Richtig Steppen mit der richtigen Zeit und Intensität bitte um Hilfe

Rosenfrau

New member
Welche Intensität und Länge ist für das formulierte Problem effektiv?

Guten Tag
Ich habe das Forum schon studiert aber keine Antwort gefunden und hoffe ich habe mich im Folgenden präzise genug formuliert.

Ich habe ein Problem, ich besuche seit 2 Jahren das Fitnessstudio.
Angefangen habe ich mit 20 Minuten auf dem Stepper und dem Programm Fatburner Intensität war 6. Außerdem Kraftübungen im Zirkel und an den Geräten 60 Minuten.
Das 2-3 Mal die Woche.
Jetzt mache ich seit einem halben Jahr 60-100 Minuten mit der Intensität 8 auf dem Stepper außerdem die Gewichte auf den Adduktoren von 20 auf 50 Kilo. Neu habe ich seit 4 Monaten die Trx Bänder.
Kraftübungen 40 Minuten. Das 2-3 Mal die Woche.
Jetzt habe ich das Gefühl bzw ich merke es an meinen Jeggings, dass meine Beine in der Innenseite und allgemein an Umfang gewonnen haben, habe noch immer relativ schlanke Beine aber die Form stört mich, auch würde ich lieber abnehmen als viel Muskelmasse aufzubauen.
Mein neuer Freund hat schon ganz erstaunt bemerkt welche Kraft ich in den Beinen habe aber die brauche ich nicht wirklich.
Nur wenn ich jetzt alles wieder drossel hätte ich das Gefühl nicht genug zu machen.
Wie bekomme ich also eher "längere" Muskeln mit der richtigen Intensität auf dem Stepper und Kraftübungen? Außerdem Gewichtverlust?.
(In den Sommerferien war ich nicht trainieren und habe 4 Kilo abgenommen wobei das glaube ich aber auch ein wenig Muskelmasse war, ich möchte ja Muskeln haben nur nicht so "pralle " Muskeln.
So vielen Dank für jede Hilfe.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Richtig Steppen mit der richtigen Zeit und Intensität bitte um Hilfe
Hi Rosenfrau,

60-100 Minuten auf dem Stepper? Respekt, ich würd vor Langeweile sterben :)

Wenn du Angst vor einem weiteren Muskelwachstum hast, kannst du beim Krafttraining an den Geräten die Gewichte runtersetzen und mehr Wiederholungen machen. Oder auf Kurse, wie z.B. Pilates umsteigen. Damit trainiert man die Kraftausdauer und nicht mehr auf Muskelaufbau. Aufhören würde ich damit nicht. Auch wenn man der Meinung ist nicht viel Kraft zu benötigen, ist ein starkes Muskelkorsett um die Knochen gesundheitlich auf Dauer gesehen notwendig, auch für die Körperform. DIe Muskeln die man hat sollten also gepflegt werden.

Länger werden die Muskeln aber mit keinem Training. Man liest diese Formulierung zwar sehr oft, auch in einschlägigen Fitnesszeitschriften für Frauen, aber physiologisch geht´s nicht. Die Muskeln verkürzen sich ja auch durch ein extensives Muskelaufbautraining nicht, sondern haben ihre festgelegte Länge.

Was das Ausdauertraining angeht: Wenn du es lange und langsam machen willst dann mach es so weiter. Du kannst natürlich auch die Varianten wechseln. Also mal Fahrradfahren, Crosstrainer oder Laufband, um mal eine andere Bewegung reinzubringen. Auch dort kannst du die intensitäten ändern. Kurze knackige Einheiten mit hoher Intensität verbrauchen auch jede Menge Kalorien. Jag deinen Puls ruhig mal in höhere Gegenden. Wenn du verschwitzt aus dem Studio kommst hast du dann mit Sicherheit nicht das Gefühl zu wenig getan zu haben.

Grüße,

Maria

P.S. Es muss nicht nur das Studio sein. Andere Sportarten sind auch machbar, und vielleicht spaßiger. Und es muss nicht immer die 2-Stunden-Einheit sein. Sport soll vorrangig Spass machen und keine Zwangsübung sein weil sonst das schlechte Gewissen drückt.

Hey
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Habe früher Fußball und Badminton im Verein gemacht, musste aufgrund häufiger immer ähnlicher Verletzungen an den Bändern aufhören und da ich haber nicht mit Sport aufhören wollte besuche ich jetzt das Fitnessstudio,jogge oder fahre mit den Inlinern.
Beim Steppen lese ich immer, insofern geht die Zeit schnell rum und Spiegel und Fokus lässt einen die Anstrengung vergessen.
Das mit den Gewichten werde ich bei den Geräten mal ausprobieren.
Nur bezüglich der Laufeinheiten würde mich interessieren ob es gegen zu starken Muskelaufbau nicht besser wäre die Intensität der Geräte gering zu halten und trotzdem lange zu laufen?
Ich dachte so an den Körperbau eines Langläufers und eines Sprinters auch wenn die natürlich ganz andere Trainingslängen und Häufigkeiten.
Liebe Grüße

Hi,

die Intensitäten der Ausdauereinheiten sind beim Thema Muskelaufbau zu vernachlässigen, da es eine ganz andere Trainingsart ist, als das Muskelaufbautraining. Da wächst der Muskel nicht, sondern er verändert sich funktionell in Bezug auf die Energiebereitstellung (mehr "Zellkraftwerke" = Mitochondrien, die passenden Enzyme dazu usw.). Ich denke an deinen Beinen hat eher das Gerätetraining angeschlagen als die Intensitätserhöhung beim Stepper.

Sprinter und Langläufer haben ja auch beim Training ganz unterschiedliche Intensitäten ohne das Muskelpakete daraus werden. Du kannst also ganz beruhigt mal wechseln wie du gerade Lust hast. Es sei denn du hast Ambitionen, richtig eine der beiden Sportarten zu trainieren. In diesem Fall kann man natürlich eine gewisse Trainingsplanung reinbringen. Aber wenn es "nur" um das Fitwerden/ -sein/ - bleiben geht steht der Spassfaktor (ggf. auch Zeitfaktor) im Vordergrund.

@ Rosenfrau: Kennt ihr das auch wenn ihr in ein Fitnessstudio geht, dass die Leute sich mit den Armen aufstützen, oder gar mit "dem halben Rücken" und damit viel von der Belastung (Körpergewicht) wegnehmen und so ewig lange trainieren können - ich hoffe , das ist nicht der Grund, warum Du es so lange auf dem Stepper aushältst?

Ich mach so´n Zeug gar nicht, es sei denn im Wettkampf mit anderen, oder im Bett (denke mal, da kommt auch der Trick mit den aufgestützten Armen her).

Würde einfach mal nen schönen langezogenen Satz Kniebeuge empfehlen - dauert nicht lang, bringt aber sehr viel für die Kondition. Und nen irren Nachbrenneffekt!

A

Anzeige

Re: Richtig Steppen mit der richtigen Zeit und Intensität bitte um Hilfe
Zurück
Oben