Richtig Trainieren - aber wie?

DonOmar1

New member
Hi,

also ich frag mich dauernd wie es am besten ist. Zb ich schaff beim ersten Satz mit 50kg 8 wdh.

Danach 2min. Pause.

Dann fange ich mit dem zweiten Satz an aber ich schaffe dann keine 8 wdh mehr vllt. max noch 5.

Danach wieder 2min.Pause, und beim letzen Satz schaff ich dann vllt. noch 2-3wdh. Aber man sollte ja immer mindestens 8 schaffen um den muskeln einen reiz zum wachsen zu geben oder?

Sollte ich nun weniger gewichte nehmen so das ich dann auch bei allen Sätzen mindestens 8 schaffe? Oder doch die andere Methode?

Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Dass du deinem Muskel einen Reiz um zu wachsen gibst, ist grundsätzlich nicht von der WH-Zahl abhängig.

Es gibt Ein-Satz-Trainings bei denen man nur einen Satz bis zum Versagen (und teilweise darüber hinaus) ausführt und damit haben Leute große Erfolge.
Es gibt Volumen-Trainings bei denen manche bis zu 5 Sätze pro Übung und diverse Übungen machen und auch hier Erfolge haben.
Usw. usf., es gibt einige Ansätze die funktionieren.

Du kannst natürlich in deinem Fall mit dem Gewicht runtergehn um die WH-Zahlen zu erreichen. Dass du weniger in den Folgesätzen schaffst bedeutet für mich eigentlich nur dass du auch im 1. Satz Gas gibst, was ich gut finde, weil du so auch mit weniger Sätzen/Volumen genug Reize setzen kannst damit der Muskel wächst.

Wenn du beim ersten Satz (ich hoffe du machst einen Aufwärmsatz?) nur 8 Wdh. schaffst nimmst du zuviel Gewicht. Ich trainiere nach folgendem und fahre damit recht gut:

1. Satz (Aufwärmsatz) 15-20 Wdh.
2. Satz ca. 12 Wdh.
3. Satz ca. 10 Wdh.
4. Satz ca. 8 Wdh.

Mit ca. meine ich, dass es z.b.: beim 4. Satz auch mal nur 7 sind oder auch mal 9 sind. In der Regel bin ich mit der letzten Wdh. schon fast am MV (ist Erfahrungssache, das Gewicht so zu wählen, dass du mit der letzten Wdh. bei jeden Satz am MV vorbeischrammst).

Das ist nur ein System es gibt unzällig... benutze die SuFu!

Aber hier noch ein Beispiel:
high 5 bzw. high 10:
Ist eine ideale Maschinenübung, da du mit sowenig Gewicht wie möglich anfängst 5 Wdh. machst und sofort eine Scheibe drauf legst und wieder 5 Wdh. machst. (Mit Hanteln geht es auch nur hast du dadurch min. Pausen => An der Maschine umgesteckt ist ganz schnell). Dies machst du solange bis du bei einen Gewicht angekommen bist wo du keine 5 Wdh. mehr schaffst. Anschließend machst du das ganze wieder retour bist du beim min. Gewicht bist. Danach bist du fertig mit der Übung! Bei high 10 machst du einfach 10 Wdh....

Wichtig ist dass du den Muskel platt machst :D

Auf was für einer Art und Weise bleibt im endeffekt dir selber überlassen! Jeder reagiert halt anders auf verschiedene Varianten. Ob Hit, PITT, Volumen oder was es sonst noch alles gibt...egal! Die Intensiät ist wichitg, und aufpassen dass du nicht übertrainierst.

Im Prinzip ist das doch nicht schlecht was du machst! Du Trainierst ja quasi bis zum Muskelversagen! Wenn du gerne mehr Wiederholungen machen möchtest nimm doch einfach weniger Gewicht z.b 50kg , 40 kg, 30 kg?!

Grüße

A

Anzeige

Re: Richtig Trainieren - aber wie?
Zurück
Oben