Richtiges Training

imported_danyo

New member
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, denn iwas mache ich falsch...

Erstmal zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, 1.77m groß und 71kg schwer. Habe einen kleinen Bauch und ein recht schmales Gesicht, schmale Arme etc. -> aber viel Fett auf der Hüfte. Ist meine absolute Problemzone..

Ich habe vor genau einem Jahr mit dem Training angefange, bin 3x die Woche ins Studio gegangen und habe folgenden Split gefahren:

Dienstag: Brust/Bizeps ( Bankdrücken,Butterfly,Bankdr. schräg, Bankdr. mit Kurzhantel, Bizeps-Maschine, Curls, Seilzug )

Donnerstag: Rücken/Trizeps ( Lat ziehen, Rudern, Trizeps am Seilzug, mit Kurzhantel und noch einige weitere übungen, weiß grad gar nich mehr, was noch alles )

Samstag: Schultern/Beine ( Kniebeugen, Beinpresse, Wadenheben, Nackendrücken, Frontdrücken, hinter den Nacken drücken )

Leider hat sich so gut wie gar keiner, bzw. nur minimaler Erfolg eingestellt.

Vor 3 Monaten habe ich dann 2 "Bären" bei mir im Fitnesstudio angesprochen, was ich machen kann, um endlich Erfolge zu erzielen. Diese sagten mir, dass man schon 5-6 mal die Woche gehen müsse, um auf ihr Level zu kommen und überhaupt Erfolge zu erzielen. Haben mir zu folgendem Split geraten, welchen ich jetzt auch 3 Monate durchgezogen hab:

Mo: Rücken/Bizeps
Di: Brust/Trizeps
Mi: Schultern/Beine
Do: Wie montag und dann so weiter, gelegentlich auch mal Bizeps/Trizeps wenn ich Lust hatte.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich auch mit diesem Training nicht wirklich voran komme...

Sollte ich vllt. einfach mal jetzt 1 Jahr mit dem Grundlagenplan hier aus dem Forum trainieren?

Also quasi so:

Montag: Kniebeugen, Bankdrücken, Frontdrücken, Dips
Mittwoch: Kreuzheben, Klimmziehen, Vorg. Rudern, Vorg. Seitheben, Curls
Freitag: Wie Montag
Sonntag: Wie Mittwoch
usw. usw.

Hört sich für mich iwie nach ganz wenigen Übungen an, mir wurde immer eingetrichtert, viele Übungen zu machen und den Muskel an dem Tag richtig kaputt zu machen ?!?!?

Noch kurz zu meiner Ernährung:

Ich trinke morgens ca. 7.00 Uhr einen Eiweißshake und esse 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Schinken,Putenbrust o.ä.

Dann kann ich berufsbedingt nichts mehr essen, erst wieder in der Mittagspause um 12.30 Uhr:

Apfel, Ei, Scheibe Vollkornbrot, 1 Dose eingelegter Fisch, z.B. Pangasiusfilet
Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mir iwo etwas Warmes zu kaufen. Ich muss mein eigenes Essen von zu Hause mitnehmen.

Gegen 18.00 Uhr komme ich dann nach Hause und gehe für ca. 2 Stunden ins Training.

Nach dem Training, so gegen 20.00 Uhr 200g Putenbrust mit Salat.

22.00 : Eiweißshake.

Ich bitte um Kritik, Verbesserungsvorschläge und was sonst noch alles kommt =)

Vielen Dank schonmal!

am anfang ist es sogar effektiver 3-4 mal die woche zu kommen und ganzkörper an diesem einen tag zu machen, daher kein splitting.
Willst du richitg Gas geben kannst du zum 2-er split übergehen, solletst hier aber schon 5 mal die woche traineren, um erfolreicher zu sein musst du ganz klar öffters kommen.

am anfang ist es sogar effektiver 3-4 mal die woche zu kommen und ganzkörper an diesem einen tag zu machen, daher kein splitting.
Willst du richitg Gas geben kannst du zum 2-er split übergehen, solletst hier aber schon 5 mal die woche traineren, um erfolreicher zu sein musst du ganz klar öffters kommen.

tschuldige, aber was erzählst du denn für einen bullsh...!?
muskeln wachsen NICHT im TRAINING, sondern in der REGENERATIONSPHASE! wenn du 5x die woche trainierst, wo bleibt dann die regeneration?
3, max. 4 TE in der woche reichen völlig aus.

warum bei dir nix weitergeht!? ganz einfach....es liegt zum grössten teil an deiner ernährung und zum zweiten auch an nicht wirklich optimalen training! du bist 2 std. im studio? das krafttraining sollte maximal in einer stunde abgespult sein und gut ist.
wenn du länger brauchst, dann machst du unnötig zu viele übungen/sätze oder du laberst zu viel während dem training.....beides suboptimal! :p

hier gibt es genug threads zum thema training und ernährung, mach dich mal schlau und probiere gewisse sachen aus.
gezielte fragen kannst du dann auch stellen, aber erwarte nicht, dass dir jemand einen TP und einen EP aufstellt.
ein wenig eigeninitiative für den wunschkörper sollte schon da sein! ;-)

Hey das ist jetzt schon dein 2. schwachsinniger Post! Hör auf hier Zeug zu verbreiten von dem du keine Ahnung hast!

Hey zolee,

naja labern tu ich eig. mit niemandem, ich habe leider keinen Trainingspartner und trainiere deshalb allein vor mich hin, mitm mp3-player im Ohr. Es wird dann wohl eher an den zu vielen Übungen liegen. Ein Brust-Training sieht bei mir folgendermaßen aus:

Bankdrücken
Bankdrücken schräg
So ne komische Maschine, die man von sich wegdrückt ( ähnlich bankdrücken )
Butterfly
Bankdrücken mit Kurzhantel
Auf dem Medizinball liegend mit dem seilzug die brust weiten ( weiß nich wie ichs richtig sagen soll^^ )

Da mache ich dann jeweils 3 Sätze mit 15 Wiederholungen. Und schon sind ca. 60 Minuten rum - und dann kommt ja noch der Trizeps mit ca. 4-5 Übungen !!

So wurde es mir im Fitnessstudio von den Leuten eingetrichtert, die richtig Erfolg haben - ich dachte, so muss es ja dann klappen :/

Ich habe mich hier im Forum ja schon ein wenig durchgelesen zolee und dabei diesen Grundlagenplan ( http://www.bodybuilding-forum.at/threads/41347-Grundlagenplan?highlight=achri Grundlagenplan ) entdeckt. Nach dem würde ich dann jetzt auch mal 1 Jahr trainieren, aber es kommt mir so wenig vor !??!?!

Ich bin es gewohnt für jede Muskelgruppe 4-5 Übungen zu machen, hier wären ja in jeder TE pro Muskelgruppe max. 2 ?!

Das mit der Ernährung ist halt auch so ne Sache...ich weiß ja das man viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich nehmen muss, aber ich hab dazu einfach nich die Möglichkeit :/ Ich kann eig. nur 3x am Tag essen ( Vor der Arbeit, Mittagspause, Abends ) und morgens nach dem Aufstehen muss ich mich auch scho quälen, krieg da eig. nix runter so früh...
Und auf der Arbeit kann ich dann halt auch nur Fertigzeugs essen, wofür man keine Mikro oder so brauchst. D.h. wie gesagt Eier, Brot, Obst, so Dosenfisch...

lg

Hey das ist jetzt schon dein 2. schwachsinniger Post! Hör auf hier Zeug zu verbreiten von dem du keine Ahnung hast!

bist du theretiker der hier 2000 Beiträge reinknallt ohne selbst was zumachen?
ich trainere seit 14 jahren, bin 28 und wüde dich echt gern mal oben ohne sehen um zu wissen ob ich dich im geringsten ernst nehmen soll oder nicht.

bist du theretiker der hier 2000 Beiträge reinknallt ohne selbst was zumachen?
ich trainere seit 14 jahren, bin 28 und wüde dich echt gern mal oben ohne sehen um zu wissen ob ich dich im geringsten ernst nehmen soll oder nicht.

Wenn du seit 14 Jahren trainierst frag ich mich wieso du einem Anfänger so etwas empfehlen kannst ? Einen 2er Split 5 mal die Woche zu trainieren ist einfach nur Schwachsinn! Und ich knalle hier garnichts rein, weil ich hier schon einige Jahre Mitglied bin und ich mich immer über Leute aufrege, die hier drin für 3 Tage Mitglied sind, schwachsinnige Tips geben und dann wieder verschwinden.
Wenn du schon 14 Jahre lang Eisen stemmst, dann würde ich es eher begrüßen, dass du sinnvolle Tips gibst, denn theoretisch müsstest du um einiges mehr an Erfahrung haben als ich. Durch deine dämlichen Posts hast du mich bisher allerdings nur vom Gegenteil überzeugen können.

tschuldige, aber was erzählst du denn für einen bullsh...!?
muskeln wachsen NICHT im TRAINING, sondern in der REGENERATIONSPHASE! wenn du 5x die woche trainierst, wo bleibt dann die regeneration?
3, max. 4 TE in der woche reichen völlig aus.

warum bei dir nix weitergeht!? ganz einfach....es liegt zum grössten teil an deiner ernährung und zum zweiten auch an nicht wirklich optimalen training! du bist 2 std. im studio? das krafttraining sollte maximal in einer stunde abgespult sein und gut ist.
wenn du länger brauchst, dann machst du unnötig zu viele übungen/sätze oder du laberst zu viel während dem training.....beides suboptimal! :p

hier gibt es genug threads zum thema training und ernährung, mach dich mal schlau und probiere gewisse sachen aus.
gezielte fragen kannst du dann auch stellen, aber erwarte nicht, dass dir jemand einen TP und einen EP aufstellt.
ein wenig eigeninitiative für den wunschkörper sollte schon da sein! ;-)

2,5 mal brust/ 2,5 mal Rücken?! in der Woche wohl nicht zuviel für einen sich gesund ernährenden Körper.

Sameroney schrieb:

Das hast du geschrieben. Red dich nicht raus!

2,5 mal brust/ 2,5 mal Rücken?! in der Woche wohl nicht zuviel für einen sich gesund ernährenden Körper.

sorry, das war aber DEINE empfehlung!
ich rate ihm zu 3, jedoch allerhöchstens 4 TE pro woche!
...steht auch ganz klar in meinem post!

und bei 14 jahren trainingserfahrung würde ich auch sinnvollere posts auf einem gewissen niveau von dir erwarten! :wink:

Das hast du geschrieben. Red dich nicht raus!

ja, seh ich auch immer noch so. Ein 2-er split mit 5 Einheiten pro Woche, da gehts ab. Aber vllt ist es am besten wenn ich mich hier wirklich zurückzieh. Hier stößt man nur auf Theroetiker die alles was nicht im Buche steht als "totalen Schwachsinn" bezeichnen.

ja, seh ich auch immer noch so. Ein 2-er split mit 5 Einheiten pro Woche, da gehts ab. Aber vllt ist es am besten wenn ich mich hier wirklich zurückzieh. Hier stößt man nur auf Theroetiker die alles was nicht im Buche steht als "totalen Schwachsinn" bezeichnen.

Zeig mir ein Buch wo drin steht, dass man einen 2er Split 5 mal die Woche trainieren soll. Ich glaub dir nicht, dass du so viel Jahre Trainingserfahrung hast und ich glaub dir noch weniger, dass du schon über 18 bist.

ein 2er split 5x/ Woche? das ist 2,5x den gesamten Körper. ich bin mit FX einer Meinung, was deine angebliche trainingserfahrung anbelangt.

ne, aber danke der nachhilfe, haha
Auch wenn sich das jetzt sehr hart anhört, bitte ich dich sehr tapfer zu sein, wenn du das liest. Es ist jedoch besser, wenn du es von mir hörst: DU HAST NULL AHNUNG!
Bei 5 TE fährt man einen 5er Split, vorzugweise und den nur über einen begrenzten Zeitraum, weil sich der Körper- wie schon voran gegangen beschrieben- erholen muss. Das, was du hier erzählst, ist der größte Unsinn, den ich bisher im Forum gelesen habe. Und wenn du dich nun zurück ziehen willst; laß' dich nicht aufhalten. Es wird zwar sehr schwer, ohne dich auszukommen, aber wir versuchen es jetzt mal. :)

Meine Fresse.......

Zurück
Oben