Richtiger Trainingsplan - jeder sagt was anderes...

br00x

New member
Hey!

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass hier 20 Trainingspläne umhergeistern und man im Web ca. 40.000 andere findet. Eigentlich hab ich auch einen Trainingsplan, mit dem ich persönlich subjektiv recht gut vorankomme. Nur mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, ob es WIRKLICH so ist. Egal, mit wem man redet. Egal, wo man liest - jeder sagt etwas anderes.

Mein Trainingsplan sieht momentan so aus, ich gehe etwa 3-4 mal die woche und mache den Plan einfach immer in dieser Reihenfolge durch. Jewils 3 Sätze mit 10-12 Wiederholungen. Danach mit wenig Gewicht bis zum Muskelversagen, Bauch bis zum Muskelversagen.

Tag 1 – Brust, Trizeps, Bauch

- Flachbank KH
- Schrägbank KH
- Butterfly KH
- Dips
- Seilzug Trizeps
- Trizeps KH

- Crunches
- Situps

20 Min. Crosstrainer

Tag 2 – Rücken, Bizeps, Bauch

- Lat-Zug
- Ruderzug
- Brust-Zug
- Seilzug mit ausgestreckten Armen abwärts
- Invers-Crunches
- Langhantel Curls
- Gebogene LH Curls
- Hammercurls KH

- Situps mit Drehung
- Seitlicher Bauch

20 Min. Crosstrainer

Tag 3 – Schultern, Beine, Bauch

- Schulterpresse
- Seitheben
- Frontheben
- Butterfly invers
- Beinpresse
- Beincurls
- Beincurls Invers (für den hinteren Oberschenkel)
- Wadenpresse stehend

- Crunches
- Situps

20 Min. Crosstrainer

Mein Problem: Ein Trainer sagt, ich soll immer so trainieren, dass die sekundären Muskeln mittrainiert werden, also zB. Brust und Trizeps an einem Tag, Rücken und Bizeps an einem Tag, etc. Ein anderer Trainer sagte mir wieder, das ist genau falsch.

Dann die Frage ob Maschine oder KH. Ein Trainer sagte, ich soll Maschine machen, damit der Muskel isoliert und richtig trainiert wird, ein anderer sagt wieder, ich soll ALLES mit KH und NICHTS auf der Maschine machen, damit ich alles stabilisiere und viele Muskeln sekundär mittrainiere...

Nächste Frage: Ein Trainer sagt, ich soll - so ich gute Erfolge erzielen - mehr oder weniger beim gleichen Trainingsplan bleiben. Der nächste erzählt mir wieder, dass ich alle 2 Monate wechseln sollte (auch mit WH pro Satz, etc.).

Ich verwende diesen Plan jetzt in leicht abgewandelter Form seit etwa 14 Monaten und konnte mich damit auch gut steigern. Dazu sei gesagt, dass ich als kleines, speckiges NICHTS begonnen habe :)

Momentan wiege ich 70 Kilo bei 1,78 m Körpergröße (mit einer kleinen Fettreserve am Baucherl und an den Nieren, die aber auch immer kleiner werden...)

Als Steigerungsbeispiele:
Bankdrücken: von 40 Kilo auf 75 Kilo (bei 10-12 WH)
Bizeps LH: von 16 Kilo auf 36 Kilo (bei 10-12 WH)

In den letzten Wochen und Monaten ist die Gewichtszunahme stagniert, was ich aber als nur logisch erachte.

Aber nun generell: Ist dieser Plan sinnvoll und richtig? Oder komplett daneben? Sollte ich mittlerweile etwas ändern? Mehr Maschine/mehr frei?

Bitte um eure Meinung, vielen Dank.

Cheers, br00x

A

Anzeige

Re: Richtiger Trainingsplan - jeder sagt was anderes...
Hallo br00x,

schau mal hier:
plan .
wo ist den der Richtige Trainingsplan?
Der Trainer der gesagt hat, dass du Rücken und Bizeps trainieren sollst hat recht
Generell heisst es, Große vor Kleine Muskelgruppen
Das heisst bei dir --> Beine/Schulter und nicht Schulter/Beine
und es wäre schon sinnvoll alle 3-4 Monate den Plan zu wechseln.. nimm am besten jetzt den Grundlagenplan vom Forum und kurpel die WH Zahl hinunter auf 6-8

alles klar?

Danke mal für die rasche Antwort!

Wo der richtige Trainingsplan ist? Tja, den suche ich eben auch ;)

Zum Trainingsplan von hier: Falls du diesen hier meinst http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347, dann ist alles soweit klar. Dann werd ich den mal probieren.

Nur: Wird beim Rücken WIRKLICH der Bizeps ausreichend "mittrainiert". Und bei Brust der Trizeps. Wirklich so stark, dass ich ÜBERHAUPT keine konzentrierten Übungen für diese Muskelgruppen machen sollte?

PS: Hab jetzt nebenbei hier im Forum noch rumgelesen und wieder gesehen, dass man Rücken und Bizeps-Training doch aufsplitten sollte... ARGH, du versteht jetzt, was ich mit den 1000enden Meinungen meine...

Hier im Forum? Die meisten werden dir sagen das man Rücken und Bizeps trainieren sollte und Brust/Schulter/Trizeps.. und ja trizeps oda bizeps werden bei den jeweiligen großen Muskelgruppen stark mitbelastet.. und wen du 4mal die Woche den Grundlagenplan trainierst dann brauchst du keine extra Übungen für Bizeps und Trizeps wen dann aber auch nur eine

Alles klar, dann sag ich mal danke für die Info!

Werd mich gleich heute nach der Arbeit ins Center schmeißen und den neuen Plan antesten!

Cheerio!

Dass es so viele Meinungen gibt, liegt daran, dass sehr vieles funktioniert. Welcher Split, wieviele Wiederholungen, Sätze etc du wo und wann machst ist im Endeffekt nciht entscheidend. Wichtig ist, dass du hart und konstant trainierst, das Ganze mit nem einigermaßen durchdachtem Plan.

Wenn du also nen Plan aus den Musterplänen im Forum nimmst un noch persönlich etwas umgestaltest kannst du im Prinzip nichts falsch machen!

Hey!

Hab mir jetzt den Grundlagenplan geschnappt und leicht für mich adaptiert. Gestern mit TE1 begonnen - hardcore!

Habs auch kurz mit meinem Trainer im Center besprochen. Werde jetzt 8 Wochen den Grundlagen 2er-Split machen und dann wieder für 3 Monate zum 3er-Split umsteigen, dann wieder retour, etc...

Danke nochmals für die Hilfe, leute!

A

Anzeige

Re: Richtiger Trainingsplan - jeder sagt was anderes...
Hallo br00x,

schau mal hier:
plan .
Zurück
Oben