rote Birne

adriane

New member
mich ärgert, dass ich, obwohl ich regelmäßig Ausdauersport mache, immer noch nach dem joggen einen ziemlich roten Kopf habe.
Bin 37 J., w., 1,68m, 62 kg.
Laufe seit 1. März wieder regelmäßig 2-3 mal dei Woche auf einem Laufband im Studio. Habe langsam angefangen und laufe mittlerweile 40 Min. mit 8 km/Std. Mein Puls liegt ca. bei 150-160.
Habe zwar von Natur aus eine geröte Gesichtshaut (seborrhoische Dermatitis + Rosacea), aber nach dem Laufen (oder z.B. Cycling) ist mein Gesicht extrem rot.

Gibt sich das mit der Zeit ?

A

Anzeige

Re: rote Birne
"rote Birne": siehe Archiv

liebe adriane,
auch dazu hab ich schon gepostet. warum stört dich dein rotes gesicht beim sport? es ist nichts als ein zeichen einer gesteigerten hautdurchblutung. es kann sein, dass sich das im lauf der zeit verringert, wenn dein trainingszustand besser wird und du effizienter zu schwitzen lernst (wie gesagt, siehe meine postings im archiv darüber).

schönes wochenende, kurt

Damit musst du leben

Hi Adriane,
das liegt einfach an deinen Genen bzw. an dem Aufbau deiner Haut.
Ich kann es nur laienhaft wiedergeben:
Die oberste Hautschicht ist bei dir dünner ausgeprägt, weshalb man das darunterliegenden, blutführende Gewebe sehr gut sehen kann.
Und bei stärkerer Durchblutung "glühst" du halt.

Hab ich auch, obwohl ich mittlerweile 20km in knapp 2Std laufe.

MfG

Re: "rote Birne": siehe Archiv

Hallo Kurt,

sorry bin als Neuling nicht auf die Idee gekommen im Archiv zu suchen ... Hab es nachgeholt.

Ich dachte, ein rotes Gesicht ist ein Zeichen für extreme Unfitness. "Richtige" Sportler hab ich noch nie mit rotem Gesicht trainieren sehen. Auch die Leute im Fitnessstudio (z.B. selbst beim Cycling) haben alle eine normale Gesichtsfarbe.
Anscheinend muss ich mich damit abfinden.

Trotdzem Danke,

Adriane

liebe adriane,

ich hab auch wenn ich sport treibe
einen extrem roten kopf
sonst nciht bin so südländer typ
also nicht rötlich oder so
das ist doch ziemlich egal wie
du während des sports aussiehst oder??
und hab den schon immer gehabt beim
sport spiele seit 14 jahren fussball im verein
bin jetzt 18 und das hat sich nie geändert
ist schon immer so
glaube nicht das
die "rote birne" irgendwann mal heller wird beim sport

mfg
danijel

SICH SELBST ZU LIEBEN IST DER ANFANG EINER LEBENSLANGEN ROMANZE!

"rote Birne" und Fitnesszustand

es gibt keine zwangsläufige korrelation zwischen einer "roten birne" und "unfitness", genausowenig wie es eine solche zwischen schwitzen und dem fitnesszustand gibt. nicht jeder, der beim sport viel schwitzt, ist untrainiert. wer wenig schwitzt, ist deswegen noch lange nicht fit. wer gut trainiert ist, kann auch gut schwitzen. eine "rote birne" kann, muss aber nicht zeichen eines schlechten trainingszustandes sein, sondern kann auch "veranlagung" sein. es hat auch nichts mit einer "dünneren" haut zu tun, wie matthes geschreiben hat. wer keine "rote birne" beim sport bekommt, muss noch lange nicht fit sein.
mach dir also keine gedanken darüber.

lg, kurt

A

Anzeige

Re: rote Birne
Zurück
Oben