Rücken/Becken

grisu

New member
Hallo

Ich habe seit Kindheit an einen krummen Rücken (leicht hängende Schultern; ständige Verspannungen im Schultergürtel, anscheinend einen leichten Beckenschiefstand). Durch meine nun einigen Reitunfällen war ich auch oft in der Physiotherapie, abernix hat was gebracht.
Nun frag ich mich, ob es spezielle Übungen gibt um den Rücken beweglicher zu machen und die Verspannungen im Beckenbereich/Schulterbereich (durch das unbewusste schräge Sitzen) zu lindern. Beim Reitsport merke ich deutlich dass rechts meine absolut schlechte Seite ist (passt ja zu mir Linkshänderin) und die Verspannungen wirken sich sehr negativ aus.

Danke für Eure Tipps!

LG
Grisu

A

Anzeige

Re: Rücken/Becken
Deine Fehlform fordert zwingend ein kräftiges ausgeglichenes Muskelkorsett.
Wie lange und mit welcher Therapiemethode du behandelst wurde, weiss ich nicht. Ich würde aber davon ausgehen, dass eine einmalige Verordnung von 9 - 12 Behandlungseinheiten eindeutig zu wenig ist. Ein 3 monatiges Ersttraining mit ca. 3 Trainingseinheiten/Woche müsstest du in Betracht ziehen, damit das Training auch Substanz hat. Natürlich wird dies in einer reiner Physiotherapie nahezu unmöglich, ideal wäre ein Verbund Physio/Fitnesscenter. Der Mix aus, kompetente/r Trainer/in/Physio, angepasste individuelle Übungen, knallharte Disziplin deinerseits macht den Erfolg aus. Darunter wird es schwierig.

Gruss Andreas

meine empfehlung:
* klimmzüge
* lat-züge
* bankziehen
* rudern vorgebeugt
* nackendrücken
* reversed hyperextensions

gruß, kurt

Lieber Kurt
Für eine erfahrene Kraftsportlerin mir sehr gutem koordinativen Vermögen sind diese Übungen selbstverständlich i,o., aber für eine Beginnerin (nehme an) mit dem geschilderten Beschwerdebild erachte ich Klimmzüge, Rudern vorgebeugt und Nackendrücken als problematisch. Auch müssten Mobilisationsübungen, seperate Bauchübungen, (trotz den komplexen Übungen) und eventuell Dehnübungen absolviert werden.

Gruss Andreas

learning by doing!

jede(r) anfänger(in) kann diese übungen erlernen. natürlich arbeitet man zu beginn mit geringen widerständen und immer unter kontrolle. gerade im training der intermuskulären koordination liegt der vorteil der freien widerstände.
ich wüßte nicht, was dehnübungen in diesem fall bringen sollten. damit kann man weder "verkürzungen" beheben noch dysbalanzen ausgleichen.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Rücken/Becken
Zurück
Oben