Rookie 2014

TedTheBear

New member
Hallo an Alle!
Mein Name ist Mike, bin 27 Jahre, 176cm groß u 78 kg schwer.
Trainier jetzt seit einigen Wochen im Fitnessstudio, also hab ich mich schon an die Gewichter
u den Ablauf gewöhnt. Jedoch trainier ich im Prinzip noch ohne richtigen TP.
Foto.PNG.jpg
So sehe ich derzeit aus, ich habe mir aber fest vorgenommen an meiner Statur etwas zu unternehmen.
Mein primäres Ziel ist den Bauchspeck loszuwerden u Brust aufzubauen mit einem 3er Split.

Daraus ergibt sich dann auch meine Frage:

WICHTIG: Ich brauche keinen exakten EP, den stell ich mir schon iwie selber zusammen, wäre nur dankbar für Ratschläge u Tipps!

Welchen Ernährungsplan sollte ich mit diesem Körperbau verfolgen?
Ist es wichtig Nahrungsergänzungen zu nehmen (Whey-Protein, BCAA´s usw.)
Muss ich Cardio nach dem Training oder kann ich es auch vor dem Training machen (30 min - quasi als Aufwärmen)
oder soll ich es an den Fitnessstudiofreien Tagen machen?

Vielen Dank für die Tipps
Euer Mike

A

Anzeige

Re: Rookie 2014
Also wenn du wircklich Interesse hast dann lese dich im Forum ein. (Was du dann auch sicherlich mit Freude machst - es kann nicht immer alles vorgekaut werden)
Schau dir die "Sticky" Threads an. Das sind wichtige - angepinnte Threads die all deine Fragen beantworten.

Fang übrigens mit einem Ganzkörperplan bzw. 2er Split GK an und nach 1 Jahr kannst mehr aufteilen :)

Genau die gleiche Antwort bekam ich auch vor 2 Jahren und ich war dankbar - den es steht wircklich alles da und schön beschrieben

Danke Dancer1 für deine Antwort!
Freilich mach ich das...e schon die ganze Zeit aber ich wollte oder will einfach nur wissen
in welche Richtung ich mich entwickeln soll.
Weil man soviel liest von wegen: Masseaufbau oder Abnehmtraining
Deswegen tu ich mir ein wenig schwer

Mein Name ist Mike, bin 27 Jahre, 176cm groß u 78 kg schwer.
...
Welchen Ernährungsplan sollte ich mit diesem Körperbau verfolgen?
Ist es wichtig Nahrungsergänzungen zu nehmen (Whey-Protein, BCAA´s usw.)
Muss ich Cardio nach dem Training oder kann ich es auch vor dem Training machen (30 min - quasi als Aufwärmen)
oder soll ich es an den Fitnessstudiofreien Tagen machen?

Vielen Dank für die Tipps
Euer Mike
Grüßdich Mike,

also Gewicht und Größe sind ja ansich schonmal gut. Ich würd dir zu keiner Diät/Aufbauphase raten, sondern direkt ins Krafttraining einzusteigen und einfach etwas mehr auf die Ernährung zu achten. Du siehst ja dann selbst wo das hinführt...wenn du nun doch für dich persönlich zu wenig Fett abbaust oder zu wenig Fortschritte beim Aufbau machst kannst du immer noch gegensteuern. Würde dir raten regelmäßig Kraftwerte, KfA, Körpergewicht und Form anhand von Fotos zu vergleichen.

EP ist im Prinzip so eine Sache, manch einer kommt mit mehr KH klar, andre sollten eher auf Fette setzen. Ich würd probieren die Carbs etwas zu kürzen und die kcal auf Fette umzulegen.

Nahrungsergänzungen benötigst du grundsätzlich nicht, zumal die meisten so geringe Auswirkungen haben, dass du als Hobbyathlet keinen Unterschied feststellen wirst. Meiner Meinung nach kann man aber zum Frühstück oder nach dem Training auf ein Proteinpulver zurückgreifen, da ein Shake schnell geht und dort meist nicht die Zeit ist bzw man sich die Zeit nicht nimmt.

Cardio musst du...mal ganz allgemein...nicht machen, du kannst. Zum Aufwärmen aber keine schlechte Idee, würd ich allerdings auf ~10 min beschränken. Ich selbst geh zwischen den Trainingstagen in der Natur spazieren (<60min zurzeit), das schont die Gelenke, hilft bei der Regeneration und ist ein toller Ausgleich.

Zurück
Oben