Rohe Eier trinken

Team_All_Stars

New member
gibts eigentlich was das dagegen spricht rohes eiweiss zu trinken? ausser natürlich der widerliche geschmack :D ?
salmonellen kommen doch soweit ich weiss nur im gelben vor oder? :confused:

A

Anzeige

Re: Rohe Eier trinken
Hallo Team_All_Stars,

schau mal hier:
wie und .
Du kannst gerne das rohe Eiweiss trinken, aber Dir sollte auch klar sein, das der Proteinanteil im Eigelb viel höher ist als paradoxerweise im "Eiweiss". Das ist nämlich ziemlich nährstoffarm.
Insgesamt ist zwar die WErtigkeit des Proteins aus Eigelb sehr hoch, aber die tatsächliche Gesamteiweissmenge ist natürlich nicht gerade viel, und außerdem enthalten Eier daneben auch noch relativ viel Cholsterin, so das es nicht zu empfehlen ist, jeden Tag mehrere Eier zu essen/trinken/schlürfen...
Magerquark usw. sind da bessere Proteinquellen meiner Meinung nach. Eier esse ich nur gelegentlich als Ergänzung und eventuell bei einem Eier-Kartoffel-Gericht, bei dem sich die einzelnen biologischen WErtigkeiten ergänzen und so zu einer sehr guten Wertigkeit führen, die sogar rein rechnerisch über 100 liegt.

Der Vorteil an einem rohen Ei sind die unkoagulierten Eiweisse, die einiges hochwertiger sind (wie auch rohes Fleisch / Fisch).
Ob dies das Risiko (Salmonellen) rechtfertigt ist fraglich. Da ich ein rohes Ei ausserdem geschmacklich scheusslich finde, kommt es für mich nicht in Frage.

@Defi: Das haben vor kurzem nochmals nachgeschaut. Der relative EW Gehalt ist im Eigelb grösser, allerdings hat das Eigelb weniger Gewicht. Dies führt dazu, dass das EW im Ei ziemlich zu gleichen Teilen auf Eigelb und Eiklar verteilt ist.
Anders hingegen beim Cholesterin, welches primär im Eigelb zu finden ist.

Gruss Skyguide

@ Skyguide: Jo, das hatten wir letztes mal ja festgestellt.
Aber gibt es nicht auch Studien die besagen dass der Cholesterinwert eines Menschen nur zu einem geringen Teil durch die Nahrung beeinflusst wird? Kann mich da dunkel dran erinnern mal sowas gelesen zu haben, dass Testpersonen trotz deutlich erhöhtem Cholesteringehalt im Essen keine höheren Werte aufweisten?!

@thefreak:

ja, da haste recht. den link dazu kenne ich leider auch nicht mehr :(

in meinem leben habe ich schon 4-5 anläufe genommen ein einziges rohes eiweiß zu schlucken. die erfolgsrate liegt bei 0%... ich bekomms einfach nicht runter... wozu gibts prot-konzentrate, die extrem gut schmecken? *g*

da erinnere ich mich noch zu gut an meinen lieblingsfilm "ROCKY" als er vor dem kühlschrank steht und sich n paar eier in ein grossen becher reinhaut und auf ex sauft! ihhhh

ja aber gefährlich ist das jetzt nicht oder ?

ich haue mir das eiklar in shakes oder wenn ich einen kaiserschmarren mache , ist der teig aus haferflcoken wasser und eiklaar

@Team_All_Stars

natürlich ist das gefährlich!!! Kannst Du nicht lesen? SALMONELLEN. Salmonellose ist ein bisschen was anderes als nur einfach ordinärer Dünnschiß. Das macht Dich richtig fertig, kannst sogar dran krepieren. Lass es besser sein.
CU
sam

@Freak: da ist schon was dran. Bei Leuten, die Probleme damit haben, nützt allerdings eine cholesterin - arme Ernährung schon was.

@Pumping: gekocht und gebacken ist's ok. Das überleben die Salmonellen nicht.

@Team: eine Salmonellen Infektion ist etwas vom übelsten, was du dir einfangen kannst. Wirft dich weit, weit zurück und kann tödlich verlaufen.

Gruss Skyguide

Rohes Ei verhindert die Resorption von Biotin, da sie Avidin enthalten. Biotin ist für das Muskelwachstum, Haut, Haare und die Denkfähigkeit unerläßlich und u.a. in Eigelb enthalten.

"da erinnere ich mich noch zu gut an meinen lieblingsfilm "ROCKY" als er vor dem kühlschrank steht und sich n paar eier in ein grossen becher reinhaut und auf ex sauft! ihhhh "

Hab mich aber immer wieder gefragt warum er das kurz vorm joggen gesoffen hat :confused:

Original geschrieben von TheTerminator
"da erinnere ich mich noch zu gut an meinen lieblingsfilm "ROCKY" als er vor dem kühlschrank steht und sich n paar eier in ein grossen becher reinhaut und auf ex sauft! ihhhh "

Hab mich aber immer wieder gefragt warum er das kurz vorm joggen gesoffen hat :confused:

Weils kuhl rüberkommt und das war nur ein Film ^^

A

Anzeige

Re: Rohe Eier trinken
Hallo Dave M,

schau mal hier:
wie und .
Zurück
Oben