Roaccutan (Isotretinoin) und Training

MegaCube

New member
Hi

da ich nun schon seit knapp 8 Jahren eine inzwischen nurnoch "relativ" leichte aber immerwiederkehrende und extrem hartnäckige Akne habe, hat mir mein Hautarzt diese Woche endgültig Roaccutan verschrieben um der äußerst lästigen Erkrankung endlich den Garaus machen zu können.

Laut Beipackzettel sind 2 der Nebenwirkungen Muskelschmerzen (sehr häufig) und verlangsamte Wundheilung (ebenfalls sehr häufig).
Nun frage ich mich, ob ich, sofern die Muskelschmerzen nicht zu satrk werden sollten (wovon ich nicht ausgehe, da ich schon so extrem vieles an Antibiotika und sonstigen Medis geschluckt hab und noch nie irgendwelche Nebenwirkungen hatte) während der Therapie (die immerhin 6 Monate dauern soll!) trainieren kann?

Primär interessiert mich, ob sich die verlangsamte Wundheilung auch auf die durch das Training "zerstörte" Muskulatur auswirkt und sich diese evtl. nur sehr langsam oder überhaupt nicht richtig regeneriert. Mein Arzt hatte davon selber nicht viel Ahnung.

Also, konkret, kann ich unter Roa normal trainieren oder besser nicht?

Wenn sich ein paar Leute äußern würden, die selbst schon eine Roa Therapie hinter sich haben, wäre ich besonders dankbar.

C U

die wundheilung ist sehr schlecht unter roa. das bezieht sich aber auf die haut und nicht auf deine muskulatur!
ich hab selbst 5 monate lang roa genommen und habe dabei gleich weitertrainiert wie vorher.
hatte nie muskelschmerzen.
die einzigen NW die ich hatte waren trockene lippen, trockene haare, trockene haut, schlechte wundheilung.
wobei noch zu erwähnen ist dass die haut sehr dünn wird also bitte nicht herumfingern im gesicht du wirst das sonst sehr bereuen.

jetzt im nachhinein habe ich noch bemerkt das mein haar etwas dünner geworden ist aber das wird sicher wieder....

also meiner meinung nach brauchst du nicht aufs training verzichten.
das leiden während der roa-kur lohnt sich am ende!

@Fi'zi:k

Na dann, herzlichen Dank!
War doch genau das, was ich hören wollte :D

Eine wichtige Frage hab ich aber noch:

Hast du während deiner Roa-Therapie Weight Gainer, Proteinpulver oder andere derartige Nahrungsergänzungen zu dir genommen?
Ich frag nur, weil da ja sehr viel Vitamin B12 und B6 enthalten ist, was ja beides angeschlagene Aknehaut verschlechtern soll!
Ich würde gern Weight Gainer zu mir nehmen, trau ich aber deshalb nicht so richtig :( - Vitamin A ist aber nicht enthalten.

Hast du da irgendwelche Erfahrungen mit gemacht?

C U

Mich würd da eher interessieren ob man gegen die trockenen Lippen was machen kann. Also Labello oder Niveau Creme, denn ich werd wohl auch bald ne Roa Behandlung bekommen und spröde bzw trockene Lippen wären beim küssen nicht umbedingt vorteilhaft. :)

Ja, kann man natürlich!
Aber Finger weg von Labello!
Labello enthält sehr viel Wachs und entzieht der Haut auf Dauer mehr als er spendet!

Mein HA hat mir Daylong 16 Sonnenschutzstift gegeben, wenn die austrocknung der Lippen einsetzt, also würde ich dir den mal empfehlen ;)
Gibt's in jeder Apo für ca. 6€.

Vielleicht kann man sich ja ab und zu mal austauschen, über die Roa-Therapie? Wäre sicher ganz interessant, weil dieses "Teufelszeuch" bei jedem ja irgenwie völlig anders wirkt - sowohl positiv als auch negativ...

C U

inwieweit vitamin b die haut verschlechtert/verbessert kann ich leider nicht sagen. habe sowohl positives als auch negatives gehört.

das der vitamin b anteil von weightgainern ein problem darstellen könnte glaube ich aber nicht. ich persönlich hatte jedenfalls nie probleme.
versuchs halt einfach...

achja um deine frage zu beantworten: ja, ich habe weight gainer und proteinpulver konsumiert während roa und hatte 0 probleme damit.

Zurück
Oben