Riesige Fettzellen

krihama

New member
Hallo zusammen!

Langsam aber sicher, bin ich meinem Wunsch-Zielgewicht ganz schön nahe. Ich habe beträchtlich an Körperumfang abgenommen und habe während der "Abnahme" auch ein Ganzkörper-Krafttraining nicht ausser Acht gelassen (also, NUR Muskeln habe ich ganz bestimmt nicht abgenommen... ;) ).

Mir fällt nun etwas seltsames auf:
Während ich mich früher an den stark gepolsterten Stellen weich und schwabblig angefühlt habe, spüre ich nun durch die Haut extrem stark meine Fettzellen (kleine Kügelchen) und zwar überall... :(
Natürlich habe ich noch immer einen netten Körperfett-Anteil, das ist mir schon bewusst. Aber, ich frage mich trotzdem, warum ich dieses Fett nun so gut spüre. War das Fett, welches vorhin an diesen Stellen war ein "anderes"? Wohl kaum, oder?!
Oder, spüre ich dieses Fett nun so gut, weil... Na, eben, warum denn?

Und vor allem: Während ich da an meinen Fettkügelchen rumdrücke, fällt mir auf, dass vereinzelt FettKUGELN da sind (Durchschnitt ca. 1 cm!!!). Zum Teil schmerzen die mich sogar.

Meine Frage:
- Ist das ganz normal, dass die Fettzellen unterschiedlich gross sind?
- Ist dieses Fett, dass ich nun so gut spüre normal "abbaubar" oder ist das bereits so stark "eingetrocknet", dass da gar nix mehr geht (ich weiss, dass sich das seltsam anhört)?
- Können Fettzellen zusätzlich entstehen? Ich habe immer gemeint, dass jeder Mensch eine Anzahl Fettzellen bei Geburt mit auf den Weg bekommt und diese nicht vermehren kann. Entscheidend sei der Füllgrad. Ist doch so, oder?!

Seltsame Fragen, ich weiss... Aber, vielleicht weiss ja jemand etwas über diese riesigen Fettzellen zu berichten...

A

Anzeige

Re: Riesige Fettzellen
Ich bin gerade nicht sicher, von was du redest. Aber könnte es nicht sein, dass das ganz gewöhnliche Cellulite ist?
Die weiblichen Fettzellen sind nuneinmal so angeordnet.

Ja, das schon. Aber, ich wundere mich einfach, dass ich vor meiner Gewichtsreduktion, als ich 20 Kilos mehr Umfang hatte, diese Fettkugelis nicht so stark gespürt habe wie jetzt...

Hallo krihama,
also was immer Du da ertasten magst - Fettzellen sind es sicher nicht. Wenn Du bedenkst, daß ein normalgewichtiger Mensch 30 - 40 Millionen Fettzellen hat (Übergewichtige 3-4 mal mehr), kannst Du Dir vorstellen, wie winzig diese sind. Mikroskopisch kannst Du sie erfassen, aber mit den Fingern wohl kaum ;-) soviel dazu.
Hast Du diese Gewebsveränderung an all Deinen "Pölsterchen" ? Oder nur an bestimmten oder gar einem?
Ich bin keine Ärztin, aber mir scheinen das irgendwelche Knoten zu sein, wodurch auch immer bedingt. Vielleicht solltest Du den Arzt aufsuchen.
LG Gisela

Hallo Gisela

Ich bin jetzt nicht so ganz einverstanden mit Deinem Beitrag. Du sagst, dass man 30 - 40 Mio. Fettzellen hätte, die bei Übergewichtigen verdoppelt, gar verdreifacht werden. Das würde bedeuten, dass Fettzellen neu entstehen können. Und das glaube ich eben nicht! Sie sind entweder mehr oder weniger gefüllt.
Wenn Du Dich mal in Deinen Bauch kneifst und mit den Fingern das Gewebe hin und her bewegst, spürst Du dann diese Kügelchen nicht auch?

Ich behaupte ja nicht, dass eine Kugel = eine Fettzelle ist, sondern mich würde einfach interessieren, warum ich diese Fett-Kügelchen (und es SIND Fett-Kügelchen, -Zellen, wie auch immer!) nun so viel besser spüre, wenn ich doch nun einiges davon verloren haben soll...

LG, K.

dass Fettzellen neu entstehen können. Und das glaube ich eben nicht!
Wenn mich nicht alles täuscht, ist dem aber so. Fettzellen können neu entstehen und werden dann bei einer Abnahme nur geleert, bleiben jedoch vorhanden.
Für Sicherheit müsste mal jemand ins Archiv gucken.
Ich mag grad nicht, ich wühle mich durch Literatur für eine langweilige HA :(

Ich habe vorhin versucht zu suchen bzw. zu finden.

Die Suchmaschine wollte mir allen ernstes weismachen, dass sie mit dem Begriff "Fett" keine Beiträge fände... Was'n da los?

Ich habe noch etwas sonst rumgesurft... Und Gisela hat wohl eben doch recht, dass sich die Fettzellen vermehren können...

KREISCH :eek: :eek: :eek:

Das ist ja ein verdammter Teufelskreis... DESHALB kommen auch meine Reithosen plötzlich wieder, obwohl ich die mir vor x Jahren wegmachen liess... *wein*

Kann mir das aber vielleicht doch jemand zur Sicherheit sagen?
Vermehren sich Fettzellen IMMER oder nur bei MASSIVSTER ADIPOSITAS???

grummel...

Hi Krihama,

eine Neubildung und damit Vermehrung findet erst bei extremer Adipositas statt, wenn die Triglyceride sozusagen keinen "Platz" mehr in der Fettzelle haben (siehe Archiv unter weibliche Problemzonen).

Grüße, Hubert

Hallo krihama,
ich habe auch solche Dinger, ich dachte aber, dass hängt mit einem miesen Bindegewebe zusammen. Allerdings habe ich diese Kügelchen auch erst später bekommen, bin ja schon fast 55. Und die Wechseljahre... :mad: Die machen einem so manches mies. Ich habe diese hässlichen Dinger an den Oberarmen bekommen, mag gar keine Tops mehr anziehen. Und durch meinen Tennisarm habe ich lange nichts gemacht mit den Armen. Ärzte sagen immer nur: "schonen, schonen, schonen" Hab jetzt aber doch wieder angefangen, bloss weg, kriegt man die eh nicht mehr. *seufz*
Wie alt bist du denn?
Lieben Gruß
effibriest

Hyperplasie von Fettzellen

siehe mein posting "ja, das stimmt" vom 09.08.2002.
(suchbegriff "hyperplasie fettzellen")

lg, kurt

A

Anzeige

Re: Riesige Fettzellen
Zurück
Oben