedback!

@Smollie: Ich geh bei jedem Training an die absolute Grenze, das kannst Du mir glauben.

@doctor: Griffkraft ist überhaupt kein Problem.

@il_Barbaro: Ist mir bewußt. Ich mache aus den "zwei Übungen eine". Im Klartext: Ich mache Klimmzüge bis nix mehr geht, spring noch schnell zum Zugturm rüber, der 1/2 Meter entfernt ist, und mache noch 3-4 Wdh mit weniger Gewicht, so daß ich auf einen Satz mit ca. 8 Wdh komme.
Kreuzheben ist zwar eine meiner Lieblingsübungen, aber da ich von Natur aus äußerst kräftige Schenkel habe, möchte ich die wirklich nicht noch weiter aufpumpen, was ja beim Kreuzheben der Fall wäre.

@Streifenkarl: Ich bin auch Zugempfindlich wie du. Habe nun bemerkt, daß die Verspannungen aber vor allem von schlechter Körperhaltung kommen (neige zu Hohlrundrücken und ziehe die Schultern leicht nach oben vorne und habe mir irgendwie eine schiefe Kopfhaltung angewöhnt) seit ich darauf achte, wirds auch langsam besser

@Johnny23: Ich bin 23 Jahre alt, 178 cm groß, wiege derzeit 85 kg (leider recht schlecht definiert), 39,5er Arme angespannt Brust 114cm ausgeatmet und unangespannt; um dir mal ein grobes Bild zu geben. Am Bizeps liegts mit Sicherheit nicht, den spüre ich nicht mal besonders bei den Klimmzügen. Vielleicht ists ja irgendwie ein Ausführungs/Technikproblem?

Zurück
Oben