Rotatoren/Supraspinatus

BigKiller

New member
Tja...habe auch Probleme mit der Rotatorenmanschette bzw des M. Supraspinatus...Orthopäde sagte überreizt...d.h. Training ja..aber die Schulter (die linke) am besten garnicht belasten..ja imm er wieder das gleiche..muß wohl sehr anfällig sein...die Schulter....wer kann mir helfen wenn ich dann wieder die Schulter belasten...was kann ich für Übungen machen um geradse diesen Muskel zu stabilisieren!

------------------
Keep on pumpin'!

A

Anzeige

Re: Rotatoren/Supraspinatus
Hi

das Problem liegt in der Anatomie des Schultergelenks. Da gibt es nicht wie beim Hüftgelenk eine Pfanne, die den Gelenkkopf so richtig umschliesst sondern der Halt im Gelenks wird zum grössten Teil durch die sog. Rotatorenmanschette (die beteiligten Muskeln) gebildet.

Damit das wieder richtig klappt muss die Beweglichkeit und Stärke der Muskeln wieder passen. Insbesondere Verkürzungen führen schnell zu Überreizungen.

Gruss Skyguide

------------------
Tag für Tag, guter Tag. (YÜN-MEN)

Sei bloß vorsichtig und fange nicht zu früh an, die Musklen wieder zu belasten, das kann sich dan ewig hinziehen. (spreche auch aus eigener Erfahrung)

JA....ABER was für Übungen kann man betreiben um die Schulter/Die Manschette schonend aufzubauen....trainire zwar schon fast 6 jahre, aber mußte mich bis jetzt nocht nicht mit so einer Situation auseinander setzen...

------------------
Keep on pumpin'!

@Big: wie siehts denn aus, hast du im betroffenen Schultergelenk irgendwelche Bewegungseinschränkungen ?

Gruss Skyguide

------------------

@ Skyguide
Ne...Bewegungseinschränkungen habe ich nicht...habe halt nur Angst das wenn ich wieder voll trainiere (im Moment mache ich ein GK-programm ohne Schultern) die probleme im Schulterberich vorprogrammiert sind. Deshalb meine frage welche Übungen sollte ich mache und welche sollte ich auf jeden Fall lassen....das wäre cool wenn ich da ein paar Tips bekommen könnte!
THANXxx

------------------
Keep on pumpin'!

Tach zusammen!

@Bigkiller

Bei solchen Problemen auf alle Fälle erstmal keine Belastung, sonst wird´s nur schlimmer.
Wenn Du langsam wieder anfängst, würde ich zunächst Drücken über Kopf vermeiden. Fang an mit Seitheben mit KH oder am Kabel, dabei nicht über 90 Grad gehen.

Um die Rotatoren zu trainieren, kannst Du entsprechend Außenrotation am Kabel trainieren. Ich würde hier im Bereich von 15 - 20 WDH arbeiten.

Das alles natürlich nur, wenn´s schmerzfrei geht.

Bevor Du mit schweren Grundübungen beginnst, würde ich mir das OK vom Doc holen. Dann auch hier langsam mit geringem Gewicht anfangen und höheren WDH.

Wenn´s weh tut, BLEIBEN lassen!!!!!!!!!!

CU
jeckyll
bloody.gif

@ Skyguide:
Du hast in einem anderen thread etwas über Wobenzym geschrieben...hat es geholfen bzw. was könnte man unterstützend einnehmen bzw. einreiben etc.

------------------
Keep on pumpin'!

@BigKiller: hört sich für mich so an, als ob es bei dir eine muskuläre Geschichte ist und nicht ein eigentlicher Entzündungsprozess. In diesem Fall sehe ich eine Enzymtherapie eigentlich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Probleme daher kommen, dass bei dir m. infraspinatus resp. m. supraspinatus eher verkürzt sind resp. einen zu hohen Ruhetonus haben, dies führt dann zu einem zu hohen Druck in dem Bereich. Dies kann auch dadurch verursacht sein, dass diese Muskeln zu schwach sind und deshalb druch einen Schutzreflex einen zu hohen Tonus eingenommen haben.
Ich denke dass Dehnungs- und. Kräftigungsübungen für diese Muskeln eine gute Sache wären. Allerdings muss dies vorsichtig angegangen werden und im schmerzfreien Rahmen stattfinden.

Gruss Skyguide

------------------

Danke erstmal an alle. Sieht echt so aus als ob hier Leute dransitzen, die Ahnung haben...und das ist auch gut so...denn mit solchen Themen sollten man nicht spaßen. ALSO GROSSES LOB an EUCH.

So und ich werde erstmal, auch wenn es schwerfällt, bis zum nächsten Arzttermin am 4. Februar, nur meine Beine, den Bauch und ein Cardio trainieren. Ist wahrscheinlich besser und man sollte die Vernunft walten lassen!.
THANXX
BigKiller

------------------
Keep on pumpin'!

@Skyguide:

So...da bin mal wider...war heute beim MRT....
Muskel/Sehnenverletzunmg ist es an der Schullter nicht, d.h. keine Risse oder ähnliches....Da beim mir in der linken Schulter alles sehr eng und dicht ist..neigt die supraspinbatus-Sehne zur überlastung....deshlab Schleimbeutel entzündung...morgen termin mit den bildervom MRT beim Orthopäden...mal sehen was der vorschlägt....

meinst Du bei der schleimbeutelentzündung könnte die WOBenzym helfen?
Antwort wäre nett!
BK

Hallo

ja, bei einer Bursitis kann WOBenzym unterstützend eingesetzt werden. Lokal würde ich ausserdem mit Johanniskraut-Gelee arbeiten.

Gruss Skyguide

Bei einem Impingementsyndrom sollte man die Muskeln trainieren welche die Rotatorenmanschette im subacromialen Raum entlasten.Also die Muskel die den Schulterkopf nach unten ziehen.(langer Bizepskopf,Latissimus,unterer Pectoralisanteil).
Ferner empfehle ich eine Eisbehandlung direkt nach dem Training.(Schmerzbehandlung)
Oder zur allgemeinen Durchblutungsförderung,Wärme,Elekrotherapie,Ultraschall od.Iontophorese
Also Kopf nicht hängen lassen und ran an die Eisen.

MfG
Quincy:)

@ Quincy und Skyguide!
erst einmal...wieder ein dickes Lob..in diesem Forum werden die Anliegen der members ernstgenommen... thanxx...
Ja der Doc hat mit ein Paar pillen verschrieben gegen die Entzündung und er hat gesagt ich kann (da ich ja schon seit 3 wochen schmerzfrei bin) weitertrainieren aber natürlich die Schultermuskulatur nicht sooo stark belasten und im allgemeinen natürlich aus gewichte im medium bereich...
@ Quincy:
Übungen wie Hammer curls...Latziehen zur brust und vorgebeugtes LH- Rudern sind doch bestimmt inordnung...wie sieht es da aus mit Isolationsübungen Fliegende usw (das ist bestimmt nicht so gut)....oder?
habe mir gedacht, werde jetzt um sauber und Intensiv zu trainieren mal mit HIT anzufangen denke könnte etwas bringen....

noch mal schönen DANK!
:) :) :)

Schulterschmerzen

Hallo zusammen
Eure Antworten sind sehr hilfreich und interessant.Da ich selbst Wettkampfmässig Bankdrücke kenne ich das Problem Schulterschmerzen aus eigener Erfahrung. Habe das ganze Spiel auch schon durchgemacht Röntgen, MRI,Physio. Ich bin auch der Meinung, dass eine Disbalance der Muskulatur des Schultergürtels eine häufige Ursache für Schulterschmerzen sind und man versuchen sollte durch gezielte Uebungen den Humeruskopf etwas runter zu bringen um einem Impingementssyndrom vorzubeugen.
Ein Tip beim Bankdrücken die hinteren Schultern zusammenziehen und so den Brustkorb möglichst hoch zu bringen dies wirkt auch einem überdehnen der vorderen schultern entgegen.
Gruss Markus

Ein Tip beim Bankdrücken die hinteren Schultern zusammenziehen und so den Brustkorb möglichst hoch zu bringen dies wirkt auch einem überdehnen der vorderen schultern entgegen.

Hi muski,
interessante HP, nun zum Prob:
Könntest du mir das oben Zitierte bitte noch einmal genauer erklären, wie du es meinst? Das Resultat, nämlich eine Verringerung des Überdehnungsrisikos der vorderen Schulter erreichen kann, für mich zur Zeit noch etwas verwirrend!

Ziehe ich die Schultern zusammen, riskiere ich doch automatisch eine Überdehnung meines Schulterkapselgelenks. Hatte einen ähnlichen Thread die Tage eröffnet, in dem es genau darum geht, schau ihn dir bitte mal an:

http://www.bodybuilding-online.de/forum/showthread.php?s=&threadid=8070

Also dann, bin gespannt,
Gruß
TB

Schultern

Hallo TB
Indem Du die Schultern hinten zusammenziehst und gleichzeitig eine stabiele Brücke machst, hebt sich der Brustkorb um einige cm.
In dieser Lage musst Du die langhantel viel weniger weit herunterlassen um die Brust zu berühren und hast auch einen anderen winkel um die Hantel wieder nach oben zu drücken.
Somit ist auch die Gefahr einer Uberdehnung des Pectoralis und auch der Schulter weniger gross.Der Bewegungsradius ist natürlich weniger gross doch dies ist auch gewollt vor allem bei Bankdrückern die ja möglichst viel gewicht drücken wollen, dies sieht beim Bodybuilder natürlich etwas anders aus. Aber wenn man Schmerzen hat beim zu tief runtergehen könnte dies eine Lösung sein.
Gruss Markus

A

Anzeige

Re: Rotatoren/Supraspinatus
Zurück
Oben