richtiger ernährungsplan zum fettabau??

lilkingmo

New member
Hallo , ich habe vor ein abzuspecken da ich kleinere polster am bauch habe . Ich bin 19 Jahre alt 1,77 m und 74 kg ich trainiere ca seit 6 monaten im studio habe mir aus verschiedenen quellen einen plan zusammengestellt nun wollte ich wissen ob er ok ist oder was ich verbesser kann.Gehe 3-4 mal die woche ins studio wobei ich nach einer Krafteinheit pro woche noch auf den Stepper oder das Laufband bzw Fahrrad gehe.

Frühstück:
100g Vollkornbrot belegt mit 50g Putenaufschnitt,
Dazu ein Ei, entweder hart gekocht oder aber als Spiegel oder Rührei

oder 50g haferflocken pur dazu 200ml Magermilch,ca 200g Obst(- Äpfel, Kirschen, Aanans....),ab und zu gesüßt mit flüssigem Süßstoff , statt Milch manchmal auch nen kleinen Becher Naturjoghurt.

250g Magerquark mit wenig Mineralwasser cremig rühren, mit Zitronensaft und Süßstoff genießbar machen mit 200g Obst.

2-3 Stunden später
Einen Apfel oder eine Banane oder eine Birne plus 50g Walnüsse bzw Mandeln oder andere Nüsse
oder 250g Magerquark ,mit Wasser, Zitronensaft und Süßstoff und einem Esslöffel oliven Öl.

Mittagessen
1 Stück Hühnchenbrust oder Putenbrust ca 200g.Dazu eine kleine handvoll gekochte Kartoffeln oder Nudeln oder 3 El Reis,dazu Gemüse (Broccoli , Tomate , Karotte Praprika , Rosenkohl usw.)
oder
Tomaten, Blattsalate und Gemüsegurken,
Dazu entweder 150g Huhn oder Pute in Streifen geschnitten und gebraten in 1 EL Olivenöl. oder 2 hartgekochte Eier auf den Salat oder ne Packung ( ca 200g ) Shrimps oder gebratene Garneelen oder 1 Dose thunfisch in wasser.
Auf das Ganze ein Dressing aus 1 EL Öl (Olivenöl, Walnussöl o.ä.)Senf, Salz, pfeffer und Essig .

Nachmittags:
100g Vollkornbrot mit 50g Putenaufschnitt oder gekochtem Schinken oder ähnliches.
oder aus 2 ganzen Eiern plus 2 Eiweiß mit wenig Mehl und Milch und Salz einen Pfannkucken machen. Den kann man gut mit ein wenig magerem Schinken essen.

Abends
Magerquark nur mit Süßstoff und wasser/Zitronensaft, sonst kriege ich ihn nicht runter. Oder ihn auch mit Mineralwasser und Salz/Pfeffer/Kräutern herzhaft zubereiten.

so das wars eig im großen und ganzen ab und zu ess ich zwischendurch noch ne Karotte oder Paprika oder sowas zum knabbern.

Sollte ich den Plan durch Proteinshakes ergänzen und wenn ja wann sollte ich diese einnehmen außerdem würde ich ger wissen was ich direkt vor - bzw nach dem Training essen sollte.
ach ja für weitere Gerichtsideen stehe ich gerne offen :)
Danke schonmal im vorraus
mo

hm sieht garnicht so schlecht aus wenn du mich fragst.

40% Eiweiss, 30% fett und 30% KH. genügend ballaststoffe, etc.

und macht ungefähr 2000kcal pro tag aus. wenn du dazu sport treibst sollte es mit dem abnehmen klappen.

bin aber nicht so der ernährungsexperte. habs jetzt nur mal hier (https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/lebensmittel.htm) eingetippt und gecheckt wies mit den nährwerten so aussieht.

und bei deinen werten solltest du eh schon mal nen grundumsatz von knapp über 2000kcal haben.

wenn man jetzt allerdings alles aufrechnet was an tätigkeiten so dazu kommt + training und allem bist bald mal auf 3000kcal und mehr als 500kcal defizit solltens nicht werden.

achso ok gut ich werd mich dranhalten ::D weiß jemand bescheid ob eiweßshakes etwas in meiner situation bringen würden?? mo

Aber wirkt Süßstoff nicht Appetit anregend, wird ja in der Schweinemast eingesetzt, damit die Tiere zunehmen?

Also aus eigener Erfahrung muss ich sagen dass ich nachdem ich Süßstoff zu mir genommen habe keinerlei vermehrten Hunger verspüre. Kann sein dass das von Mensch zu Mensch verschieden ist...

lg

Das mag schon sein, ich würde aber trotzdem keinen Süßstoff essen, nicht umsonst ist er in Fertignahrung für Säuglinge sogar verboten. Bei vielen synthetischen Süßstoffen handelt es sich um Abfallprodukte der Chemieindustrie, Saccharin wird heute aus dem giftigen Lösungsmittel Toluol hergestellt, das vor allem für Kleber, Lacke und Druckfarben verwendet wird. Aber auch mit Abfall kann man Geschäft machen. Andere Süßstoffe werden aus Cyclohexylamin hergestellt, einer Chemikalie, die auch zur Produktion von Schädlingsbekämpfungsmitteln und Korrosionsschutzmitteln dient.

Ok, das ist jetz die Gesundheitsseite vom Süßstoff - aber Aspartam als Süßstoff ist als unbedenklich eingestuft außer man trinkt 69L CocaCola Light / Tag!

Und ohne Süßstoff würd ich sicher nie abnehmen können, ich trinke bis zu 8 Tassen Kaffee/Tag wenn ich da in jedem 2 stück Zucker drin hätte dann würd ich bald noch mehr in die Breite gehn ;)

Aber das is jetz zuviel OT :)

Es gibt auch eine Pflanze, die süßt ohne Kalorien, *Steviakraut*, bekommt man in guten Gärtnereien ( ich verkaufe sie nicht), falls jemand was Natürliches haben will.

Naja zum Kaffee den kann man auch ohne Zucker trinken aber jeder wie er will.

Also zum Süßstoff...
So ziemlich das beste was Du tun kannst wenn du früher oder später mal probleme mit deinem Zuckerspiegel haben willst, oder aber mit der Bauchspeicheldrüse.

Kein Arzt wird dir bei einer Diät süßstoff verordnen.
Nimm lieber den Löffel Zucker, und lass dafür etwas Fett oder andere Kohlehydrate weg oder Süße mit Fructose (gibts in jedem Supermarkt in der Diabethikerabteilung) als diesen bescheidenen Süßstoff.

Aspartam kommt in der NAtur nicht vor das hat schon seine gründe!!!

Gruß

Hallo

Wenn man einer Studie an Mäusen glauben schenken darf sollte man, wenn man süssen muß zum normalen Haushaltszucker greifen

Hier ein Ausschnitt aus der Studie!!!!

In den Fütterungsversuchen der Studie nahmen die Mäuse, die Fruktosewasser zu trinken bekamen, insgesamt am wenigsten Kalorien auf, da sie von sich aus weniger festes Futter fraßen. Dennoch hatten sie in wenigen Wochen deutlich mehr Körperfett angesetzt: Wogen sie zu Beginn der Studie durchschnittlich 39 Gramm, brachte sie Fruktosewasser innerhalb weniger Wochen auf 48 Gramm. Weniger als 44 Gramm wogen dagegen die wassertrinkenden Mäuse und die Tiere, die mit gewöhnlichem Zucker gesüßte Softdrinks zu sich genommen hatten. Mit Fruktose gefütterte Mäuse wiesen dabei sogar 90 Prozent mehr Körperfett auf als die wassertrinkenden Tiere.

lg

Hallo

Wenn man einer Studie an Mäusen glauben schenken darf sollte man, wenn man süssen muß zum normalen Haushaltszucker greifen

Hier ein Ausschnitt aus der Studie!!!!

In den Fütterungsversuchen der Studie nahmen die Mäuse, die Fruktosewasser zu trinken bekamen, insgesamt am wenigsten Kalorien auf, da sie von sich aus weniger festes Futter fraßen. Dennoch hatten sie in wenigen Wochen deutlich mehr Körperfett angesetzt: Wogen sie zu Beginn der Studie durchschnittlich 39 Gramm, brachte sie Fruktosewasser innerhalb weniger Wochen auf 48 Gramm. Weniger als 44 Gramm wogen dagegen die wassertrinkenden Mäuse und die Tiere, die mit gewöhnlichem Zucker gesüßte Softdrinks zu sich genommen hatten. Mit Fruktose gefütterte Mäuse wiesen dabei sogar 90 Prozent mehr Körperfett auf als die wassertrinkenden Tiere.

lg

Ich geb Dir bedingt recht aber ich bin mir sicher das die Mäuse dabei keine Klimmzüge gemacht haben *gg*

Nein im Grunde stimmts aber bevor er Aspertam zu seinem Lebensinhalt macht soll er besser nicht oder mit richtigen Zuckern süßen!#

LG

Ich geb Dir bedingt recht aber ich bin mir sicher das die Mäuse dabei keine Klimmzüge gemacht haben *gg*

Nein im Grunde stimmts aber bevor er Aspertam zu seinem Lebensinhalt macht soll er besser nicht oder mit richtigen Zuckern süßen!#

LG

Na wer weiß was die mit den Mäusen alles machen, vielleicht lassen sie die auch Klimmzüge machen :hihi:

lg

zu viel Fructose verschlechtert die Blutfettwerte.
bevor ich also ueberall fructose reinkippe wuerde, wuerde ich sogar eher zum suesstoff greifen !

haushaltszucker besteht im uebrigen auch zu 50 % aus fructose.

Aber wirkt Süßstoff nicht Appetit anregend, wird ja in der Schweinemast eingesetzt, damit die Tiere zunehmen?

Cool, noch ein oberflächlich recherchiertes Thema von dir...:

Das Mastfutter schmeckt scheußlich, deswegen wird Süßstoff dazugemengt. Das wurde sogar von Leuten die gegen die große Lebensmittelindustrie und ihre Machenschafften sind in sehr guten Büchern geschrieben... .

:wink:

Zurück
Oben