Richtiger Muskelaufbau

azero

New member
Hallo allerseits.

Ich wollte mich mal erkundigen ob sich für mich ein Muskeltraining überhaupt richtig lohnt.

Vorweg sei anzumerken das ich Übergewichtig bin.
Zu beginn meiner revolution ;), wog ich stolze 120 Kilo, mittlweile habe ich es durch eiserne disziplin auf 106 Kilo geschafft, das ganze bei einer Körpergröße von 185cm und einem alter von 18 Jahren.

Vor gut 2 Monaten habe ich mich in einem Fittnesstudio angemeldet, wo ich seitdem auch regelmäßig trainiere.

Kommen wir nun zu meinem Problem.
Ich merke das sich Muskeltechnisch unter meiner Wampe etwas tut.
Wenn ich die Bauchmuskulatur anspanne dann merke ich deutlich das ich schon einiges an muskeln aufgebaut habe nur leider werden diese halt durch meinen Bauch verdeckt. (Die muskel sitzen sozusagen unter der Fettschicht)
Ich habe schon oft gehört das Krafttraining alleine nicht reicht um die restlichen kilos wegzukriegen.
Dies ist übrigens auch an anderen stellen so, wie z.B Brust, Arme...

Jetzt wollte ich fragen ob ich das Krafttraining einstellen und ertseinmal noch etwas hungern sollte, oder ob der Muskelaufbau parallel zu einer Diät etwas bewirkt/bringt?

Bzw. was ist der effektivste weg bei meinem Problem.

Ihr seht schon ich habe nicht sehr viel ahnung was Fittness angeht also seid bitte nicht böse mit mir :p.

mfg azero

P.S Ich entschuldige mich hier nocheinmal für meine Grammatik, Schreibfehler, e.t.c...

gute Frage, aber es müsste doch reichen wenn du dich gesund ernährst und parallel weiter trainierst oder? :) bin ja leider kein trainer

oder iss Kaugummi lenkt vom Hunger ab :) siehe unten

____________________________________________________________________________________
Drinking - LiveVideo.com

Hey!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum bisherigen Erfolg. Ja, das Krafttraining bringt was. Der Muskulaturaufbau und die aufgebaute Muskulatur steigern deinen Energiebedarf, und wenn du gleichzeitig darauf achtest nicht zuviel zu essen geht es in die richtige Richtung. Wobei du nicht gezielt Diät machen, sondern dir lieber ein gesundes und ausgewogenes Essverhalten aneignen solltest. Falls du das schon hast, super. Hungern ist nicht produktiv.

Es ist ohne weiteres möglich, während des Abnehmens Muskulatur aufzubauen. Stichworte sind "positive Stickstoffbilanz" und "negative Energiebilanz".

Hallo azero,

klar bringt Krafttraining etwas, aber vermutlich musst du ausserdem noch an zwei drei anderen Parametern drehen.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ich mit Krafttraining allein den Aufbau von Fettdepots gestoppt und Muskeln aufgebaut habe. Machte ein Plus auf der Waage und ein Minus im Fettanteil.

Ich hatte gehofft, dass es dann irgendwann doch mal mit dem Gewicht nach unten geht - über den höheren Grundumsatz... aber nach etwa 8 Monaten war meine Geduld am Ende. Ich hab dann mal über meine Eßgewohnheiten nachgedacht und Wege ausprobiert, mich gesund satt zu essen und meinen Drang nach Snacks und Naschereien zu reduzieren. Das brachte dann die Gewichtsreduktion zum Laufen - so. ca. 1 bis 1,5 kg pro Monat. Bei dieser allmählichen Abnahme, war parallel Muskelaufbau kein Problem. - Zu deiner Frage: Ja "vernünftige Diat" zum Krafttraining kann etwas bringen.

Und weil es mir immer noch nicht schnell genug ging, hab ich dann nach weiteren 4 Monaten zusätzlich zu zweimal Krafttraining pro Woche noch 2 bis 3 Stunden Ausdauertraining (je nach Wochenplan in 2 bis 5 Einheiten aufgeteilt) draufgesattelt. die aber nur deshalb recht mühelos machbar sind, weil meine Muskeln die auch mühelos durchhalten.

Hallo azero,

weg Hunger wie du es sagtest auf keinen Fall. Den dann gehen unter anderem deine Muskeln die du aufgebaut hast wieder verlohren.

baue doch einfach in dein training Cardio(Joggen) mit ein!
Wie sieht dein derzeitiger Trainingsplan den aus, wielange machst du diesen schon, und was isst du so den ganzen tag über?

Hallo Azero,

auch von mir ein Schulterklopfen für deine bisherigen Erfolge.

Mir scheint, dass du die Zusammenhänge zw. Krafttraining und Fettreduktion noch nicht richtig verstanden hast. KT ist mehr als nur Muskeln aufbauen.

Schau mal hier und hier nach. Denn Kurt hat in seinen Publikationen alles Wissenswerte zusammengetragen.

Schöne Grüße
Thomas

Zurück
Oben