rudergerät einbeziehen??

zehlendorfer

New member
hi leute!
ich habe ein rudergerät,dass ich gerne auch benutzen würde.als erstes dachte ich,dass ich es als cadioeinheit einsetzen könnte,aber wenn ich etwas kräftiger ziehe,ist es ja dann schon wieder relativ anstrengend,und somit nicht förderlich in der regenerationszeit-und so "rumlullern" auf dem gerät habe ich keine lust.dann dachte ich mir,dass ich 20 min. am rückentag immer rudern könnte!meint ihr,dass ist zu viel,oder ist dem nichts entgegen zu bringen?
weiß jemand,welche muskeln noch im spiel sind-ich weiß nur im groben,das die schulter und bi,-trizeps eingebunden sind und natürlich die unterarme.wie sollte ich meinen trainingsplan umstellen,dass ich möglichst die muskelgruppen,die beim rudern angesprochen werden,an einem tag trainiere und am folgenden die noch übrigen??
mfg,zehlendorfer

Wenn Du es als Aufwärmübung für dein Rückenprogramm verwendest und es 20 Minuten intensiv durchziehst, dürfte das nicht mehr viel mit dem folgenden Rückentraining geben. Ich würde es daher nicht machen.
wie sollte ich meinen trainingsplan umstellen,dass ich möglichst die muskelgruppen,die beim rudern angesprochen werden,an einem tag trainiere und am folgenden die noch übrigen??
Reden wir jetzt von Muskelaufbau oder Cardio? Mit dem Rudern machst Du kein Training auf Volumenvergrößerung, es ersetzt also nicht dein normales Rückentraining. Von daher verstehe ich den Sinn der Frage nicht so ganz.

Naja, ich bezweifle ebenfalls die Effektivität des Rudergeräts zur Integration in Dein Kraftprogramm.

Ich meine, wenn man sich die Jungs im Ruderclub anschaut, haben die schon echt enorme Kreuze, auch wenn man davon absieht das die meisten zusätzlich noch Kraft trainieren!!
Also ist das Rudern schon effektiv für die Rumpfmuskulatur.
Aber so wie Du es planst, eher nicht sinnvoll. Da Du zwischen aerob/anaerober Anwendung schwankst !!

Ich könnte mir vorstellen, wenn Du das Gerät unbedingt einsetzen möchtest, dasselbige als Vor- oder besser nachermüdungsübung zu integrieren.
D.h., nach dem Rückentraining noch mal richtig lecker das letze beim Rudern geben.
So bekommst Du nochmal richtig Laktat und Deine Wachstumshormone spriessen.

Ich persönlich würde jedoch ganz auf das Gerät verzichten!!

Auf jeden Fall NICHT an den Pausentagen noch ordentlich Rudern. So versaust Du Dir Deine Muskelregeneration!!!

Gruss, Speedfeet

Zurück
Oben