Rotatorenmanschette

bideru

New member
Hallo,

ich wurde im Winter 2001 an der Schulter operiert (Hyperabduktionssyndrom). Dieses Problem wurde behoben und ich trainiere wieder seit 2 Monaten (lange Pause).

Leider habe ich seit gewisser Zeit Beschwerden bei bestimmten Schulterübungen. Der Prof meint, es liegt an der Rotatorenmanschette.

Die Beschwerden treten nur bei starken Belastungen (nur bei Ubüngen, die direkt die Schultern ansprechen) auf, im Alltag bin ich schmerzfrei.

Was kann man tun ?

Ich habe genau genommen keine richtigen Schmerzen. Ich verspüre nur ein bei hoher Intenstität auftretendes starkes Ziehen im Bereich des vorderen deltamuskels (nur recht - Rechtshänder).

Problem bei folgender Übung: Nackendrücken an der Maschiene.

Eigentlich keine Beschwerden beim Bankdrücken. Bei freien Gewichten verspüre ich eindentlich wenig. Nur, bei Seit- und Frontheben merke ich wieder etwas.

Könnten die Beschwerden einhergehen mit meiner OP (Winter 2001) - Hyperabduktionssyndrom ?

Was genau wurde bei der OP gemacht + Zugangsweg -> transaxilläre Resektion der 1. Rippe?

jeckyll

Nein,

"Desinsertion der Sehne des Musculus pectoralis minor rechts".

Desweiteren wurde auch ein Teil eines Knochens abgeschliffen. Weiss aber nicht genaueres.

Ah ja. Gut.
Ich tippe mal auf ein Abschleifen des Rabenschnabelfortsatzes.
Auf welchem Weg kam der Operateur an den Pectoralis ran, wo ist die Narbe?

jeckyll

Zurück
Oben