Richtiges Training

Arkasin

New member
Sers, beim Bankdrücken mit der Langhantel, spüre ich irgendwie nie ein "Brennen" oder "ziehen" in der Brust die ja eigentlich trainiert werden sollte. Stattdessen spüre ich es stark im Trizeps.
Was könnte ich falsch machen? Ich hebe die Langhantel in ca. kurz vor Brustwarzenhöhe auf und ab. Die Ellenbogen sind im 90° Winkel zum Körper.
Ein dort trainierender gab mir den Tip ich solle die Ellenbogen ein wenig nach innen schieben und nur mit den Handballen drücken (drücke sonst mit geschlossener Hand) .
Kennt jemand dieses Problem? Es könnte auch ein Grund sein warum meine Brustmuskulatur sich kaum entwickelt und ich es nicht wirklich schaffe an Gewichten auf der Stange zuzulegen (10-15 Kilo pro Seite + 10-20 Kilo Stange).

Und, ist es effektiv, schräg + normales Bankrücken + Butterfly für Brust zu machen, oder reicht eigentlich schon eine der Bankdrückmethoden?

Gruß

A

Anzeige

Re: Richtiges Training
Hallo Arkasin,

schau mal hier:
training .
also ich verstehe deine bankdrueckbeschreibung nicht, versuchs mal besser.
hand sollte in jedem fall geschlossen sein.

Mein Bankdrücken: Auf dem Rückenliegend (Bank), Augen unter der Hantelstange. Griff um die Hantel geschlossen, Ellenbogen sind 90° vom Körper abgewinkelt (nach Aussen).
Hantel hebe ich nun kurz vor den Brustwarzen hoch und runter.

...und nur mit den Handballen drücken (drücke sonst mit geschlossener Hand)

Leider eine typische Empfehlung, die jeglicher Grundlage entbehrt. Mit der Stellung des Daumens/der Hand veränderst du nichts an der Stellung im Schultergelenk, was sich auf die Brust beziehen würde oder der Druckweiterleitung.

Ist aber dennoch oft zu hören, und es lässt sich nur schwer aus der Welt räumen.

Sicherheit geht IMMER vor, denn rutscht die Hantel durch eine Unachtsamkeit o.ä. ab, so landet sie auf deinen Rippen oder noch schlimmer- im Gesicht.

daher : Daumen drum!

BD ist nunmal keine Brustuebung sondern eine Oberkoerperuebung.

Ist es denn dann überhaupt sinnvoll Flach und Schrägbank zu machen? (Ich versuche gerade mein Training etwas zu komprimieren, da ich teils 2 Stunden trainiere..)

Ansonsten mache ich ja nur noch Butterfly (Maschine) für Brust.
Ich möchte ja aber die Brust etwas mehr kräftigen, was wäre denn hier noch sinnvoll?
Das berüchtigte "Brennen des Muskels" spüre ich dort iwie auch fast nie.

Grüße

Ist es denn dann überhaupt sinnvoll Flach und Schrägbank zu machen? (Ich versuche gerade mein Training etwas zu komprimieren, da ich teils 2 Stunden trainiere..)

Ansonsten mache ich ja nur noch Butterfly (Maschine) für Brust.
Ich möchte ja aber die Brust etwas mehr kräftigen, was wäre denn hier noch sinnvoll?
Das berüchtigte "Brennen des Muskels" spüre ich dort iwie auch fast nie.

Grüße

Hmm kämpfst du denn auch immer schön brav ?
Also wenn du die momentante Wiederholung grad noch so hochkriegst machste kurz oben pause und noch einmal luft zu holen und dann noch mal ne wiederholung .. also meine brust spür ich danach mal locker 2 minuten lang
Mach das ganze eventuell auch einfach mal langsamer. Auf den Videos da .. das ist ja mal krass zu schnell die Bewegung.
Nimm mal 2 sekunden zum hochheben und 2 zum runterlassen und so weiter.
Wenn deine Brust danach immer noch nicht meckert machste was falsch oder dein Trizeps ist zu schwach.
Wenn mögich auch mal weiter greifen.

Auf den Videos da .. das ist ja mal krass zu schnell die Bewegung.

so funktioniert nunmal bankdruecken. beim entsprechenden gewicht ist die bewegung dann auch nicht mehr schniell.
kuenstlich langsam zu trainieren ist eine grosser fehler. nichtnur werden weniger muskelfasern rekrutiert auch wird man dadurch langsam und arbeitet nicht vernueftig an seiner maximalkraft.
die negative darf aber auch langsamer sein.

Miru

ja.

so funktioniert nunmal bankdruecken. beim entsprechenden gewicht ist die bewegung dann auch nicht mehr schniell.
kuenstlich langsam zu trainieren ist eine grosser fehler. nichtnur werden weniger muskelfasern rekrutiert auch wird man dadurch langsam und arbeitet nicht vernueftig an seiner maximalkraft.
die negative darf aber auch langsamer sein.

hmm ok werde ich mal berücksichtigen. Allerdings kann ich eh nicht mehr so sehr viel schneller werden, reize meinen muskel mit dem gewicht doch schon sehr aus.

Aber ich finde es ist auch grad als Anfänger besser wenn man es langsamer macht weil man sonst vermutlich eher auf der Brust abfedert und die Belastung in den Gelenken auch viel größer sein dürfte.

abfedern ist natuerlich ein no go !!

es geht auch nur um die positive phase, die negative kannst du auch bewusst langsam gestalten.

versteif dich beim training nicht nur aufs bankdrücken.es geht komischer weise immer nur darum wieviel man drückt. is doch schei..egal. mach dein bankdrücken schön gleichmässig - und wenn du unten bist sollten deine arme schon 90grad winklig sein, finde ich. statt butterfly würde ich KH fliegende auf der bank machen,dips sind auch ganz gut oder überzüge mit KH. du kannst auch schrägbankdrücken machen. vielleicht sollte man aber auch nicht bei jedem training intensivwiederholungen machen. maschinen oder geräte würde ich nur zur isolierung von bestimmten muskeln empfehlen.
ich kenne aber auch viele leute die hart an ihrer brust trainieren und die will einfach nicht wachsen. kommt auf die genetik an.

Ich hätte da auch noch eine Frage zur Körperhaltung.Verstehe ich das richtig, dass ledeglich die Schultern und der Hintern auf der Bank aufsetzen sollen und der Rücken dazwischen zum Hohlkreuz gewölbt immer in der Luft bleibt ?

naja, manche machen es die anderen nicht. eigentlich sollte man kein hohlkreuz machen. wichtig ist aber das du stabil auf der bank liegst.

Wie soll das denn bitte ohne Hohlkreuz funktionieren ?
Selbst wenn jemand einen komplett flachen Hintern hätte, welchen niemand hat, ist die Wirbelsäule immer noch gekrümmt.
Man müsste seinen Rücken mit Gewalt auf die Bank pressen .. das kann wohl kaum Sinn der Sache sein.
Außerdem ist die Wirbelsäule beim Bankdrücken nicht belastet, also ist es auch wurscht ob man hohlkreuz, rundrücken oder was weiß ich nicht macht ;)

Wie soll das denn bitte ohne Hohlkreuz funktionieren ?

sieht man doch leider viel zu oft. ich gehe zwar nichtmehr in studios, aber was ich schon so an videos gesehen habe :eek:

ich denke es gibt sehr viele die beim BD wie ein toter fisch auf der bank liegen.
bei einer richtigen, effektiven und schonenden druecktechnik, bei der man die schulterblaetter zusammenzieht, kann man tatsaechlich nicht mity dem ruecken die bank beruehren.

eine extreme bruecke wie teilweise im k3k braucht man aber auch nicht machen.

also um zur ursprünglichen frage zurück zukommen, ich finde es ganz normal das man am Anfang den Trizeps spürt die Brust aber nicht die beiden sind nicht auf dem gleichen Niveau
du kannst dir die Brust aber zu vor am Butterfly müde machen das hilft:wink:

A

Anzeige

Re: Richtiges Training
Zurück
Oben