Rücken immer gerade?

Grantelbart

New member
Also ich denke ma, wir sind uns einig, dass bei fast allen übung der rücken gerade sien sollte (bankdrücken, Curl etc.).

ABer bei einigen Übungen wie z.b. Enges Rudern am Kabel oder rudern vorgebeugt, ist es ja sinnvoll die brust weit rauszumachen und in ein hohlkreuz zu verfallen? oder?

aber ansonsten egal ob nackendrücken oder schrägbanddrücken - rücken immer am polster?

Ich würde sagen, daß bei diversen Rückenübungen (Kreuzheben, Rudern usw) ein leichtes Hohlkreuz "vorgespannt" werden soll, damit der Rücken dann unter Last ganz sicher gerade ist.

Umgekehrt ist es ja bei Bauchübungen, wo man den Rücken einrunden soll.

Nur so nebenbei:
Die natürliche doppel "S" Krümmung der Wirbelsäule hat den Zweck, die Bandscheiben bei Erschütterungen (laufen, springen usw) zu entlasten. Die Wibel können in Schlangenlinien "auweichen" und die Bandscheiben werden weniger gestaucht.

lg ratzfatz

Naja, macht man kein Hohlkreuz und steht vor einer Hantel mit 120Kg beladen, und hebt die auf, ohne hohlkreuz kanns leichter passieren, dass man einrundet, als wenn man eben mit hohlkreuz startet, und von beginn an immer gegenspannung zum runterziehenden Gewicht hat.

Auch bei Nackendrücken und Schrägbankdrücken sollte Spannung auf dem kompletten Rücken sein, also ist auch hier ein Hohlkreuz von Nöten.

bei den meisten männern würd ich sagen so stark du kannst ins hohlkreuz .. ich bin mir sicher die 0815 sportler können sowieso nicht so weit das becken kippen .. einer balletttänzerin zB würd ich sagen sie soll den rücken gerade halten

also grob - bei allen rückenübungen sollte man dann ja doch ins hohlkreuz gehen? ist egal wie massiv das hohlkreuz ist? weil ich versuche immer bei rudern vorgebeugt und rudern eng zur brust am latzug ein starkes hohlkreuz zu machen: Brust weit raus und arsch auch :D aber iwie habe ich momentan auch massive schmerzen im unteren rücken -.- und kann mir das iwie nicht erklären, da ichs eit 1 1/2 jahren ohne probleme trainiere. Ich habe in meinem neuen TP kreuzheben gestrichen --> könnte das der fehler sein? :D

Meist verletzt man sich nicht die Rückenstrecker (das sind sehr dicke "Kabel") sondern die kleinen Zwischenwirbelmuskeln. Sind die beleidigt, dann verspannt sich auch der Rückenstrecker, um die Bewglichkeit der Wirbelsäule einzuschränken und so die kleinen Zwischenwirbelmuskeln zu schonen.
In den meisten Fällen löst sich das Problem mit der Zeit von selbst.

LG ratzfatz

Und dass es 1,5 Jahre problemlos ging hat nichts zu bedeuten, Verletzungen kommen ja meistens nicht von heute auf morgen. Als Anfänger muss man da auch nicht so vorsichtig sein wie als Fortgeschrittener, der schon höhere Gewichte benutzt.

Zurück
Oben