Richtiges training für Anfänger?

RC-Master

New member
Hi!

Ich bin neu und schildere erst mal meine Situation:
Gewicht: knapp 60 Kilo
Größe: 1,74 cm
Ich trainiere seit etwa 2 Monaten täglich zu Hause und mache dabei folgende Übungen:
-1x 30 Liegestütze
-Eine 8,5 Kilo Kurzhantel nehm ich zuerst mit beiden Händen und mache 20 Wiederholungen, dann nehm ich sie in eine Hand und mache mit jeder Hand 10 Wiederholungen, ich weiß nicht wie diese Übung heißt, aber dabei wird vor allem mein Unterarm und mein Bizeps beansprucht.
-Alle 2 bis 3 Tage 10-15 Klimmzüge
-20 Situps
-Mit in jeder Hand eine 2 Kilo Hantel, halte ich meine Arme vom Körper 1 min weg, so dass die Arme eine Gerade Linie Bilden (von links nach rechts)
-Ich nehme die 8,5 Kilo Hantel und ziehe sie mit beiden Händen hinter dem Kopf 20 Mal nach oben
-Außerdem fahre ich noch Hin und Wieder Rad

Alle Übungen mache ich nie bis der Muskel es nicht mehr schafft, sondern immer nur so lange, bis ich noch 2 oder 3 Wiederholungen schaffen könnte. Ich will nämlich auch nicht Bodybuilder werden, sondern nur eine Sportliche Figur bekommen.

Meine Frage: Was kann man an dem Trainingsplan verbessern?
Und ist es überhaupt gesund, mit 15 schon die Muskeln zu trainieren? Ich habe auch schon gehört, dass durch Muskelaufbau das Wachstum beeinträchtigt wird, ist das richtig?
Und würde es auch ausreichen, nur ein- bis zweimal pro Woche zu tranieren?

Danke schon im Vorraus!
RC-Master

Hallo Master, herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Ich empfehle dir erstmal in aller Ruhe die Startseite durchzulesen (www.bodybuilding-online.de) und wenn dann noch Fragen bestehen, kannst du gerne fragen :D

Auf der eben genannten Seite erfährst du eigentlich alle wichtigen Grundlagen...

Noch kurz zu deiner Frage: mit 15 kannst du schon anfangen zu trainieren, aber wie du es schon richtig machst, solltest du dabei keine allzu schweren Gewichte nehmen und nicht bis zum Muskelversagen gehen, da nur dadurch und durch übertriebenes Training dein Wachstum beeinflusst wird !

Danke für die Antwort!

Ich hab jetzt die Startseite mal grob überflogen, und hab das mit dem Wachstum auch gelesen.
Wenn das so ist, dann hör ich jetzt auf mit dem Training und fang wieder an, wenn ich groß genug bin, ich will nämlich auf jeden Fall noch größer als 1,74 werden!
Ich hab jetzt sowieso schon so viele Muskeln, dass ich mehr als die meisten in meinem Alter habe, nach nur 3 Monaten Training. Bei mir geht der Aufbau ziemlich schnell.

Also dann,
RC-Master

alter und bb

nicht gleich die flinte ins korn werfen...

arni hat ein paar gute tipps für jugendliche "bber" gegeben (quelle: a.s.bb für männer)

1) 25 - 100 wh pro übung machen
2) trainiere zügig und mit wenig pausen zwischen sätzen und übungen (übungen natürlich sorgfältig und sehr kontrolliert ausführen)
3) trainiere den ganzen körper
4) iss ausreichend eiweiß (fleisch, fisch) , komplexe kh (brot, gemüse, salat, obst) vitamine und mineralstoffe (ua salat)
5) entwickle dich auch in andere sportliche richtungen weiter (du weißt noch nicht, was du am besten kannst)

--------------------------------------------------------

für dich ist natürlich ein sog. ganzkörperplan (= alle muskeln werden in einer sitzung einmal durchtrainiert) interessant, ich schreibe dir arnis anfängerplan auf - die beschreibungen der übungen findest du unter training auf der startseite, ich habe nur solche übungen ausgesucht, die du mit deiner ausrüstung (zb kurzhanteln) auch durchführen kannst, wähle das gewicht so leicht, dass du immer mind. 25 - 50 wh´s schaffst :

c) wadenheben stehend, beschreibung: möglichst viel gewicht auf eine kh laden, gewicht mit einem am körper hängenden gestreckten arm festhalten, mit freiem arm zb am stuhl festhalten, auf ein bein stellen - auf der belasteten körperseite - und ferse anheben und senken

nb: bauch habe ich hier nicht gesondert erwähnt, tr ihn so wie du es gewohnt bist, ggf. auch 1 - 2 mal pro woche

diese folge von übungen kannst du 2-3 mal in einer sitzung durchlaufen, du kannst den plan 1 - 2 mal pro woche machen

trau dich ruhig fragen zu stellen

viel erfolg damit

Du kannst mit 15 schon trainieren ohne Probleme mitm Wachstum zu bekommen.

würd ich mir in deinem Alter auch einreden ;)...

aber kann man definitiv nicht so sagen , da bei jedem die Entwicklung anders ist und bei den meisten mit 15 noch nicht abgeschlossen ( mich hats auch nicht abgehalten )

Bezüglich des Wachstums bzw. der Beeinflussung o. Schädigung der Wachstumsfugen muss man auch noch unterscheiden, ob es sich um Übungen mit Zug-/Druckbeanspruchung oder Scherbeanspruchung handelt. Ersteres sollte bei höheren Gewichten bzw. Intensität vermieden werden. Ich schau mal, ob ich den Artikel dazu finde.

Gruß Multo

Hi!

Also erstmal Danke für die guten Antworten, besonders an Diesel-X!

Ich werd jetzt wohl doch mit dem Training weiter machen, aber nicht mehr ganz so intensiv wie vorher und mit leichteren Gewichten. Mein größter Fehler bisher wahr wahrscheinlich, dass ich jeden Abend trainiert habe, und dem Muskel dadurch nicht genug Zeit gegeben habe, sich zu regenerieren.

Noch mal eine Frage: Wie ist das gemeient, ich soll die Übungen 2-3mal in einer Sitzung durchlaufen? Also jede Übung 2-3mal bis zur Erschöpfung, oder jede 2-3mal ohne zu große Anstrengung?

Und was ist Scherbeanspruchung?

Ich habe seit etwa eineinhalb Monaten im rechten Ellenbogen ein knacksen, wenn ich den ganzen Arm anspanne, etwas anwinckle, und dann den Unterarm drehe. Wenn ich ihn dann in einer Stunde wieder drehe, kann ich ihn wieder knacksen lassen.

Wenn ich meinen rechten Arm Ausstrecke, ihn annspanne und dann den Unterarm Hochziehe, also wie bei Bizepscurls, nur ohne Gewicht, dann spühre ich im Ellenbogen, wie ein Knorpel über einen anderen Knorpel "rüberrutscht". Nach sehr hartem Training tut es manchmal auch weh.

Kommt das durch falsche Ausführung von Übungen oder ist das normal?

Danke nochmal!
RC-Master

Hilfe?

Hi!

Kann mir den niemand mehr helfen?
Wenn jemand eine meiner Fragen beantworten kann, dann soll er das doch machen.
Man muss ja nicht auf alle Fragen eine Antwort wissen!

Gruß,
RC-Master

Hallo Master,

wegen deinem Ellenbogen solltest du auf jeden Fall mal sicherheitshalber zum Arzt gehen. Es ist aber sehr gut möglich dass das von falscher Übungsausführung kommt !

Schau dir einfach mal auf folgenden Webseiten die Übungsausführung genau an, damit du Fehler bei dir vermeidest.
Auf www.bodybuilding-online.de findest du auch viel Info-Material bezüglich deiner Fragen. Hier (http://www.exrx.net/Lists/Directory.html) findest du auch animierte GIFs.

Du solltest für große Muskelgruppen insgesamt 9 Übungen machen, für kleine Muskelgruppen 6 Übungen. Das heisst du machst zB für Trizeps (kleine MG) 3 Sätze Kick-Backs und 3 Sätze Dips, wobei du versuchst immer bis kurz vors positive Muskelversagen zu gehen (d.h. du bekommst das Gewicht nicht mehr alleine hoch) und beim letzten Satz gehst du dann bis ans Muskelversagen.

Wenn du noch Fragen hast, poste sie ruhig :)

PS: was ne Scherbeanspruchung ist, weiß ich leider auch nicht ! :(

Zurück
Oben