rippe ausrenken?

chan2

New member
hey!

am freitag im karatetraining als ich einen schlag mit meiner rechten hand macht hat es in meinerm rücken geknackst. auf höhe des schulterblatts, rechts von der wirbelsäule. nach dem 3. schlag und dem 3. knackser musste ich das trainng dann abbrechen und hatte große schmerzen. danach hat sich ein freund und physiotherapeut meinen rücken angeschaut und meinte da wäre die rippe "rausgesprungen". er hat versucht sie wieder einzurenken, hat es aber nicht geschafft. danach hat mir ein arzt erzählt die rippe könnte garnicht rausspringen. ist ausgerenkt eigentlich das gleiche wie "rausspringen" und kann man sich die rippe nun ausrenken?

achja, nebenbei, was kann ich dagegen tun? ich hab samstag morgen diclofenac genommen woraufhin die schmerzen besser wurden und auch besser blieben. aber es ist immer noch nicht gut.

danke für eure antworten.

chan.

Etwas seltsam...

...hört sich das für mich schon an. Nachdem die Rippen meines Wissens nach nicht drehbar gelagert sind, wie etwas Oberarm oder Oberschenkel, kann ich mir nicht vorstellen dass man sie sich ausrenken kann. Lass mich aber gern eines besseren belehren ;-)

Hi Chan,

das einzige, was eine Rippe ziemlich gut kann, ist brechen. Das sind höllische Schmerzen hab ich mir sagen lassen. Eine Rippenfraktur sieht man aber normalerweise auf einer Röntgenaufnahme. Bei dir handelt es sich wohl eher um eine harmlose (wenn auch unangenehme) Rippenprellung. Aufgrund der Position der Rippen, tut dabei meist jede kleine Körperbewegung und mitunter jeder Atemzug weh, aber das wird schon in ein paar Tagen deutlich besser sein.

Hmm, Moment! Jetzt lese ich das erst richtig. Du hast keinen Schlag abbekommen, sondern einen gemacht.
Aber auch dabei, hängt sich die Rippe nicht aus. Das ist entweder eine Zerrung der oberen Rückenmuskulaur (das kann bei schnellkräftigen exzentrischen Bewegungen wie das Abbremsen eines Fauststoßes durchaus passieren) oder aber eine kleine Blockade im Wirbelgelenk (sog. Subluxation). Aber auch die muss man nicht reponieren, sondern einfach nur eine Zeit lang warten, bis sich der Muskel, denn der verursacht die Schmerzen, wieder erholt hat.

Was du dagegen tun kannst: Das Voltaren, das du genommen hast, lindert etwas die Schmerzen. Normalerweise nimmt man das Zeuch eher bei entzündungsbedingten Schmerzen, aber schaden wirds dir nicht. Ansonsten etwas zurückhalten und vor allem den Rumpf schonen.

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann2.jpg

uff, war heute morgen 2 stunden im krankenhaus, weil die schmerzen einfach nicht besser wurden, ganz im gegenteil. nach 5 röntgenbilden meinten sie dann, dass ich mir da wohl die rippe gebrochen hätte. sie meinten auch, dass das sehr ungewöhnlich sei, da ich ja nur einen schlag gemacht hab und keinen abbekommen hab.

naja, was will man machen. hoffe nur dass das schnell wieder wird.

cheers & thx
chan

Zurück
Oben