Richtiges Arm Training

imported_Chris21

New member
Hi Leute,

ich trainiere jetzt regelmäßig seit einem Jahr und muss mich mit ständig mit einem Problem auseinandersetzen: Meine Arme.

Dazu muss ich sagen, dass ich gute Fortschritte mit meinem Oberkörper und den Beinen gemacht habe.
Jedoch kann ich einige Übungen nicht richtig (nicht in der Intensität) ausführen, da mir meine Arme vorher "eingehen". Sei es Bankdrücken oder Klimmzüge.
Jetzt wollte ich euch fragen was ich da machen kann um meine Arme zu kräftigen?

Ein paar Kraftdaten:

BD: 90 kg
KH: 60 kg (habe diese Übung leider immer vernachlässigt und fange gerade erst an)
KB: 100 kg

Armumfang vor einem Jahr: 34 cm
Armumfang zZ: 38 cm
Natürlich vorm Training gemessen (das schreibe ich dazu, da es immer wieder so lustige Menschen gibt die den Armumfang nach dem Training messen :clap:)

Ich habe gerade mit einem 2er Split plan angefangen, den ich auch schon im Forum gepostet habe:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/58077-Mein-2er-Split-für-Masseaufbau

Wie wäre es mit einem TP der mehr Augenmerk auf die Arme richtet? Wenn ja wie sollte der aussehen?
Freu mich schon auf eure Kommentare

Warum wollen immer alle einen dicken Ärmel, aber richtig schwere Kniebeugen macht keiner. Musste wieder einmal sein.

Mach doch einfach bei deinem TP noch eine Iso rein wie Konzentrationscurl und fertig.
MoM

Sorry aber es sollte nicht so wirken, als ob ich nur dicke Ärmel haben möchte. Es geht mir einfach darum das ich manche Übungen nicht so durchführen kann wie ich das will, da vorher meine Arme nachgeben.

Ich mach genauso gerne schwere Kniebeugen wie ich auch gerne Bauch trainiere.
Es hat wirklich nichts damit zu tun, dass ich einfach nur dicke Arme möchte, sonder vielmehr damit dass meine Arme mehr Kraft für andere Übungen vorweisen sollen.

Also bitte nicht falsch verstehen :wink:

meine arme sind auch mein schwachpunkt, jedoch haben sie sich in letzter zeit deutlich verbessert. vorallem der trizeps ist mit meiner neuen trainingsmethode super gewachsen (3x FB scull crushers, 3x incline scull crushers, 3x overhead extensions). ich weiß, dass es viele als unsinnig erachten, fb und sb scull crushers zu machen. außerdem vermissen in diesem plan viele die dips, jedoch hat er für mich super funktioniert und ich hatte mehr kraft und massezuwächse, als ich mit den dips je hatte. vlt hilft dir das ja weiter...

Ich trainiere jetzt seit ungefähr einem Jahr regelmäßig und durchgehend, wie bereits oben beschrieben.
Meinst du meinen derzeitigen TP?

Sorry ersteres habe ich überlesen - mein Fehler. Ja mich würde interessieren wie du a) auf den Inhalt gekommen bist b) warum du 4x trainierst und c) warum du in jeder Einheit den Bauch trainierst

Pitt Force ist ein gutes System, um seine Kraft zu steigern!

Mit einem Jahr Trainingserfahrung allerdings auch höchst ungeeignet

Sorry ersteres habe ich überlesen - mein Fehler. Ja mich würde interessieren wie du a) auf den Inhalt gekommen bist b) warum du 4x trainierst und c) warum du in jeder Einheit den Bauch trainierst

Mit einem Jahr Trainingserfahrung allerdings auch höchst ungeeignet

a) Da ich sehr interessiert bin, was Muskelaufbau betrifft, habe ich viele Artikel im Internet gelesen und mich wirklich in die Sache reingesteigert. Ich habe diesen 2er Split erstellt, da ich mit diesem Split am besten Muskeln aufbauen konnte (hab ich schonmal gemacht nur mit anderen Übungen). Die Übungen habe ich ausgesucht, da sie größtenteils Grundübungen sind und ich der Meinung bin, dass man so viel wie möglich mit dem eigenen Gewicht sowie mit Freihanteln trainieren soll.

b) ich gehe 4x trainieren, da ich es mal ausprobieren will :D war sonst immer nur 3x pro woche trainieren.

c) weil ich bauch gerne trainiere :wink: lass es aber auch manchmal aus

a) wenn du damit so gut aufgebaut hast verstehe ich das "Armproblem" nicht denn wären diese zu schwach wäre das ja nicht passiert

b) und c) dafür muss ich ein bisschen Eigenwerbung betreiben und auf den Link in meiner Signatur und dem Kapitel Regeneration verweisen

a) wenn du damit so gut aufgebaut hast verstehe ich das "Armproblem" nicht denn wären diese zu schwach wäre das ja nicht passiert

b) und c) dafür muss ich ein bisschen Eigenwerbung betreiben und auf den Link in meiner Signatur und dem Kapitel Regeneration verweisen

zu a)
Das Problem ist, dass ich bei meinem damaligen 2er Split 1. keine Klimmzüge dabei hatte sondern Latziehen stattdessen gemacht haben und 2. das ich die Dips nur zw. 2 bänken gemacht habe und nicht auf den stangen (keine ahnung wie die heißen).
Aufgrund dessen, das ich jetzt wirklich fast nur Grundübungen machen möchte habe ich mich jetzt für diesen TP entschieden und muss mich jetzt damit abfinden, dass meine Arme nicht die Leistung dafür bringen. Deshalb wende ich mich ja an euch, um eine Lösung dafür zu finden.

zu b) und c)
Ich gebe dir schon recht mit der Regeneration aber ich muss da mal meinen Senf dazugeben:
1. Möchte ich soviel wie möglich ausprobieren, damit ich den Trainings-Zyklus finde der am besten zu mir passt.
2. Jede Person regeneriert anders. Die einen schneller die anderen weniger schnell. Ich möchte herausfinden, wo ich dazugehöre.
3. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Bauchmuskeln nicht so lange zum regenerieren brauchen, wie andere Muskelgruppen. Deshalb sollte es nichts machen, wenn man öfters in der Woche den Bauch trainiert. Wenn dem nicht so ist lass ich mich gerne etwas besseren belehren.

Ja eine Lösung hätte ich wohl parat aber wenn ich jetzt dazu rate weniger und fokussierter zu trainieren werde ich so wie in 99% der Fälle wohl auf taube Ohren stoßen.

Mich würde interessieren wo du den Mist mit den Bauchmuskeln gelesen hast. Wie lange die Regeneration eines Muskels und des gesamten Körpers dauert hängt vom Training ab. Ich gebe zu so wie die meisten ihren Bauch trainieren kann man es wohl wirklich so oft machen

Ja eine Lösung hätte ich wohl parat aber wenn ich jetzt dazu rate weniger und fokussierter zu trainieren werde ich so wie in 99% der Fälle wohl auf taube Ohren stoßen.

Mich würde interessieren wo du den Mist mit den Bauchmuskeln gelesen hast. Wie lange die Regeneration eines Muskels und des gesamten Körpers dauert hängt vom Training ab. Ich gebe zu so wie die meisten ihren Bauch trainieren kann man es wohl wirklich so oft machen

Bei mir stößt du da überhaupt nicht auf taube Ohren, ich bin für alles offen. Wäre toll, wenn du mir einen TP vorstellen könntest, der dazu passen würde. Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass ich jetzt schon sehr fokusiert trainiere. OK mein Volumen ist nicht wenig, aber wie gesagt möchte den Plan jetzt durchziehen und schauen wies funktioniert.

Bei mir stößt du da überhaupt nicht auf taube Ohren, ich bin für alles offen. Wäre toll, wenn du mir einen TP vorstellen könntest, der dazu passen würde. Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass ich jetzt schon sehr fokusiert trainiere. OK mein Volumen ist nicht wenig, aber wie gesagt möchte den Plan jetzt durchziehen und schauen wies funktioniert.

Dann definierst du fokussiert trainieren nicht so wie ich. Darunter verstehe ich keinesfalls eine Muskelgruppe mehr oder härter zu trainieren als andere. Unter fokussiert zu trainieren verstehe ich eine das erlernen von effektivem Training in einem bestimmten Bereich der logischerweise im Moment nicht effektiv ist.

Anders formuliert verstehe ich darunter die Verbesserung der intermuskulären Koordination. Auch mir ist das Problem nicht fremd, dass die Hilfsmuskeln keine Kraft mehr haben und die Leistung darunter leidet. Dafür gibt es verschiedenste Ursachen

Beispiel Bankdrücken

Das größte Problem bei dieser Übung ist das Ego. Großzügig geschätzt führen vielleicht 5% die Übung richtig aus und mit richtig meine ich nicht wie man die optimale Brücke macht oder wie man die Arme optimal positioniert sondern schlicht und einfach das Gewicht nur mit Muskelkraft zu bewegen. Stattdessen wird das Gewicht von der Brust abgefedert und Schulter- und Ellbogengelenke belastet und darüber hinaus wird die Belastung für die Brust dramatisch reduziert und dadurch jene für den Trizeps erhöht weil es nun dieser ist der das Gewicht über die restliche ROM bewegt. Man könnte nun annehmen, dass dies zumindest für die Entwicklung des Trizeps ein tolle Sache wäre wenn man dadurch nicht so gut wie das gesamte Steigerungspotenzial eliminieren würde (ich konnte bereits eine Menge an "Steigerungen" beobachten die daraus resultierten, dass noch exzessiver abgefälscht wurde und mir schon vom zuschauen die Gelenke weh getan haben) . Am Anfang werden diese Fehler auch nicht so offensichtlich denn wenn man bei Null beginnt reicht auch die geringe Belastung eine zeitlang aus um Zuwächse an Kraft und Muskelmasse zu stimulieren. Langfristig müssen die Muskeln aber effektiver belastet werden. Worauf will ich hinaus? In dieser Situation wird der kleine Trizeps stets stärker belastet als die großen Pecs und es ist klar warum dann die Übung nicht weitergeführt werden kann.

Sehr viele Trainierende verwenden keine Ganzkörperpläne und wenn dann meistens zu kurz. Diese Form des Trainings hat eine Menge Vorteile aber im Zusammenhang mit dem Thread ist vor allem jener relevant, dass man nur eine Übung pro Muskelgruppe ausführt und somit den Fokus hat. Da man diese Übung sehr oft ausführt erlernt man sie erstens schneller und zweitens verbessert man seine intermuskuläre Koordination oder alternativ das Zusammenspiel aller an einer Übung beteiligten Muskelgruppe wie, um das Beispiel fortzuführen, Pecs, vorderer Delta und Trizeps. Stattdessen werden zu schnell zu viele Übungen gemacht noch bevor man in der Lage ist eine einzige gut zu beherrschen.

Dazu die folgenden Fragen: Wer läuft die 100m schneller? Ein Sprinter oder ein Zehnkämpfer?

Natürlich kann man sich jetzt die Frage stellen ob es nicht genauso gut ist diese Übung nur 1x pro Woche mit mehr Sätzen zu machen. Das wäre sicherlich möglich aber man darf nicht vergessen, dass mit zunehmender Ermüdung die Ausführung immer schlechter wird. Neben vielen anderen Gründen spricht dies dafür öfter anstatt mehr zu "üben". Fokussiert zu trainieren bedeutet für mich nur eine Grundübung (und für mich selbst auch insgesamt nur eine Übung pro Muskelgruppe) pro Trainingseinheit zu machen. Das bedeutet nicht, dass man ewig nur eine Übung machen soll sondern man kann z.B. 8 Wochen lang BD machen und die nächsten 8 Wochen Dips.

Was bedeutet das jetzt im Klartext? Das Zusammenspiel der Muskulatur bei einer Übung ist immens wichtig. Nicht nur sollten alle an der Übung beteiligten Muskeln auch tatsächlich zum Einsatz kommen sondern deren Funktionen berücksichtigt werden. Die Pecs sind die größte Muskelgruppe und auch das was man hauptsächlich trainieren will während die kleinen Delta- und Trizepsmuskeln nur eine unterstützende Rolle spielen. Das gilt es auch bei der Übungsausführung zu berücksichtigen. Im Prinzip könnte man sagen, dass Trainingsgewicht muss auf alle Muskeln ihrer Größe nach verteilt werden. Das bedeutet das Gros des Gewichts muss von der Brustmuskulatur getragen werden und auf das muss man sich bei der Ausführung konzentrieren.

Vielleicht bin ich ja die große Ausnahme aber aktuell habe ich z.B. von einem einzigen Versagenssatz Schrägbankdrücken Muskelkater in den Pecs aber spüre bei Schulter und Trizeps rein gar nichts. Da die Übung keineswegs neu und ungewohnt für mich ist so ist der logische Schluss, dass diese diese auch tatsächlich am stärksten belastet wurde. Analog dazu verhält es sich Klimmzügen.

Zurück
Oben