Riesenproblem mit meinem Körper das mich belastet

stefanmeier

New member
Hallo.

Bin neu hier und würde euch gerne um Hilfe bitten.Also kurz zu mir : Ich bin 22 jahre alt.Ich bin 175 cm gross und wiege um die 67 kg (scwankt immer ein bisschen).Bisher alles ok.

Doch ich habe ein Problem mit meinem Körper, welches mich sehr belastet : Und zwar ist es mein Oberkörper, besseer gesagt mein Bach und der Brustbereich.mein bach schwabbelt und an der Brust habe ich zuviel Fett (denke ich).Und es ist alles so "weich".Mein Bauch hat keine richtige "Form".

Wenn ich zum Beispiel Liegestützen machen will, dann hängt mein bauch so richtig runter.Was dabei komisch ist, ist das nicht die gesamte "Breite " des Bauches runterhängt sondern nur der "mittlere Teil". Also wenn man es von vorne (in Liegestützen-Stellung) anschaut dann sieht das ungefähr so aus : -u-

... also die "Mitte" hängt runter.Ich weiss es ist schwer zu erklären aber vielelicht wisst ihr ja was ich meine.

So nun weiss ich aber nicht was mein Problem so richtig ist bzw. was ich gebnen diesen bauch tun soll ?

Ich tu seit einiger zeit regelmässig joggen.Ausserdem versuche ich fettbewusst zu essen.Ich esse nun öftern Nudel, als Fleisch nur Hähnchenbrust und öfters mal einen Salat.Dazu natürlich jeden Tag Obst (Äpfel,Bananen), keine Süssigkeiten und trinke nur Mineralwasser.

Bin ich auf dem richtigen Weg ? Was hab ich denn überhaupt für ein Problem ? Ist es ein zu hoher Fettanteil weil mein Bauch so hängt ?

Ich weiss jetzt werden viele sagen sie können sich das nicht vorstellen, dass man bei 175 cm und 67 kg einen Schwabbel ocer Hängebacuh haben kann, aber es ist so.

BITTE nehmt mich ernst.

Danke euch.

Schönen Abend noch.

MFG,Stefan

A

Anzeige

Re: Riesenproblem mit meinem Körper das mich belastet
Auch bei dir gibts nur eins...

die negative Energiebilanz!
Du bist schon auf dem richtigen Weg, mach vielleicht noch 2x pro Woche Krafttraining, dann wird das schon. Ist bei jedem Körper genetisch anders bedingt, wo er vorliebend sein Fett speichert :), damit musst du leben! Hast vermutlich richtige Storchenbeinchen :winke:, oder?
Macht aber nix, mit der NEB verschwinden selbst die hartnäckigsten Röllchen irgendwann :winke:.
LG,

Felix

Hi Stefan,

Deinen Körper kannst Du effektiv nur und ausschliesslich mit intensiven und sinnvoll organisierten Krafttraining "formen" (ja, auch ich hasse diesen schwammigen Begriff).
Anstatt Dich jetzt auf Kalorienzählen und Ausdauertraining im (vermeintlichen!!!) Fettverbrennungspuls zu konzentrieren,so wie viele andere Fitness-Laien auch, kann ich Dir nur raten:

1. Mit intensivem Krafttraining (Nicht zu verwechseln mit Bodybuilding!!!) beginnen:
4-5 Grundübungen, 1-2xWoche,Maximalkrafttraining und evtl. Speedtraining

2. Und Dir mal einen Tag Zeit zu nehmen und im Archiv zu stöbern. Dann kannste Dir die Kohle für oberflächliche und Mythen-verbreitende Boulevard-Fitness-Illoustrierte wie "FitForFun" o.a. sparen.
Besonders empfehlenswert:
Such den wirklich guten und informativen Thread "Power to the people" von Krafttraining-Guru Klaus (neben Kurt einer der wenigen Forummels hier,die es Wert sind sich überhaupt in diesem Forum aufzuhalten)

3. Vergiss so einen Kommerz-Sch... wie:Supplemente, Bauchroller, Teleshop-Elektro-Muskelstimulationen usw.
4. Ausgewogene Ernährung und wie Felix schon sagte eine "negative Energiebilanz" (siehe Archiv)

Gruß, André

Re: Auch bei dir gibts nur eins...

Danke erstmal euch 2 für die Tipps.

Also wie gesagt joggen tue ich schon und dazu achte ich auf meine Ernährung.

Nun zum krafttraining im Fitness Studio : 2 kumpels von mir gehen dort auch hin.Ich war mal einen monat lang dort aber hab damit aufgwhört weil es keinen Spass machte.ich musste mich einfach zwingen dort hinzugehen.naja aber wenns die einizige Möglichkeit ist dann muss ich das wohl in Kauf nehmen.

Könnt ihr mir nun sagen auf welche Übungen ich besonderen Wert legen muss bzw. welche icbh überhaupt machen soll ? Meine Probleme sind im Oberkörper (Brust(Bauch).

Danke vielmals.

Ergänzend zu Andre und Felix

lieber stefanmeier,

vielleicht noch folgendes. Auch Geduld muß mit zu Deinem Programm gehören!!!:winke:
Der Abbau von zuvor gespeichertem Körperfett geht nicht über Nacht, wenn es langfristig Erfolg bringen soll. Dein "Hängebauch" kam auch nicht über Nacht!!
Also, mit Geduld und Spucke, fängt man eine Mucke!!:)
In Deinem Fall heißt dies, setze Dir mal mindestens ein 12 Monatsziel. Wenn Du eine NEGATIVE ENERGIEBILANZ erreichst, und seien es auch nur 150 kcal täglich, dann sind das im Jahr immerhin 8 kg Fett, die verschwinden werden, und damit Dein "Hängebauch"!
Aber soviel Zeit muß sein!

Gruß Rainer

Re: Auch bei dir gibts nur eins...

Sinnvoll ist nur ein komplettes Ganzkörpertraining! Konzentrier dich gleich auf die komplexen Übungen, das ist am effektivsten!
Mach:
<font color=blue>-Nackendrücken/Frontdrücken
-Klimmzüge/Bankzüge/Rudern vorgebeugt
-Bankdrücken/Dips
-Kniebeugen
-evtl. Hyperextensions
-evtl. Crunches</font color=blue>

/ heisst oder

Damit hast du alles trainiert. Prinzipiell reichen von jeder Übung 1-2 Sätze, wenn du voll durchpowerst. Damit wirst du dich anfangs recht schnell steigern können. Vergiss aber nicht, vorher nen Aufwärmsatz zu machen! Orientier dich am Prinzip der letzten Wiederholung, es sollte die letztmögliche sein! Pro Satz 6-10 Wiederholungen sind gut. Den Widerstand musst du dann daran anpassen. Das Komplettprogramm dauert unter ner Stunde, schätz ich mal :).
Zieh das 2x pro Woche durch, zB Mo und Do.
Später kannst du dir dann mal Gedanken über 1RM-Sätze oder Kraftausdauersätze machen, das brauchst du jetzt aber noch nicht!
Viel Spass,

Felix

P.S.: Du sagtest, dein Bauch sei eine Problemzone. Allerdings wegen des Fettes, daher helfen Crunches da nicht direkt weiter, sondern nur eine neg. EB! Eine "Spot Reduction", also die gezielte Abnahme von Fettdepots, ist nämlich unmöglich!

Hast du irgendwann mal...

...eine grössere "Abnehmtour" hinter dir? Ich hab das gleiche Problem, bei mir hängt der ehemalige Ranzen auch v.a. im Liegestütz runter, genau so wie du es beschrieben hast - sieht ein bisschen aus wie ein Euter ;-)))
Ich vermute das ist einfach die "leere" Hauthülle. Und ob sich das Problem erledigt hängt wahrscheinlich stark von den Genen und vom Alter ab.

Gruss, Robert

Ergänzung zu den bisherigen guten Antworten

hallo stefan,
ich kann mir mit bestem willen nicht vorstellen, dass jemand mit 67kg bei 175cm einen "hängebauch" hat. auch, dass du selbst schreibst, du würdest denken, dass du zuviel fett an der brust hättest, zeigt mir, dass dein problem eher im kopf besteht. lies mal die foreneinträge zum stichwort "körperdysmorphe störung".
weiters kannst du mein posting "konstitutionstypen" (vom 01.08.02) lesen. du scheinst ein leptosomer habitus mit pyknischem "einschlag" zu sein.
dem tipp mit dem ganzkörperkrafttraining kann ich mich nur anschließen.
gruß, kurt

Re: Riesenproblem mit meinem Körper das mich belas

hallo

bei mir ist es aehnlich..
ich hab in 3 jahren durch sport und gesunde ernaehrung 10 kilo abgenommen.
mach 2x die woche ein ganzkoerpertraining .. geh radfahren .. laufen ..

bin 29, 170cm gross, 53kg, 16-17% fett
mir stehen die rippen raus..
meine dellen auf den oberschenkeln und hintern sind noch immer sichtbar..
im vierfuesslerstand haengt der bauch um den nabel wie ein hautlappen runter..

ganz zufrieden bin ich mit dem aussehen nicht, aber vielleicht wirds ja noch..

lg
sonja

Re: Ergänzung zu den bisherigen guten Antworten

Hallo.

Danke euch für die ganzen Antworten.

Also erstmal zu Kurt : Deine Reaktion kenne ich nur zu gut.Mir haben schon viele gesagt dass sie es sich nie und nimmer vorstellen können, dass bei mir bei einer Grösse von 175 cm und einem Gewicht von 67 kg etwas schwabbelt oder zuviel Fett an der Brust ist.Aber glaube mir, würdest du mich sehen dann würdest du was anderes sagen.Will jetzt damit aber nicht sagen dass ich dir das übel nehme.

Also wie ich jetzt mitbekommen hab ist es notwendig eine negative Energiebilanz zu erzielen.Das heisst ja mehr Energie (Kalorien) verbrauchen als zu sich zu nehmen.

Nur weiss ich ja nicht 100 %-ig ob mein Problem wirklich ein zu hoher Fettanteil ist.Naja aber denke schon wenn der Bauch schwabbelt und "hängt" und alles "weich" ist.

Aber ich denke da bin ich mit dem Joggen schon auf dem richtigen Weg oer ?

ja und eil vorhin einer gefragt hat, ob ich schon mal viel abgenommen habe.ja habe ich.Und zwar war das vor ca. 2 jahren.Da habe ich ca. 12 kg in kurzer Zeit abgenommen, hauptsächlich durch hungern.Aber vorher war mein Bauch auch nicht gerade straff und fest.Dazu muss ich sagen dass ich bis vor einem Monat nie Sport gemacht habe.

Danke.

Tips für den Body aus dem Forum Tip für den Kopf :

(Don't look at me)

Every day is so wonderful
And suddenly, it's hard to breathe
Now and then, I get insecure
From all the pain, I'm so ashamed

I am beautiful no matter what they say
Words can't bring me down
I am beautiful in every single way
Yes, words can't bring me down
So don't you bring me down today

To all your friends, you're delirious
So consumed in all your doom
Trying hard to fill the emptiness
The piece is gone
let the puzzle undone
That's the way it is

You are beautiful no matter what they say
Words can't bring you down
You are beautiful in every single way
Yes, words can't bring you down
So don't you bring me down today...

No matter what we do
(no matter what we do)
No matter what we say
(no matter what we say)
When the sun is shining through
(yeahyeah)

Tough so beautiful to stay

And everywhere we go
(and everywhere we go)
The sun will always shine
(sun will always, always shine)
But tomorrow will find a way
On the other side

We are beautiful no matter what they say
Yes, words won't bring us down
We are beautiful in every single way
Yes, words can't bring us down
Don't you bring me down today

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

nochmals: mach ein Ganzkörperkrafttraining

mit den komplexen hauptübungen, die dir felix schon genannt hat (die einzige isolierte übung dabei sind die crunches. aber auf die kann man verzichten, wenn man die komplexen übungen im stehen und mit großen widerständen macht, weil dabei der rumpf stabilsiert werden muss und das automatisch auch ein training der bauchmuskulatur bedeutet. steht alles schon mehrfach im archiv, ebenso, dass man mit einem krafttraining effizienter körperfett reduzieren kann als mit einem ausdauertraining).
mit deiner damaligen hungerkur hast du deinem körper keinen guten dienst erwiesen, weil du damit viel muskelmasse verloren hast (siehe meine postings zum thema "hungerstoffwechsel")
alles gute, kurt

Lieber Stefan

Ich wollte Dich nur "ermutigen". Ich habe seit Weihnachten 2002 16 kg abgenommen und dazu immer ein sehr "humanes" Krafttraining (zuhause) absolviert sowie 1 Stunde Bodyforming pro Woche. Das "Hängebauch-Problem" hat sich inzwischen dadurch tatsächlich erledigt, man sieht sogar sowas wie eine Struktur :winke:.
Kann ich Dir nur empfehlen (nebst neg. EB usw.)
Gruss + viel Erfolg
Samantha

Gehst Du

liebe Samantha,

jetzt aufrechter, Becken mehr nach vorne, Schultern ein bischen mehr zurück, leicht und beschwingt und in neuen Klamotten??:winke:

Gruß Rainer

Re: Gehst Du

Lieber Rainer

Grins - ja, so ungefähr! Habe glaub die ganze H&M-Sommermode aufgekauft :)und mich sogar mal wieder getraut, einen Bikini zu tragen :))))

What a feeling.... :winke:

Grüsschen aus der furchtbar heissen Schweiz
Samantha

Klaro...

Liebe Rainer
...werde ich machen!!!! :winke: H&M wird sich freuen :)
Wünsche Dir einen herrlichen Tag
Sam

A

Anzeige

Re: Riesenproblem mit meinem Körper das mich belastet
Zurück
Oben