Rotatorenmanschette (Schulter)

dschinges

New member
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Schulter bzw. zur Rotatorenmanschette.
Bei mir ist seit längerem in der linken Schulter eine große Kuhle (ca. 2 cm breit und 6 cm lang) zu sehen und zu ertasten. Die Kuhle ist nur beim frontalen oder seitlichen Hochheben des gestreckten Armes zu sehen und hebt sich von der anderen Schulter klar ab. Es könnte sich meines Erachtens um den M. supraspinatus handeln, bin aber kein Mediziner.
Ich war damit auch beim Orthopäden, der jedoch nur geröngt hat.
Im Röntgen war kein Defekt zu sehen, auch keine Verengung zwischen Oberarmkopf und Schultergelenk.
Er meinte, ich solle noch 4 Wochen warten, dann klären wir es neurologisch.
Die große Kuhle hat er auch gesehen und meinte, dass dies unnormal ist. Er ist aber nicht näher darauf eingegangen. Sonografie führte er ebenfalls nicht aus, obwohl er da ja einen Rotatorenmanschettendefekt hätte feststellen können.
Zu der Beeinträchtigung in der Schulter:
-keine großen Schmerzen
-klares Knacksen gegenüber der rechten Schulter bei Schwingungen etc.
-Ziehen in der Schulter, besonders bei Ruderbewegung nach hinten
-Druckempfindlichkeit ist ,wenn überhaupt, eher unterhalb der angesprochenen Kuhle gegeben
-starke Kraftabnahme bei Armhalten seitlich oder frontal und bei Übungen wie Bankdrücken, Seitheben, Frontdrücken, etc. (linke Schulter klar schwächer als rechte Schulter)

Wenn euch was zu dem Thema einfällt, schreibt mir bitte.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Dschinges

A

Anzeige

Re: Rotatorenmanschette (Schulter)
Erstmal die entscheidende Frage: Wo genau ist die besagte Kuhle?

jeckyll

Tja, ist leider recht schwer zu beschreiben.
Ich habe auch keine geeigneten Bilder im Netz gefunden.
Man sieht die Kuhle deutlich wenn der Arm 90° gestreckt ist und man von oben draufschaun würde. Die Kuhle gibt es bei jeder Schulter (bei jedem Menschen). Sie ist jedoch wenige Milimeter lang und breit und dringt nicht soweit nach vorne durch wie bei meiner
li. Schulter.
Ich würde sagen, sie beginnt am Ende des Schlüsselbeins und endet zwei Zentimeter später.
Mich würde zumindest mal interessieren, ob man einen Rotatorenmanschettenriss von aussen erkennen könnte?
Ist das möglich oder muss es etwas anderes sein?
Falls du das weist, würde es mich echt interessieren.
Danke im vorraus.

MFG

Dschinges

Ja, "Grube" könnte man auch sagen.
Man sieht sie halt nur, wenn der Arm ausgestreckt ist. Sonst nicht.
Und diese Grube ist definitiv zu groß.
Aber wie gesagt - keine besondere Druckempfindlichkeit an dieser Stelle.

MFG

Dschinges

Hm, da bräuchte man jetzt ein Bild.

Den Rotatorenmanschettenriß siehst Du von außen nicht ohne weiteres. Es entsteht auch keine Kuhle oder Grube. Ein kompletter Riß liegt aber bei dir sicher nicht vor, dafür kannst Du die Schulter zu gut bewegen. Auch das Röntgenbild spricht dagegen.
Die Beschwerden die Du beschreibst könnten zwar durch eine Verletzung in diesem Bereich verursacht werden. Aber eigentlich spricht die geringe Schmerzkomponente dagegen.
Hat dein Orthopäde was zur Stabilität des Schultergelenks gesagt, irgendwelche Tests durchgeführt?

jeckyll

Vielen Dank für deine Antwort Jeckyll. Sie war schonmal sehr hilfreich.
Ja, er hat einige Funktionstests durchgeführt.
Ich denke mal die üblichen.
Er hat bei gebeugtem Arm Druck auf einer Seite des Armes ausgeübt und ich musste gegendrücken. Solche Tests halt - war auch alles soweit ok; sprich mein Arm ist nicht irgendwie abgesackt oder so.
Meine Fragen wären nur noch:
-Was genau befindet sich im (vorderen) Schultergelenk, wenn man den Arm frontal 90° hochhebt und man von oben draufschaut? Ist das nicht der M. Supraspinatus bzw. irgendein Anteil der Rotatorenmanschette?
-In wie weit kann die Ursache neurologischer Herkunft sein?
Vielleicht findest du ja noch die Zeit, diese beiden Fragen zu beantworten :) .
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank.

PS: Interessant ist vielleicht noch, dass ich vor ca. 4 Jahren eine Luxation im ebenfalls linken Ellenbogengelenk hatte. Ich kann den Arm jedoch wieder beliebig durchstrecken, ohne jeden Schmerz. Desweiteren bin ich beim Fußball schon öfters auf die Schulter oder den Arm geknallt.

MFG

Dschinges.

Wenn Du den Arm in der beschriebenen Position hast, kannst Du außer dem Delta hier nichts sehen. Die Rotatoren sind verdeckt. Um den Supraspinatus zu sehen mußt Du den Delta und den Trapezius entfernen.
Eine Muskelschwäche kann neurologische Ursachen haben. Es gibt diverse Kompressionssyndrome, da gehört aber mehr dazu.

Luxation im Ellbogen hat hier keinen Einfluß. Wiederholte Stürze auf die Schulter können dagegen schon im Zusammenhang stehen.

jeckyll

Vielen Dank Jeckyll.
Das war auf jeden Fall schon sehr aufschlussreich.
Den Rest muss dann mein Orthopäde erledigen ;) .

MFG

Dschinges

A

Anzeige

Re: Rotatorenmanschette (Schulter)
Zurück
Oben