Richtige ausführung?

tecbem08

New member
Hallo
Ich war gestern trainieren und er was dort ziemlich voll, weshalb ich ziemlich viele verschiedene techniken bei zb Latziehen gesehen habe. Manche machen dort ein Hohlkreuz, andere halten nur den Rücken möglichst gerade, ohne zu großes Hohlkreuz zu haben. Dasselbe beim Rudern und ähnlichen Übungen. Deshalb hab ich mal ein bisschen gegoogelt, weil ich verwirrt war, ob man da jetzt ein Hohlkreuz machen soll oder nur möglichst einen geraden Rücken haben sollte. Da hab ich aber verschiedene ergebnisse gefunden, manchmal steht man sollte ein Hohlkreuz machen, manchmal sollte man einen möglichst geraden Rücken haben. Könnt ihr mir jetzt Klarheit verschaffen und die richtige Ausführung fürs Latziehen, Schulterdrücken und fürs Rudern (alles an der Maschine) erklären? Das ganze hat mich jetzt nämlich total verwirrt...

ich würde da nicht soviel auf andere hören. frag 5 verschiedene leute aus deinem studio und du wirst wohl 5 verschiedene antworten kriegen. das fällt mir immer wieder auf das jeder ne andere meinung hat. guck am besten wie es für dich am effektivsten ist. wenn du erfolge siehst bleib bei der ausführung.

beim rudern mache ich nebenbei ein hohlkreuz

Oh, ich habe immer einen möglichst geraden Rücken und habe ziemlich gute Erfolge zumindest beim Latziehen. Allerdings lehne ich mich manchmal zurück bei zum Beispiel Langhantelcurls, weil ich ans Limit gehe und ich mich manchmal zurücklehne. Ist das jetzt eher schlecht für den Rücken? Ich will mir da nichts kaputt machen, deshalb hab ich eigentlich gefragt (also gehts mir mit diesem Thema mehr um die Gesundheit als um Erfolge)

also kerzengrade steh ich dabei auch nicht ;)

beim rudern zb, wenn du dich dabei zurücklehnst ziehst du ja auch nen teil mit dem rücken, denke das ist dann wiederum nicht so gut.

ein leichtes hohlkreuz ist völlig normal.
latzug:roll: klimmzüge - effektiver und anstrengender

so isses. Die Wirbelsäule ist von Natur aus leicht gekrümmt, dazu Körperspannung und gut is . Und wie gesagt, Männer machen Klimmzüge 8)

:hihi:muss aber ehrlich sagen habe damals auch ehr den latzug bevorzugt. war damals noch zu schwach für klimmis. aber mittlerweile ist das geschichte.:D

Mach eh auch Klimmzüge, Latziehen mach ich halt um etwas abwechslung zu bekommen und beim Training nicht einzuschlafen ;)

Nö, gerade weil die Intensität so hoch ist, schlaf ich ein, weil ich viel Energie verbrauche...nein, jetzt ganz im Ernst: ich schaff selbst nur 2 Sätze Klimmzüge bei denen die Ausführung sauber ist, danach wirds schon schlampig. Deswegen Latziehen. Und wegen der Intensität mach ich mir keine Sorgen. Meine Birne ist jedes mal klatschnass und knallrot :D

Naja, wenn ich halt alles gib, presse ich zb beim Bankdrücken so sehr, dass das Wasser aus meinem Schweißdrüsen rinnt (auch schwitzen genannt). Das geschieht deshalb, weil nein Körper aufgrund der hohen Intensität warm wird und die Temperatur ausgleichen will. Versuchs doch auch mal weil keiner kann mir sagen dass er bei hartem Training nicht ins schwitzen kommt (wobei bei vielen so wie bei mir die Birne rot wird).

Der is nicht permanent rot, nur während der übungen :p

Zurück zum thema: ich hab heute butterflys gemacht und dabei hab ich schmerzen in der schulter gehabt. Was kann das sein? Sitz zu hoch/niedrig? Oder die Übung einfach nur falsch gemacht?

ich weiß:wink:
Lass die Übung weg wenn sie schmerzt!
Halte sowieso nicht viel vom Butterfly.

Heute hab ich den Trizeps am Seilzug trainiert. Anstatt eine Stange, hab ich ein Seil benutzt. (Also man zieht das Seil hinunter und zieht es gegen Ende der positiven Bewegung auseinander)
Ich gehe dabei bis zum MV. Jedoch wird bei der Übung eher ein Lat angesprochen als der Trizeps (das typische Brennen im Trizeps bleibt aus). Ich muss meinem Lat (und auch etwas meinen Bauch) sehr anspannen, damit ich die Übung korrekt ausführen kann. Meine Freunde und Trainingspartner machen dieselbe Übung, jedoch ist es bei ihnen nicht so, dass sie eher den Lat als den Trizeps spüren. Mache ich die Ausführung falsch oder soll es so sein? Beanspruche ich den Trizeps auch wenn ich nicht dieses Brennen im Trizeps fühle?

Dann hast du wohl eher Überzüge gemacht und kein Trizepsdrücken -> Gewicht reduzieren und kontrolliert nur mit dem Trizeps arbeiten.

Und dass man bei der Ausführung nur auf Erfolge achten sollte halte ich für ein Gerücht, Gelenkschonung steht für mich persöhnlich an 1. Stelle.
Victor Martinez sagt übrigens, dass Klimmzüge seiner Meinung nach DIE essentielle Übung für die Entwicklung eines beeindruckenden Rückens ist, trotzdem macht er Klimmzüge UND Latzug in einem Workout, er behauptet das sind 2 Paar Schuhe.

Noch weniger gewicht? :O na gut ich versuchs dann mal...mir wurde gesagt, Klimmzüge reichen in einer Te vollkommen aus (wobei ich nur 2 Sätze Klimmzüge mit ordentlicher ausführung schaffe). Soll ich jetzt Latziehen dazupacken oder was?

Zurück
Oben