Rudern in stehen weg lassen

Wolle1

New member
Hallo,

ich habe nur mal eine kurze Frage zum weg lassen von der Übung Rudern in Stehen.

Ich hatte vor kurzen ein Tennis/ Golferellenbogen. Diesen konnte ich gut mit einigen
Tipps von hier und dem Internet bekämpfen. Ich war ja auch beim Arzt, doch dieser hatte
nur spritzen und eine Op im Kopf.

Jetzt habe ich wieder angefangen und das alles ohne irgendwelche Schmerzen im Ellenbogen
und Unterarm. Doch dann musste ich feststellen, das ich bei 2, Übungen wieder die Schmerzen auftauchten.
Die erste war Rudern vorgebeugt mit LH. Bei dieser Übung war es nur ein geringer Schmerz.
Die zweite ist Rudern im Stehen mit LH. Bei dieser musste ich nach dem Zweiten Satz am Freitag abrechen. Es ging nichts mehr. Mal gut das ich diese Übung am Freitag gemacht habe.
So konnte sich mein Arm bis heute wieder ausruhen, so kann ich wieder am Montag weiter machen.
Meine Frage an euch ist. Muss ich unbedingt diese Übung in meinen Programm haben oder kann ich diese einfach weg lassen bis mein Arm völlig in Ordnung ist.

Dann habe ich bitte noch zwei Fragen zu Rudern vorgebeugt oder in der Bauchlage.
Sollen die Armen abgespreizt sein, oder besser eng am Körper wie bei einarmiges
Rudern.

Soll ich bei Seitheben aufrecht stehen und die Schultern nach hinten ziehen oder ist es besser
etwas nach vorn geneigt. Ich frage, weil es immer unterschiedlich beschrieben ist, und ich weiß nie wie ich es eigentlich richtig mache.

Vg,

Wolle1

Wenn die Übungen zu Schmerzen führen, lass sie auf jeden Fall weg. Wenn die Sache mit dem Ellenbogen erst chronisch wird, ist es zu spät.

Zuden anderen Fragen, kann ich nur sagen jeweils beide Varianten werden in der Trainingslehre beschrieben und können deshalb problemlos ausgeführt werden. Durch die unterschiedliche Ausführung einer Übung kann man die Belastung auf die Muskelfasern variieren. Ich würde an deiner Stelle beim Seitheben und LH-Rudern jeweils versch. Ausführungen testen und die im Plan behalten, die du am besten im Muskel spürst

Ich hoffe ich konnte helfen:p

vorgebeugtes seitheben,als alternative
und nehm mal anstatt ner langhantel zwei kurzhanteln.
aber mit den schmerzen im ellbogen verdamt aufpassen .
oft ist es ùberlastung ,weil zu schwer trainiert.

das kann man ùber ne làngere fase mit kleinem gewicht und hoher
wh, zahl in griff bekommen.

Hi,

danke für euere raschen Antworten. Ich werde euere Ratschläge beherzigen und etwas die
Problemübungen mit leichtem Gewicht angehen.
Danke noch einmal.

Vg,
Wolle1

Zurück
Oben