Richtiges training für Anfänger?

RC-Master

New member
Hi!

Ich bin neu und schildere erst mal meine Situation:
Gewicht: knapp 60 Kilo
Größe: 1,74 cm
Ich trainiere seit etwa 2 Monaten täglich zu Hause und mache dabei folgende Übungen:
-1x 30 Liegestütze
-Eine 8,5 Kilo Kurzhantel nehm ich zuerst mit beiden Händen und mache 20 Wiederholungen, dann nehm ich sie in eine Hand und mache mit jeder Hand 10 Wiederholungen, ich weiß nicht wie diese Übung heißt, aber dabei wird vor allem mein Unterarm und mein Bizeps beansprucht.
-Alle 2 bis 3 Tage 10-15 Klimmzüge
-20 Situps
-Mit in jeder Hand eine 2 Kilo Hantel, halte ich meine Arme vom Körper 1 min weg, so dass die Arme eine Gerade Linie Bilden (von links nach rechts)
-Ich nehme die 8,5 Kilo Hantel und ziehe sie mit beiden Händen hinter dem Kopf 20 Mal nach oben
-Außerdem fahre ich noch Hin und Wieder Rad

Alle Übungen mache ich nie bis der Muskel es nicht mehr schafft, sondern immer nur so lange, bis ich noch 2 oder 3 Wiederholungen schaffen könnte. Ich will nämlich auch nicht Bodybuilder werden, sondern nur eine Sportliche Figur bekommen.

Meine Frage: Was kann man an dem Trainingsplan verbessern?
Und ist es überhaupt gesund, mit 15 schon die Muskeln zu trainieren? Ich habe auch schon gehört, dass durch Muskelaufbau das Wachstum beeinträchtigt wird, ist das richtig?
Und würde es auch ausreichen, nur ein- bis zweimal pro Woche zu tranieren?

Danke schon im Vorraus!
RC-Master

Hallo Master, herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Ich empfehle dir erstmal in aller Ruhe die Startseite durchzulesen (www.bodybuilding-online.de) und wenn dann noch Fragen bestehen, kannst du gerne fragen :D

Auf der eben genannten Seite erfährst du eigentlich alle wichtigen Grundlagen...