Rohmilch vom Bauern

Mani24

New member
hhey Leute,

ich kaufe neuerdings immer meine Milch bei einem Kollegen von mir. Schmeckt besser, ist billiger, wird vom Körper besser verarbeitet und gesünder - zumindest dachte ich das bisher.
Hab im Internet gelesen das es zu starken Infektionen kommen kann. Ich dachte eigentlich das es durch die Bakterien eher zu einer stärkung der Abwehrkräfte kommt. Wäre es sinnvoll die Milch abzukochen? Oder verliert es dadurch dann nur an Geschmack und Nährwerten?

Oder ist das alles Übertrieben und halb so schlimm?

lg Mani24

A

Anzeige

Re: Rohmilch vom Bauern
Ist rohmilch im handel nicht sogar verboten?
Bzgl bakterien das ist richtig: keinesfalls dient das der stärkung der abwehrkräft.

Kommt auch auf dir kuh drauf an. Milchkühe haben häufig infektionen an den eutern. 1 tropfen eiter / liter milch ist erlaubt. Das zeigt wie viele kühe davon betroffen sind.

Wenn du den bauern und die kuh kennst - kann mans vl machen, aber grundsätzlich nicht grad ne saubere angelegenheit

Lg

Bist du sicher das die Milch nicht schon erhitzt wurde?Viele Bauernhöfe machen das selbst und kühlen die dann runter.Davon merkst du nichts mehr wenn du die Milch abholst aber es kann ja trotzdem vorher geschehen sein :p

Die Milch ist nicht erhitzt.Hab grade nochmal mit ihm gesprochen. Die Milch wird abgezapft und in die fetten Behälter gefüllt, auf 5 Grad runtergekühlt und an Nöm geliefert. Er zapfts mir und sich selber immer vom Behälter ab. Er trinkt es schon sein Leben lang ohne vorher zu erhitzen sagt er, und er denkt das er dadurch so gut wie nie krank wird.

hhey Leute,

ich kaufe neuerdings immer meine Milch bei einem Kollegen von mir. Schmeckt besser, ist billiger, wird vom Körper besser verarbeitet und gesünder - zumindest dachte ich das bisher.
Hab im Internet gelesen das es zu starken Infektionen kommen kann. Ich dachte eigentlich das es durch die Bakterien eher zu einer stärkung der Abwehrkräfte kommt. Wäre es sinnvoll die Milch abzukochen? Oder verliert es dadurch dann nur an Geschmack und Nährwerten?

Oder ist das alles Übertrieben und halb so schlimm?

lg Mani24
Rohmilch ist ja grade ziemlich "in". Wenn du sie erhitzt bzw sogar kochst, verliert sie die Vorteile die sie von einer üblichen Milch unterscheidet. Zudem gehts ja nicht nur um die Nährstoffe ansich, sondern um Peptidketten (Proteine) die beim Erhitzen verändert werden. Rohmilch soll auch besser vertragen werden, hab da auch mit Verkäufern gesprochen. Hast du gemerkt dass es dir was hilft? Wenn schlechte Bakterien oä. drin ist solltest du es in jedem Fall schnell merken, wenn sie nicht sogar schlecht riecht, rein vom logischen her ;).

@blubber...nein ist nicht verboten, aber die Herrn und Damen an der Regierung bzw eher die Industrie will das einführen.

Als wir kinder waren haben wir immer frische milch direkt vom bauern nebenan geholt. Hat es uns geschadet? Nein. Geschmacklich auch kein vergleich zu der milch im geschäft. Ich ziehe die auch heute noch vor...

@Blubber: bitte nicht falsch verstehen, aber seit du auf deinem veganen trip bist, würdest du ohnehin alles verbieten, was nicht vegan ist...

Und bitte.... keinen vortrag darüber... du kannst veganer sein, so viel du willst, nur mich damit in ruhe lassen

Das war ein witz? Lol. Mich wundert überhaupt dass du seit deinem Ausstieg aus dem Forum so präsent bist :clap:

P.s: ist werbung für milch nicht genauso penetrant wie werbung gegen milch :hmm:

... und das weiss man bei dir ja nicht so genau... seit du in der veganen ernährung deinen hlg. Gral gefunden hast, sind deine ernährungsspezifischen ansichten teilweise etwas extrem...

du wartest aber auch immer nur drauf, dass ich einen von 40 posts bzgl gegen milch etc. schreibe :-D

warum darf die eine seite für die milch propagieren, die andere aber nicht dagegen ??

Lobbyismus !! :dance: *JK* ;-)

sei mal nicht so verklemmt premutos und nimm nicht jedes wort auf die waagschale ;) ich geh auch nicht an jedem Mcdonalds plakat vorbei und reg mich darüber auf :-D genauso solltest du ab und an gegenbewegungen respektieren und akzeptieren ;) wenn ich mich explizit gegen dich und deinen ernährungsstil richte, verstehe ich wenn du konterst. Alles andere ist unnötig :-D

(irgendwie komm ich nur noch mit dir in vegane debatten :roll: )

:) doch über mcdonalds kann ich mit stundenlang aufregen. Und meine antipathie gegen veganer hat nix mit dir zu tun... nur mit meinen erfahrungen ;)

Ich halte auch genau so nix davon, sich nur von tierischen produkten zu ernähren. Im gegenteil. Jeder kann sich ernähren, wie und was er/ sie will... nur meinen erfahrungen nach sind viele veganer schon fast als extrem zu bezeichnen.

Wir haben früher auch immer Kuhmilch unbehandelt gesoffen und bin nicht (noch nicht) daran gestorben. Finde aber Grundsätzlich wird heut zu tage viel zu viel Milch gesoffen :)

A

Anzeige

Re: Rohmilch vom Bauern
Zurück
Oben