Richtige Atmung?

Jens

New member
Hi,

ich hätte mal folgende Frage an Euch : Wie atmet man beim Krafttraining richtig, bei Belastung ein- oder ausatmen?

Danke für die Res.

Gruß

Jens

Hi Jens,

bei der Anspannung aus, auf keinen Fall die Luft anhalten, daß sieht man sehr oft beim Krafttraining, dann lieber weniger Gewicht auflegen!

lg Angi

Re: Pressantmung Risiko!!!

Hi Thomas,

geht man bei der Pressatmung nicht ganz extrem das Risiko, von Verspannungen im Nackenbereich ein?

Wenn man bei der Muskelanspannung die Luft anhält, presst man automatisch das Blut in Richtung Kopf und somit wird auch kein Sauerstoff mehr transportiert, oder sehe ich das falsch????

lg Angi

Pressatmung ist kein so grosses Risiko

ja angi,

so ist es nicht (wenn du wo blut "hinpresst", würde ja damit auch sauerstoff "hingepresst" werden), sondern so, wie thomas gesagt hat. beim pressen wird zum einen der blutdruck zu einem gewissen grad erhöht, was beim normotoniker aber nicht bedenklich ist (beim hypertoniker schon eher), zum andern der intrathorakale druck, was sich auch auf die hämodynamischen verhältnisse im lungenkreislauf auswirkt. aber auch das ist, medizinisch gesehen, beim gesunden ohne gesundheitliche risiken verbunden (wird z.b. bei der kontrastmittel-echokardiographie angewendet, um z.b. ein loch in der herzscheidewand zu erfassen). die pressatmung sollte im krafttraining prinzipiell vermieden werden, lässt sich aber manchmal nicht vermeiden. ausserdem dauert der pressvorgang ohnehin nur kurz und da dabei die bauchpresse maximal eingesetzt wird, könnte man diesem aspekt fast was positives abgewinnen :))

lg, kurt

Angi schrieb:

> Hi Thomas,

>

> geht man bei der Pressatmung nicht ganz extrem das Risiko, von Verspannungen im Nackenbereich ein?

> Wenn man bei der Muskelanspannung die Luft anhält, presst man automatisch das Blut in Richtung Kopf und somit wird auch kein Sauerstoff mehr transportiert, oder sehe ich das falsch????

>

> lg Angi

Re:Danke ihr zwei Beiden!!!

Zurück
Oben