richtiges Bankdrücken

man sieht und hört doch überall unterschiedliche techniken. wie ist das jetzt ellbogen so nah als möglich zum körper(ca.45°) oder doch nicht?

Je näher die Ellenbogen am Körper sind, desto niedriger die Scherkräfte, die auf die Schulter wirken!
Sprich: Wenn du die Ellenbogen im 90° Winkel vom Körper hältst ist die Gefahr bedeutend größer, dass du dir die Schulter schrottest!
Deshalb wäre zusätzlich noch ein Training für die Rotatorenmanschette angebracht!

Die ideale Griffweite ist bei den meisten Leuten verschieden, man kann auch nie pauschal sagen welche deshalb die Beste ist!
Einfach probieren und herausfinden!

Stefan

Hab diese Problematig mit den Schultern mal bei uns im Studio nach gefragt. Der Trainer meinte aber, dass dies den Schultern nichts machen würde..
Bin durch diese Videos allerdings doch froh, dass ich auf den Ratschlag verzichtet habe, und es richtig gemacht habe.

Da es den Thread ja nun schon gibt, muss ich keinen neuen aufmachen, und kann meien Frage kurz hier stellen:

In einem Video wurde mir erklärt, dass ich bei einer Übunge (Bankdrücken z.b.) eben den jeweiligen Muskel [was auch Sinn macht] spüren sollte (in dem Fall den Brustmuskel).
Nun, ich spühr da rein garnichts. Weiß zwar, dass sich die Brust (der brustmuskel) anspannt, aber in Richtung MV spühre ich da nichts...
Kann das sein, dass der Bizeps/ Trizeps vorher schon schlapp macht (vor dem Brustmuskel), oder Technik falsch?

Machs eig. wie in dem Video beschrieben (bis jz allerdings nicht auf die Spannung im Körper geachtet).

Danke schonmal

Nein es macht immer der Muskel zuerst schlapp, der der schwächste ist. Wenn das bei dir, so wie bei vielen Anfängern, der Trizeps ist, dann ist's halt so (;. Einfach weiter trainieren, der wird auch stärker.

Da sagt wohl jeder was anderes! im oberen video sagt der typ das die arme recht knap am körper gefürt werden sollen, bei team andro sagt man sie sollen einen 90° winkel haben...
Ich machs so:
Stange aus halterung nehmen, runter gehen etwa höhe brustwarzen, dann kurz bevor die Stange den körper berührt (ca. 3-5cm davor, schwer zu sagen) wieder hochgehen etwa höhe schulter. So gehts bei mir gut. Mit dem 90° winkel hatte ich heftigste schulterprobleme bekommen!!
Wobei ich derzeit nur Schrägbankdrücken mache, habs aber bei flachbank genauso gemacht...

Du verzapfst Schrott, Thomas!
Mit der Stange ganz runtergehen!
Bei Team Andro sagen sie außerdem zu 100% nicht, dass man im 90° Winkel drücken soll, habe dort selbst einen Account, und kann das bestätigen!

Das mit nicht ganz runter gehen hat angeblich mit der schulterbelastung zu tun! Hab ich auch schon oft gelesen. Obs so ist oder nicht weis wohl niemand, gibt auch wieder viele meinungen dazu.
Und geh auf team andro-übrungsvideos-brust-bankdrücken dann steht "Achten Sie während der Bewegung darauf, die Arme möglichst rechtwinkling zum Oberkörper zu halten"

Und ich hab nicht gesagt das es so richtig ist, nur das ichs so mache. Sag mir eine technik die alle bestätigen das diese Perfekt ist! Hab so viel nachgeforscht, auf jeder seite findest andere varianten, egal ob hobbysportler oder Bodybuilder. Möchte selbst natürlich eine einwandfreie technik finden, aber das fndet man nunmal nicht!

Achja http://www.ironsport.de/Uebungsmythen.htm 2. hälfte der "mythen" steht z.b. das man die stange nicht ganz ablassen soll!

Langhantelbankdrücken finde ich allgemein nicht optimal, belastet IMO die Handgelenke und Schultern zu stark.

Das Dave Tate Video kursiert ja schon lange hier, trozdem bin der der Meinung das diese Technik auschliesslich für Kraftsportler wirklich interesannt ist, die ne Menge Gewicht drücken wollen, und die Hebelkraft so verbessern, und Verletzungsrisko vermindern wollen. Bodybuilder die 100kg drücken oder halt auch 120kg, sollte mit der regulären SAUBEREN Technik, keine Probleme bekommen, wenn sie nicht sonst schon ein Schulterleiden haben.Die Variante von Dave Tate bringt IMO auch keinen richtigen Reiz in die Brust, da man sogut wie keinen Stretch erzeugen kann.

Wie gesagt ich trainiere LH Bankdrücken seit über einem halben Jahr nicht mehr, und meine Brust hat sich trozdem extrem verbessert, und in meinen Handgelenke habe ich seither nie wieder schmerzen verspürt.

@Eazy:Setzt du also auch aufs Kh-Bankdrücken? Ich bin bei der Flachbank auch auf Khs umgestiegen und habe ein viel besseres Gefühl dabei.

Auf jeden. Spüre die Brust viel besser, besonders den Stretch den ich erzeugen kann, und bei der positive Druckbewegung kommt die Kraft ausschliesslich aus der Brust, ich fühle förmlich jede Faser, beim LH Bankdrücken ist die Schulterbeteiligung viel höher, und man ist viel unflexibler was die ROM angeht. Ausserdem kann man besser gegen die Asymethrie ankämpfen, da man mit beiden Seiten gleichaufhört wenn die schwächere versagt, beim LH Banldrücken kompesniert man oft noch mit der stärkeren nach um eine weitere Rep. zu erzwingen.

Meiner Meinung nach sollte es ein 90 Grad Winkel sein. Habe es mal mit 45 Grad probiert und muss sagen, damit schaffe ichs gar nicht. Passende Frage zu dem Thema, wie weit außen oder innen greift ihr die Stange an? Ich bin, aufgrund meiner langen Arme, sehr weit außen, also fast schon an den Gewichten. Zum Thema wie tief: Die Stange sollte die Brust NICHT berühren, sie sollte ca. 1 cm vor der Brust zum stehen kommen.

Zurück
Oben