Hallo!
Ich habe mal eine Frage zur Schulter bzw. zur Rotatorenmanschette.
Bei mir ist seit längerem in der linken Schulter eine große Kuhle (ca. 2 cm breit und 6 cm lang) zu sehen und zu ertasten. Die Kuhle ist nur beim frontalen oder seitlichen Hochheben des gestreckten Armes zu sehen und hebt sich von der anderen Schulter klar ab. Es könnte sich meines Erachtens um den M. supraspinatus handeln, bin aber kein Mediziner.
Ich war damit auch beim Orthopäden, der jedoch nur geröngt hat.
Im Röntgen war kein Defekt zu sehen, auch keine Verengung zwischen Oberarmkopf und Schultergelenk.
Er meinte, ich solle noch 4 Wochen warten, dann klären wir es neurologisch.
Die große Kuhle hat er auch gesehen und meinte, dass dies unnormal ist. Er ist aber nicht näher darauf eingegangen. Sonografie führte er ebenfalls nicht aus, obwohl er da ja einen Rotatorenmanschettendefekt hätte feststellen können.
Zu der Beeinträchtigung in der Schulter:
-keine großen Schmerzen
-klares Knacksen gegenüber der rechten Schulter bei Schwingungen etc.
-Ziehen in der Schulter, besonders bei Ruderbewegung nach hinten
-Druckempfindlichkeit ist ,wenn überhaupt, eher unterhalb der angesprochenen Kuhle gegeben
-starke Kraftabnahme bei Armhalten seitlich oder frontal und bei Übungen wie Bankdrücken, Seitheben, Frontdrücken, etc. (linke Schulter klar schwächer als rechte Schulter)
Wenn euch was zu dem Thema einfällt, schreibt mir bitte.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Dschinges
Ich habe mal eine Frage zur Schulter bzw. zur Rotatorenmanschette.
Bei mir ist seit längerem in der linken Schulter eine große Kuhle (ca. 2 cm breit und 6 cm lang) zu sehen und zu ertasten. Die Kuhle ist nur beim frontalen oder seitlichen Hochheben des gestreckten Armes zu sehen und hebt sich von der anderen Schulter klar ab. Es könnte sich meines Erachtens um den M. supraspinatus handeln, bin aber kein Mediziner.
Ich war damit auch beim Orthopäden, der jedoch nur geröngt hat.
Im Röntgen war kein Defekt zu sehen, auch keine Verengung zwischen Oberarmkopf und Schultergelenk.
Er meinte, ich solle noch 4 Wochen warten, dann klären wir es neurologisch.
Die große Kuhle hat er auch gesehen und meinte, dass dies unnormal ist. Er ist aber nicht näher darauf eingegangen. Sonografie führte er ebenfalls nicht aus, obwohl er da ja einen Rotatorenmanschettendefekt hätte feststellen können.
Zu der Beeinträchtigung in der Schulter:
-keine großen Schmerzen
-klares Knacksen gegenüber der rechten Schulter bei Schwingungen etc.
-Ziehen in der Schulter, besonders bei Ruderbewegung nach hinten
-Druckempfindlichkeit ist ,wenn überhaupt, eher unterhalb der angesprochenen Kuhle gegeben
-starke Kraftabnahme bei Armhalten seitlich oder frontal und bei Übungen wie Bankdrücken, Seitheben, Frontdrücken, etc. (linke Schulter klar schwächer als rechte Schulter)
Wenn euch was zu dem Thema einfällt, schreibt mir bitte.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Dschinges